Slavomir
Well-known member
Link?
@simson_viking: Vermutlich hiervon?Der Betroffene hat sich gestern auf FB zum absoluten Narren gemacht.
dazu gibts keinen wirklichen link, da es über Facebook ist und das in einer geschlossenen gruppe... also nützt der link nichts. wenn aber "interesse" besteht, kann ich ja mal zitieren...@simson_viking: Vermutlich hiervon?Der Betroffene hat sich gestern auf FB zum absoluten Narren gemacht.
...ich melde hiermit mal interesse an... :whistling:wenn aber "interesse" besteht, kann ich ja mal zitieren...
Sehe ich an sich ähnlich, die Dinger sind fast unkontrollierbar, Balance exakt in der Mitte der Waffe, da nützt einem das geringe Gewicht von 600 Gramm auch nichts mehr, die Dinger landen ungebremst und man neigt plötzlich doch zu übertriebenen Schutzmaßnahmen. Und durch die extrem breite Schneide nützt einem das zum Lernen auch nichts mehr, weil man Schneide und Breitseite bei Kontakt nicht mehr auseinanderhalten kann und am Ende doch wieder die "Steel Kills" Regel durchkommt. Der einzige Vorteil ist, sie sind im Gegensatz zu ordentlichen Simulatoren deutlich billiger als Schaukampfwaffen. Das wiederum macht mich zu einem Stahl und Schaumstofffreund. Die Zitate klingen wirklich extrem nach dem sprichwörtlichen gebrannten Kind... Für mich ist die Lehre aus der ganzen Sache aber wohl eher "Stiche ins Gesicht ohne Fechtmaske können böse ausgehen".Allemal besser als die Polypropylen Prügel (meines Erachtens fast gefährlicher als Stahlwaffen, was jedoch keine Empfehlung sein soll mehr mit Stahl zu trainieren).
Ganz genau so ist es! Ich weiß auch wirklich nicht wie die Leute drauf kommen dass PP sicher wäre... Weil Cold Steel das sagt? Cold Steel zeigt in den Produktvideos doch schon dass man damit Betonklötze zerhauen kann. Die Bokken sollen dabei aber wirklich gut sein, weil Katanas ja auch kein echtes Ausgleichgewicht zur Klinge haben. Aber auch da sollte man wissen dass Bokken schon im 16. Jahrhundert als Übungswaffe ziemlich unbeliebt waren weil Trainingskämpfe damit regelmäßig tödlich endeten, deswegen wurde ja überhaupt das Shinai erfunden. Einer der Punkte warum ich Stahl bevorzuge, da wissen wenigstens alle beteiligten was sie in der Hand haben. Naja, meistens jedenfalls. Mit Stahlparierstange, -knauf und Porto sind das aber auch wieder 150€ und dafür kriegt man eben 3 PP Schwerter oder auf dem nächsten Markt einen Paul Chen Anderthalbhändert(Die sind verrückterweise so gut und/oder beliebt, dass man sich vor Fälschungen in Acht nehmen muss und Leute die Originale anbieten teils willkürlich 100€ aufschlagen und das mit verrücktem Shipping begründen...). Nen Krondak Bastard kriegt man im Quick Order auch ab 138€. Da kollidieren dann einfach die Wertigkeiten miteinander, das billige Übungsteil sollte nicht teurer sein als das Schwert das man damit vor übermäßigem Schaden zu schützen versucht. Und dann muss auch die ganze Gruppe das gleiche Material haben. Mein Aluschwert habe ich seit den 5 Jahren die ich es habe nicht benutzt und verkaufen ist auch nicht, weil einfach keiner 200€ für Alu ausgeben will wenn er fürs gleiche Geld Stahl kriegt.dem falschen Sicherheitsgefühl
Enter your email address to join: