Ein großer Schritt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke euch beiden! Irgendwann kommt der Punkt, wo man sagt "Das mach ich jetzt oder nie, zu verlieren hab ich eh nichts mehr" . Bisher *hihi* bereu ichs nicht, mal sehn wie die saure Gurkenzeit wird, die auf uns zu rollt...
 
Wünsche euch ebenfalls viel Glück. In Österreich gibt es zb jemanden der verkauft auf Märkten alte Gemüse und Obst Sorten,zwar nicht immer nur Mittelalterlich aber das Geschäft geht gut und Interesse der Besucher ist da.
 
Es wird einem ja in Deutschland nicht so ganz leicht gemacht, mit dem Geldverdienenen, find ich... soooo viele Vorschriften und Dinge, an die frau vielleicht erstmal gar nicht denkt. Aber dein Mut wird bestimmt belohnt - ich wünsche dir viel Erfolg! Ich weiß ja nicht, wie und was du an Kräutern und Pflanzen verkaufst, aber hast du auch Sämereien im Programm? Gerade so alte Sachen finden viele Leute spannend, vielleicht wäre das ja noch eine Idee mehr.
 
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und das dein Traum in Erfüllung geht. Jerome :)
 
Glückwunsch und alles gute wie auch viel Erfolg. Gruss Thorlejf
 
Ich danke euch alle, es tut gut soviel gute Wünsche im Rücken zu haben :) Nach Pfingsten berichte ich wieder! @Hugin Sämereien kommen wohl erst mit Jahr2 ins Sortiment, die meisten Pflanzen bisher kennen noch viele, bei manchen wussten sie aber nicht wie nützlich die sind. Es soll noch einiges an alten Sorten dazukommen, aber erstmal muss Geld her :D
 
Auch ich drücke die Daumen! Bin gespannt weiteres zu hören und lesen :) Edit: Ist die Webseite schon online bzw. soweit, dass man mal "spickeln" kann?
 
Huch, da hab ich total vergessen dir zu antworten *schäm* Also die Seite ist schon online, ist aber noch in der Testphase, da wir erst ab dem 1.7. loslegen dürfen...hoffentlich. Nun ist alles genehmigt, es fehlen nur noch zwei Sachen... die Tragfähigkeitsbescheinigung, aber toll..meine Sachbearbeiterin ist seit drei Wochen nicht zu erreichen :wiki2 ich könnt... *insert Flüche* Und die Gewerbeanmeldung, die sollte heute folgen, also zwischen zwei Terminen artig ins Rathaus gehetzt. Gewartet...und endlich drin. "Guten Morgen, ich hoffe ich bin richtig bei Ihnen, ich würde gern ein Gewerbe anmelden" "Hm" "Ja, an der Information wurde ich zu ihnen geschickt..." "Als was?" "Für den Anbau und Verkauf von Kräutern auf Mittelaltermärkten, wir woll..." "Falsch" "Oh..." "Ordnungsamt. Reisegewerbeschein" "Oh, achso, also zum Ordungsamt, dann danke vielmals und einen wunderschönen Feiertag" "hm" Tara, der kostet mal eben 800Euro und... ist falsch. Ich brauch den ganz normalen, da ich ja auch Anbaue und damit einen festen Geschäftsitz habe.... :kopfwand Außerdem habe ich diesen Jahr zwei Termine wenns gut kommt...kann man sicher von leben, müsste nur grob geschätzte 5000 Kräuter an zwei Tagen loswerden, klingt machbar, oder? :rolleyes: Aus den Steinen die man mir in den Weg wirft, bau ich mir eine Burg und dann bastel ich mir ein Heer und dann werde ich Mitteler...*gnarf* Einen Lichtblick mit dem ganzen gibt es, auf den hoff ich weiterhin und schweige bis ich ihn fest in der Tasche habe und richte im Kopf schonmal ein... Ganz liebe Grüße Simone, der die Wünsche hier gaaaanz viel Mut machen und die bald doch auf Wiki umsteigt und in Hägarmanier *harhar* Beamte kapern geht...
 
Niemals alle, mein Vater muss mich ja auch noch fahren ab und an :D Nur die, die einen statt 10Euro 700nochwas abnehmen wollen und so nett und hilfreich sind... :rolleyes:
 
Ich wünsch dir auch viel Erfolg mit deinem Geschäft. :) Das mit dem zusätzlichen Online Shop ist eine gute Idee finde ich, da ist man dann nicht so Veranstaltungs-abhängig. So ein eigener Laden wäre auch ein Traum von mir. :)
 
Du brauchst keinen Reisegwerbeschein - laß dir das bloß nicht einreden! Soweit ich weiß, brauchst du das nur, wenn du "normale" Wochenmärkte etc. anfährst - auf Mittelaltermärkten bist du eingeladen, das ist was anderes! Ich weiß, dass die da manchmal etwas doof sind, ich wollte damals eventuell die Gewandschneiderei einer Freundin weiterführen und das ging auch nicht mit der Gewerbeanmeldung, weil ich mich als Schneiderin hätte in der Handwerkskammer anmelden müssen - ich bin aber keine! O-Ton: Wenn sie etwas herstellen, was andere Leute anziehen, dann sind sie Schneiderin. Aha. :kopfhau
 
Du brauchst keinen Reisegwerbeschein - laß dir das bloß nicht einreden! Soweit ich weiß, brauchst du das nur, wenn du "normale" Wochenmärkte etc. anfährst - auf Mittelaltermärkten bist du eingeladen, das ist was anderes! Ich weiß, dass die da manchmal etwas doof sind, ich wollte damals eventuell die Gewandschneiderei einer Freundin weiterführen und das ging auch nicht mit der Gewerbeanmeldung, weil ich mich als Schneiderin hätte in der Handwerkskammer anmelden müssen - ich bin aber keine! O-Ton: Wenn sie etwas herstellen, was andere Leute anziehen, dann sind sie Schneiderin. Aha. :kopfhau
Hallo, das mit der Einladung ist ein interessanter Faktor! Wir werden uns auf jedenfall nochmal beim Gewerbeamt melden :) Eisen - Auf Kreuzzug gegen unfähige Beamte :wiki1
 
Auch ich wünsche euch viel Erfolg! Ich bewundre immer die leute auf den Märkten, bei Wind und Wetter. In Erfurt geht das mit den Gewerbeangelegenheiten recht problemlos, ohne Wartezeiten. Anmelden 15 Euro, Um- und Abmelden 10 Euro. Diese drei Möglichkeiten hab ich nun hinter mir. ;) Hattet ihr versucht, die 7200Euro Fördermittel für Existenzgründer der gfaw zu bekommen? Jedoch ist das mit viel Papierkram verbunden und geht wohl nur, wenn da noch nichts angemeldet ist.
 
Da ich vor der Selbstständigkeit wegen meiner Kleinen arbeitslos war, bekomm ich ne Förderung vom Amt in Form eines Darlehen... soabld die Tragfähigkeitsbescheinigung da ist zumindest... *grml* Damit fallen wir da leider raus, aber danke für den Tipp! Laufe nächster Woche gehts dann zu Versuch2 aufm Amt, bin mal gespannt ob ich mit festem Geschäftsitz eher ne Chance habe... Ansonsten läuft der Anbau auf Hochtouren, wie schön Streß im Garten im Gegensatz zu Streß mit Ämtern ist... jeder sollte eine Pflanze haben :D
 
Hast du dich schon mal von der IHK beraten lassen? Da findet einmal im Monat eine kostenlose Beratung zu allen Möglichen Problemen statt, wofür sie dann auch entsprechende Experten haben. Die Ämter können einem viel erzählen. (gleich gibts von Julia Haue. :D ) Ja, kaum scheint die Sonne, dann ist Gartenstress angesagt. Hecke schneiden, Rasen mähen und zum ersten mal kam Brennnesseljauche zum Einsatz. Nun bin ich mal gespannt, ob das so ein Wundermittel ist. Als erstes wundert man sich über den fürchterlichen Geruch. ;(
 
Es sind aber auch viele Beamte (viele, nicht alle und Julia ganz besonders nicht :D ) erschreckend unfreundlich oder uninformiert. Das mit der IHK klingt gut, schau ich mal wann da was bei uns ist, dank dir! Brennnesselsud...Jammy jammy... ich hab jetzt die Empfehlung Nikotinsud bekommen, aber ich glaube weder gibt sich das was geruchstechnisch, noch ist Nikotin auf Kräutern angebracht... berichte mal wie dein Brennnesselzeug wirkt, bis auf dne Geruchs solls ja sehr gut sein! Ich hatte es vor zwei Jahren mal probiert, aber nur drei Tage oder so wirken gehabt, von daher konnte das nix werden.
 
Ephe, Du bist ein kleiner Schleimer :p Ich kauf bei Dir auch ohne, dass Du mich hier hofierst! Kunzi, rann! Haue! Frage zum Nikotinsud. Nikotin enthält meines Wissen nach die Tabakpflanze und auch einige Nachtschattengewächse. Wie "A" wären mit Nikotinsud behandelte Pflanzen (mal von dem Gift abgesehen). Ich habe mich noch nie so eingehend mit Pflanzen beschäftigt und weiß daher nicht genau, was Nachtschattengewächse sind und inwieweit es die im MA in unseren Breitengraden schon gegeben hat.
 
Belladonna und co muss es hier schon gegeben haben, der kommt ja in so manchem Hexenrezept vor und im Mittelmeerraum ja schon in der Antike.. aber inwieweit die A sind, ist die andere Frage... Tabak, Kartoffel, Paprika etc kamen dann erst viel später.Ich stöber gleich mal ein bisschen für Details. Und ich schleime nicht, ich sage nur die Wahrheit ^^
 

Neueste Beiträge

Oben