Engl. Bogenschütze oder ein Deutscher Soldat aus dem Hundertjährigen Krieg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Tipp: Füttere mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens mit Begriffen wie "Altar" und "1380" und schau' Dir die ausgeworfenen Bilder an. Da ist einiges an Söldnern, Kriegsknechten u. ä. versammelt.
Eilika, der Hinweis, dass ein wenig Eigenrecherche angebracht wäre ist verlorene Liebesmüh, glaub mir.

Ich hatte bis zu einer "freundlichen PN" ebenfalls Hoffnung, dass der Groschen noch fallen würde, aber das Gegenteil war der Fall.

"Wer von der Hoffnung lebt, der stirbt zuletzt vom Fasten." -Heinrich Viehoff
Ich bin dafür, dass dieser Thread jetzt erst einmal aus dem Living History-Bereich fliegt (ist ja scheinbar nicht wirklich gefragt) und dann können wir uns weiter lustige Geschichten überlegen - das ist gerade mal wieder ein klassischer Fall von "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", wenn auch in der leicht fortgeschrittenen Variante... Ansonsten empfehle ich dem TE sich erst einmal ein paar mehr Basics anzulesen und sich ausführlich mit dem Begriff "Living History" auseinander zusetzen - vorher hat das aus meiner Sicht kein Sinn mehr ...

@ Tingel-Tangel Bob: Ich habe Deinen kompletten Beitrag mal gelöscht und halte es Deinem Unmut zugute, Dich derart im Ton vergriffen zu haben. :no Ich belasse es mal bei einer Verwarnung. Bitte seid friedlich untereinanander, auch wenn Ihr nicht immer den Segen der anderen erhaltet, so wie Ihr Euch das bei Fragen gern erhofft.

ich denke mal, er wirds packen .... Wobei die Bundhaube aus derbem, dicken Leinen, entsprechend den Bildern und Funden getragen, für Emden nachgewiesen ist ;-). Ich habe einmal nicht schlecht gestaunt, wie sich eine "Friesenmütze" als "Bundhaube" entpuppte. Der Typ hatte sogar die Bildbelege dabei !!! Aber eben Emden und nich Aurich ...

Nein es waren keine Fragen. Fragen beantworte ich immer gerne, frag den Rest hier. Normalerweise habe ich immer ein offenes Ohr für Anfänger die Interesse daran haben sich was aufzubauen. Aber du hast einen Bestellzettel hier rein gestellt. Du warst also sauer? Ist das alles was du zu sagen hast? Ohne Mist, ich bin inzwischen wirklich sauer. Was du hier abziehst ist sowas von daneben und mein "Hilf-dem-Anfänger" Konto ist gerade sowas von bedient. Und sorry, deine Entschuldigung werd ich nicht annehmen solange du darauf gleich mal weiter drauf los bellst. Und ich denke nicht, dass ich mir von so 'nen Jungchen wie dir irgendetwas über meine Kompetenzen erzählen werde, nicht nach den verbalen Cerebralldiarrhoe, dass du hier von dir gibst. Typen wie du sind das Paradebeispiel was nicht stimmt in der Szene! :Tro Interessant, die passen die Antworten nicht, und schuld sind die anderen die "dir was tun wollen." Nimm dir mit deinem Ego ein Zimmer!

Geh' mal in Dich, Bob und überlege Dir, was Du von anderen erwartest: Ehrliche Auskünfte oder Istjaallesgutschließlichhabenwirunsalleliebhauptsacheduhastdeinenspaßdaran? Wenn das zweite der Fall sein sollte, frag' nicht unter der Rubrik Living-History. Wenn Du ehrliche Auskünfte willst, lern damit zu leben, dass die Antworten Dir nicht gefallen könnten. In beiden Fällen ist Dein Auftreten und Dein Tonfall absolut unangemessen!

Ruhig Braune, ruhig, nicht gleich durchgehen .... ;-) Tingel-Tangel Bob, die Fragen waren mal wieder typisch norddeutsch, man muß ganz genau lesen, nichts zwischen die Zeilen packen usw. DAS kann nicht jeder , der Hochdeutsch als Muttersprache hat ... Es kann auch nicht jeder sofort verstehen, das Du nach Tips fragst, wo du welchen Hebel zur Recherche ansetzen kannst als Abwehr für "Besserwisser" UND zum Aufbau einer schlüssigen Darstellung. So ne ganz grobe Hausnummer, von der man ausgehen kann .... Aber frage mich jetzt bitte nicht, welcher Häuptling wann wo gegen mit wem Ich hoffe nur, das 1380 nicht gerade eine Zeit des Umbruchs in der gewählten Region ist , wo man dann dummerweise wieder nicht genaues findet. So gaaaanz allgemein waren "die Friesen " Ost, West, Nord und Insel sowie Saterfriesen (wen vergessen?) gut gewappnet, sprich militärisch wohl auf der Höhe der Zeit und alle recht gut gerüstet, zumindest das Fußvolk. Aber das findest Du eventuell in Aurich http://www.staatsarchive.niedersach...igation_id=24783&article_id=85944&_psmand=187 Hilfreich könnte auch die ostfriesische Landschaft: http://www.ostfriesischelandschaft.de/ sein Is getze gemein, Tingel-Tangel-Bob, aber Deine Darstellung ist eben nicht soooo einfach wie "Templer auf nem Templerhof in der Region xy" oder "Deutschordensritter in Lucklum". Auch die Stifterbilder in den Kirchen dürften interessant sein, manchmal sind da auch einfache Leute im Hintergrund dargestellt. Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen

Auf´s Mittelalter :trink02 ! Hastne PN

@Wilfried Ich lebe zwar in Frankfurt, bin aber geborene, gebürtige Hamburgerin. Wenn das man nicht norddeutsch ist. ;-) Allerdings halten wir es mit dem Grundsatz: Klare Ansagen. Dazu gehört auch, Fragen so zu beantworten, wie sie gestellt werden, statt Spökenkiekerei zu betreiben. Aber wir verstehen uns - wie offenbar der Rest der Republik auch - darauf, das zu sagen, was wir meinen. Wenn das weiter nördlich problematisch ist, solltet ihr diese Unterhaltungen vielleicht als Privatgespräch führen. Wer missverständlich formuliert, muss damit leben, missverstanden zu werden. Und auch wenn man sich als armes missverstandenes Hascherl fühlt, war der Tonfall absolut unangemessen.

Ja klar logisch... das Lorb hat mich dazu ermutigt mich zu entschuldigen, wenn ich aber die letzten Posts lese, kommt mir gleich wieder die Supe hoch, echt... Nun gut, da ich aber kein Unmut in diesem Forum erregen möchte, entschuldige ich mich aufrichtig bei euch allen, für meinen Schrieb. Wenn ihr mal einen Augneblick nachdenkt und von alle dem abstand nehmt, um es von weitem zu betrachten, würdet ihr meinen Zornesausbruch vielleicht verstehen. Jedenfalls wird es nicht mehr zu dergleichen meinerseits kommen und ich hoffe ihr nehmt mein Entschuldigung an. Denn egal ob gesagt oder geschrieben, entschuldigen ist nicht mein Ding. Ich steh zu dem was ich sage, es kratzt an meinem Stolz, andererseits stehe ich aber auch für alles gerade und bin ein grund ehrlicher Mensch. Es fällt mir nicht leicht, vor wildfremden meine Schuld einzugestehen und um vergebung zu bitten. Darum denke ich mir ist sie vielleicht umso gewichtiger. Es tut mir leid.

@ Tingel-Tangel Bob: ich freue mich über Deine letzten Worte und daher belasse ich es mal bei einem :no Und jetzt gerne :back

Mein Wissen geht dahin, daß die Engländer ihre Bogenschützen aus Wales, England und den besetzten französischen Gebieten rekrutierten. Wenn schon "deutsche" Truppen an den Kämpfen beteiligt waren, dann wohl eher auf Seiten des französischen Königs.

Ich meine irgendwo einmal gehört zu haben, das jemand etwas erzählt hat, welches er irgendwo gelesen hat, doch wo? Könnte ja so sein, denke ich mal. Wenn ich nur die Quelle wüsste. :whistling:

Möchtes Du mich beleidigen oder wie soll ich Deine Antwort auffassen. Find ich echt nicht gut.

Fakt: Keiner unterstellt hier Unkenntnis. Wir sind hier im LH, also Quellen benennen, damit wird die weitere Recherche für Interessierte nämlich erleichtert. Alleiniges hinterlegen von Wissen ohne Quellenangabe nützt hier keinem.

Wie, Ulf, willst Du Quellen nennen von Dingen, die es nicht gab? Es ist nun mal nur möglich, Dinge zu belegen, die es gab. Und das in der englischen Armee damals Engländer, Waliser und eroberte Franzosen dienten, nun, das liegt in der Natur der Sache und muß jetzt nicht durch die Dokumente der Aufgebote belgt werden. Ich denke, das ist auch so glaubhaft. Ob, wann ,und wo Ostfriesen mit dabei waren, nun, das ließe sich eben nur durch Quellen, so sie vorhanden wären, belegen. Soldlisten, Berichte o.ä. Und davon ist nichts bekannt

Mal abgesehen von einer gewissen Beratungsresistenz, Recherche-Faulheit, Vergreifen im Umgangston und dem , so finde ich, unerträglichem Schwadronieren über norddeutsche Volkstämme und Abschweifen von der Thematik das es nur so kracht :kopfwand : Fakt ist: man sollte, wie schon hier richtigerweise geschrieben wurde, sich an belegte Tatsachen halten. Hierzu sollte man sich, in der Tat , an entsprechenden Primär- oder Sekundär-Quellen orientieren und sich die entsprechenden Abbildungen genau ansehen. Desweiteren sollte man sich genau über die Zeit orientieren. der Höhepunkt des 100 jährigen Krieges war in der Regierungszeit Edward III. Der TE möchte aber den Zeitraum um 1380 darstellen, also in der Regierungszeit Richard II ( nicht zu verwechseln mit Richard III,... der unter dem Parkplatz..., obwohl der genauso psychotisch war.... :groehl ) Von Richard II ist aber bekannt, daß er sich eine Leibgarde vor allem aus walisischen :!: Bogenschützen hielt. Und das mit gutem Grunde, denn die Waliser waren damals für ihre Fertigkeiten im Bogenbau und dem Gebrauche selbiger berühmt und berüchtigt. Ergo: Ich würde demnach ja wohl eher den belegten Waliser Bogenschützen darstellen, als irgendeinen zusammengeschusterten und konstruierten Phantasie-Heini, nur weils so schön ins Konzept passt. :whistling: P.S.: http://www.myarmoury.com/feature_battle_crecy.html : ist zwar Mitte des 14. Jhd. und hier auch schon erwähnt worden, aber mir geht es v.a. um Recherche an sich. Wenn ich Abbildungen aus der Zeit suche, dann finde ich sie auch durch Hartnäckigkeit beim Recherchieren... ;)

Neueste Beiträge

Oben