Erinnerst du dich noch?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gleich voraus.... nicht zu ernst nehmen - aber - Weils nen Gurt gibt, schnall ich meine Kinder an - ist ja auch sicherer Weils nen Helm gibt, setz ich den meinen Kindern auf - ist ja auch sicherer Weils Ökologisch unbedenkliche Farben gibt, beiz ich alles ab und streich die Möbel mit sicheren Farben - ist ja auch sicherer und weils bald Plastiktüten gibt in die Kinder passen und die dafür sorgen, dass keine Bazillen an mein Kind kommen, steck ich die Kids dann in die Tüte - ist dann ja auch viel sicherer. Mal gegen den Strom schwimmen und nicht alles mitmachen. Nicht alles glauben was die Werbung und die Industrie uns als Revolution verkaufen. Beispiel: Desinfektionmittel. Auf einem Kindersitz können sich zig-mal mehr Bakterien Sammeln als auf einem WC-Sitz - so die Werbung. Darum wird alles und jedes desinfiziert. Das die Kids keine Imunkräfte mehr aufbauen können find ich hierbei nicht so sicher. Das immer mehr resistenzen gegen Antibiotika aufgebaut werden und die Forscher mit dem züchten neuer Stämme schon nicht mehr nachkommen.... find ich auch nicht so sicher. Kinder brauchen Grenzen - und noch viel mehr Freiheiten. Keine Ahnung ob das hier jemand versteht. :huh:
 
Nee, alles zu desinfizieren kann unmöglich gesund sein. Das gibt entweder Allergien gegen die Chemie oder ein schwaches Immunsystem, von resistenten Bazillen ganz zu schweigen. Ich benutze so ein Zeug allerhöchstens auf den Märkten, wo ich tagelang nicht Hände waschen kann, weil nur Dixies oder so da sind (oder diese schönen Plumpsklos in Agincourt). Das mit den Klositzen stimmt aber vermutlich... auf jedem Handy und jeder Computertastatur sind auch wesentlich mehr Keime als auf selbigen. Es gibt laut Hygiene-Experten praktisch keine Krankheit, die man über den Klositz bekommt. Wenn man dagegen was anfasst, wo alle anfassen (und sei es der Kindersitz), kann man locker eine Erkältung oder Magen-Darm abgreifen. Oder halt nicht, je nachdem, wie empfindlich man ist.
 
Und - das finde ich erschreckend - ist der in der Regel "verseuchteste Ort" im Haushalt der Kühlschrank und eben nicht die Kloschüssel !!
 
Mal gegen den Strom schwimmen und nicht alles mitmachen. Nicht alles glauben was die Werbung und die Industrie uns als Revolution verkaufen.
Genau so sehe ich das auch... Habt ihr vielleicht den Film Wall-E gesehen? Da bewegen sich die Menschen nur noch mit solchen Liegestühlen fort, und sind deswegen total fett :) Ist zwar nur ein Kinderzeichentrickfilm, jedoch finde ich zeigt er sehr gut wo wir irgendwann landen wenn wir der Industrie alles glauben.. Ich finde es auch sehr wichtig mal ein bischen gegen den Strom zu schwimmen... ^^
 
die diskussion, die hier entstanden ist, finde ich klasse! ich -bj. ´68- fuhr auch in einem auto ohne kindersitz und airbag. ob es in meiner kindheit gurte auf der rückbank gab, weiß ich nicht mal mehr. aber ich glaube nicht. trotzdem fuhren meine kinder (bis auf eine ausnahme aufgrund einer medizinischen "maßnahme") NIE ohne kindersitz, und auch nie, ohne sich anzugurten. heute gibt es sie, warum soll man drauf verzichten? ich denke, es gibt möglichkeiten, seine kinder, sich selber und auch andere zu schützen, die man nützen sollte, und es gibt welche, die man ganz schnell vergessen sollte. wer welche für sich wählt, entscheidet jeder selber. nur bei einem muss, geht mir die hutschnur hoch, wenn sie ignoriert werden. vor jahre standen großeltern vor dem kindergarten und versuchten, ihr enkelkind im kindersitz unterzukriegen. der sitz war nicht angeschnallt und "oma" hatte offensichtliche probleme, dieses zu ändern. ich bot ihr meine hilfe an, die mit den worten "nein danke, wir haben es ja nicht weit" abgelehnt wurde. nach einer kurzen diskussion blieb mir leider nicht mehr übriig, als mir meine kinder zu schnappen und nach hause zu gehen. solchen leuten wünsche ich eine polizeikontrolle an der nächsten ecke - der sicherheit der kinder wegen... oder die chefin vom elektroladen, welche mit erzählte, sie haben keine steckdosensicherungen im haus. die kinder müssen schließlich lernen, dass sie nicht dran dürfen. das haben meine auch gelernt, die sicherungen hatte ich aber trotzdem drin... und auch ich war eins der kinder, welches mit angebrochenen rippen, blauen flecken und zerrissener, schmutziger kleidung und vor allen glücklich vom spielen nach hause kam. aufgewachsen bin ich in der kleinstadt, im sommer von geburt an wochenlang auf dem campingplatz. was konnte es schöneres geben? heute würde ich die ecken rund laufen,, wenn meine kids das anstellen, was ich als kind so gebracht habe. meine mutter hätte ich damals jedenfalls nicht sein wollen. und das, obwohl ich immer ein braves kind war ;) aber vermutlich werden genau das, werde nauch unsere kinder später mal von sich geben. die zeiten ändern sich, das verhalten von kindern und elten auch. früher war nicht alles besser, heute ist es das nicht und in zukunft auch nicht. aber auch nicht schlechter!
 
Zitat Paulus: „Kinder brauchen Grenzen - und noch viel mehr Freiheiten.“ Das hast Du sehr schön gesagt und ich möchte die Aussage dahinter gerne unterstützen. Es gibt nur noch einen ganz wichtigen Spruch: „Meine Freiheit hört da auf wo die Freiheit der anderen anfängt.“ Die Aufgabe der Eltern ist es dann auch aufzuzeigen wo die Freiheit anderen verletzt wird. Siehe auch hier Post 209 und 210 Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet? Jetzt kann ich mich hinstellen und sagen: „Lass sie doch, sie wissen noch nicht was sie tun.“ oder „Soll der (Betroffene) doch Bescheid sagen wenn´s Ihn stört“ oder ich greife selber ein, dann sind es wieder die Umstehenden die manchmal sagen: “Lass die Kinder doch machen, ist doch nichts schlimmes.“ und alle Bemühungen Grenzen zu zeigen und einzurichten werden durch solche oder ähnliche Einwürfe zunichte gemacht. Oder die Vorwurfvollen Blicke der Über-Eltern oder sogar Nicht-Eltern wenn die Kinder mal nicht bekommen was sie wollen und dann so richtig loslegen. Ironiemodus: „Ich liebe die tollen Ratgeber und Vorbilder die das alles so einfach erklären und so schön Zeigen wie es sein könnte wenn es richtig macht.“ Ironiemodus aus. Ich denke diese tollen TV-Formate und Druckwerke sind blanker Unsinn solange wir unsere Gesellschaft weiter auf puren Profit und unsinnige Karierelaufbahnen ausrichten und sich gewachsene Nachbarschaften und Gemeinschaften, soziale Bindungen immer mehr auflösen. Der Schwache nicht mitgetragen und eingebunden wird in unser Leben sondern ausgegrenzt und sogar angeprangert. Eltern nur dann gute Eltern sind, wenn sie so früh wie möglich die Aufstiegsgrundlagen für Ihre Kinder legen und alles tun um sie zu vollwertigen und gut funktionierenden Bestandteilen dieser Welt zu machen. Demnächst gibt es bestimmt ein neues TV Produkt: „Deutschland sucht das Super-Kid“ Wer kann mit sechs Jahren schon 6 Sprachen, 3 Instrumente, den Schwanensee tanzen und besser singen ich weiß nicht wer. Ganz wichtig dabei Handwerkliche Begabungen oder soziale Empathie führen zu Punktabzug also unbedingt abtrainieren. Ups das ist mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte.
 
Ich glaube die Kunst liegt darin den Kindern ihre Kindheit zu lassen und sie dabei zu schützen. Da muss man eben Kompromisse eingehen. Anschnallen und Helm aufsetzten inklusive :) Ich glaube es würde niemand seine Kinder bei sowas ungeschützt lassen, nur soll man zwischen Schützen und Einzwängen unterscheiden. So wie Paulus sagt, die Kinder brauchen Grenzen und noch viel mehr Freiheiten ^^
 
Sehr interesantes Thema. Ich bin 84er Baujahr und jedes mal, wenn ich über die Kindersicherrung an Feuerzeugen fluche frage ich mich, wie ich nur ohne überleben konnte. Auf der anderen Seite fällt mir dann der Kurze einer Freundin ein, dem man noch so oft sagen konnte, dass die Herdplatte heiß ist, er mußte es immer wieder selber ausprobieren. Jetzt, habe ich einen kleinen Neffen, bei dem ich so manches mal in Panik geraten könnte, wenn ich nur daran denke, dass er im Entdecker-Eifer an Chemikalien schnüffeln könnte, oder die Finger in der Steckdose hat. Ich bin mir in solchen Momenten nie so wirklich sicher, ob ich einfach so gut erzogen wurde, dass ich sowas nie ausprobiert hätte, oder ich einfach sensibler bin, weil ich weiß, dass es weh tut, oder schädlich ist. Auf jeden Fall sind Kindersicherungen jeglicher Art unglaublich beruhigend, auch wenn ich nie sowas hatte, als ich klein war. Es gibt mit Sicherheit einiges, was in meiner Kindheit besser war, als heute, aber die fehlende Sicherheit und Unkenntniss über schädliche Stoffe zählen nicht dazu.
 
Was mir aufällt ist ein Satz in verschieden Formen der von einigen Leuten hier schon gesagt wurde.
aber ich hab doch mit diesen Gefahren gelebt ohne das mir was passiert ist
Aber da ist doch was Ansich schon falsch. Denn wenn es Gefahren gibt werden diese irgendwann "zuschlagen". Die Frage ist wann, wie, wo und ob es dich trifft. Wir sollten einen break-even Point zwischen Gefahr und Gefahrvorsorge finden. Das "Wir" meinte ich ,für mich, für "meine" Generation. Wie sieht es den für mich aus wenn ich in 10-20 Jahren im Idealfall mal Vater sein werde? Was werde ich vom Gesetz aus überhaupt dürfen? Ich persönlich hoffe ja dass sich Gesetzt lich noch einiges ändert, Stichwort Helmpflicht. Aber genauso hoffe ich das meine Kiddies noch genauso zum Bach dürfen und eine Hütte bauen dürfen, Hammer und Nägel, Bohrmaschine und Pickel mitnehmen dürfen. Ohne das das Jugendamt vor der Tür steht. Liebe grüße Christian P.S. Erforschen ist in der Natur eines Kindes und wenn es das Feuerzeug betreffen sollte ist es ein kleiner Preis für eine Sicherung am Feuerzeug für das wohl des Hauses.
 
Die Jugend von heute und/oder damals? „Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.“ (Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren, and. Quelle: Ritzung in babylonischen Tonziegel) “Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen überkommene Werte.“ (Altägyptischer Papyrus) “Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.“ (Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.) “Ich habe keine Hoffnung für die Zukunft unseres Volkes, wenn sie von der frivolen Jugend von heute abhängig sein soll. Denn die Jugend ist ohne Zweifel unerhört rücksichtslos und frühreif. Als ich jünger war, lehrte man uns gutes Benehmen und Respekt vor unseren Eltern. Aber die Jugend von heute will alles besser wissen und ist immer mit dem Mund vorweg.“ (Hesiod, um 800 v. Chr. ) “Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“ (Sokrates, 470-399 v. Chr. ) “Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“(Aristoteles, 384-322 v. Chr.) :S
 
Ich denke diese tollen TV-Formate und Druckwerke sind blanker Unsinn solange wir unsere Gesellschaft weiter auf puren Profit und unsinnige Karierelaufbahnen ausrichten und sich gewachsene Nachbarschaften und Gemeinschaften, soziale Bindungen immer mehr auflösen. Der Schwache nicht mitgetragen und eingebunden wird in unser Leben sondern ausgegrenzt und sogar angeprangert. Eltern nur dann gute Eltern sind, wenn sie so früh wie möglich die Aufstiegsgrundlagen für Ihre Kinder legen und alles tun um sie zu vollwertigen und gut funktionierenden Bestandteilen dieser Welt zu machen.
Sehr schön gesagt und von mir unterstrichen. Einer meiner Hauptgründe warum ich der Gesellschaft den Rücken kehre und in den Wald ziehen will. Und BITTE - ich habs über 50 Jahre lang versucht. Aber mit den Gesellschaftlichen "wandlungen" der letzten 15-20 Jahre komm ich nicht zurecht. Klar schaffen das die Jungen. Die sind in dieser Zeit geboren und aufgewachsen. Sie kennen es ja nicht anders. Aber ich - ich erinnere mich. An eine schöne Kindheit voller Freiheiten und Toleranz, dennoch mit einer relativ kompakten Erziehung. An Miteinander, an Familie, an Freunde, an Zusammenhalt, an Kameradschaft, an Hilfe und Liebe. Dinge die ich jetzt nur noch in Spuren finde. Hans Harz singt:"Die weißen Tauben sind müde. Sie fliegen lange schon nicht mehr, sie haben viel zu schwere Flügel, und ihre Schnäbel sind längst leer. Jedoch die Falken fliegen weiter - sie sind so stark wie nie vorher. Und ihre Flügel werden breiter - und ständig kommen immer mehr.Die weißen Tauben - fliegen nicht mehr." Sie fliegen schon noch - die weißen Tauben. Aber sie fliegen tief. Und es werden immer weniger. Ich kann mit dieser Welt jedenfalls nicht mehr viel anfangen. Ich werde Eremit. (siehe Beitrag "Totalausstieg".)
 
An eine schöne Kindheit voller Freiheiten und Toleranz, dennoch mit einer relativ kompakten Erziehung. An Miteinander, an Familie, an Freunde, an Zusammenhalt, an Hilfe und Liebe.
Ich auch :) Wobei ich der Meinung bin das , wenn wir die selbe Toleranz meinen, die Toleranz heutzutage zugenommen hat. Ich sehe für mich genug Tauben. Junge engagierte Leute mit Zielen und Herz.
 
Ich sehe für mich genug Tauben. Junge engagierte Leute mit Zielen und Herz.
Das freut mich ganz ehrlich sehr für Dich. :) In meinem Umfeld gibt es nur noch wenige Tauben - viele Falken - und massig Idioten die sowieso zu blöd zum fliegen sind. :D
 
Loide, der Text "vor 1978 geboren war alles besser" ist als Ironie zu sehen... Ich glaube nicht dass es heute arg viel anders zugeht als damals, aber in unserer tollen Mediengesellschaft steht jeder Furz sofort in der Zeitung, bzw. im Internet. Und die Sensationsgeilheit der Leute lässt sie diese Fürze auch genüsslich aufsaugen. Mit dem Ergebnis dass man Gasmasken verteilen will, obwohl ein Furz nicht lethal ist. Und die Industrie verdient sich dumm und dämlich daran, Gasmasken herzustellen, und schürt deshalb auch die Angst der Leute vor Fürzen. Ein Kreislauf... Oh mann, irgendwas ist da wohl in meinem Kaffee... Ich war auch fast ein Jahrzehnt lang glotzesüchtig, heim von der Arbeit und ab dafür... Aber seit einem weiteren Jahrzehnt bin ich geheilt. Glotze, was ist dass? Erfreulich finde ich, dass wir die Kindeserziehung ohne elektronischen Babysitter machen, entgegen unserer gleichaltriger Elterngenossen. Sobald auch nur ein Sonnenstrahl rausblitzt will unser Filius nach draußen. Löblich. TV schaut höchstens noch meine Frowe, und das erst nach acht. Hm, im Müsli scheint auch was drin zu sein...
 
in unserer tollen Mediengesellschaft steht jeder Furz sofort in der Zeitung, bzw. im Internet. Und die Sensationsgeilheit der Leute lässt sie diese Fürze auch genüsslich aufsaugen. Mit dem Ergebnis dass man Gasmasken verteilen will, obwohl ein Furz nicht lethal ist. Und die Industrie verdient sich dumm und dämlich daran, Gasmasken herzustellen, und schürt deshalb auch die Angst der Leute vor Fürzen. Ein Kreislauf...
Das unterschreibe ich sofort. :!:
 
Wenn ich mich nicht teuche bin ich die älteste hier Jahrgang 1956 Meyster Kritijan Es hat mir sehr gut gefallen was du da geschrieben hast so war es und ich könnte noch einen drauf setzzen. Klar war uns die Sicherheit auch wichtig aber es gab keine Gurte ich habe meine Kinder festgebunden weil ich nicht wollte das was passiert,kurz drauf gab es dann Gurte ich war froh. Es war ja keiner mit Absich unvorsichtig es wuste keiner was in den Farben drin war dafür war aber unser essen in Ordnung (hoffe ich) das meiste auf jeden Fall denn es kam aus unserem Garten. Wie gesagt es lief keiner mit dem Waschlappen hunter uns her wir hatten und haben aber auch keine Alergien. Ja es ist in vielen Dingen besser wie früher aber sehr viel fehlt mir die Menschen gingen ganz anders miteinander um,dazu muß ich sagen das es nicht überall so war ich wuste auch das viele Kinder schläge bekamen das war bei uns nicht der Fall. An erster Stelle wurde gelernt wie man sich zu benehmen hatte wie man mit anderen Menschen umgeht ohne ihnen weh zu tun und man hatte mehr respekt. Als meine Kinder langsam heranwuchen kam die Antiautäre erziehung das war der Witz des Jahrhunderts. Ohne eine Leitung ohne eine Respektperson ,ja da war was los,darf ich nicht daran denken was das für Kinder geworden sind. Es war bei uns zu Hause als ich Kind war schon so das wir eigentlich an einer langen Leine laufen durften,meine Eltern haben mit uns geredet und sich Zeit genommen daher wusten wir auch wo es lang ging,locker aber gut. Der Wohnort ist natürlich sehr wichtig bei uns auf dem Dorf hätte mal einer einen Stifft nehmen sollen und irgendwas anmalen sollen mit sicherheit stand ein Verwandter hinter dir und du bekammst einen an die Ohren,sofort,wenn wir dann zu den Eltern gingen wollten uns beschweren der Onkel so und so hat mir einen an die Ohren gehauen-und warum---alles klar. Es wurde nichts zerstört es schmiss noch nicht mal einen ein papierchen auf den Boden . Es war ruhiger anstadt Autos muhten die Kühe das ist jetzt auch auf dem Land nicht mehr so. Telefon ----- hatte die Post----------Badezimmer---gab es nicht wir gingen um das Haus in die Waschküche bei jeder Jahreszeit--- Auto ---wofür --brauchten wir nicht-----Haustürschlüssel ----gab es nicht --es war immer alles offen. Das war wirklich schön heute hat man nur noch angst sein Grundstück muß man einzeunen damit man dir nicht hab und gut klaut. Auf den Acker wird gegangen Obst und gemüse geklaut ,nicht mal ein Apfel nein einen ganzen teil der Ernte wird geklaut,das ist wirklich nicht mehr schön,die wären früher viel härter bestraft worden. Anstand --es sind nur noch wenige die auch nur noch einen Funken Anstand haben,jeder,gut viele denken nur noch wie mache ich den anderen fertig und nicht wie kann ich ihm helfen,nein wenn du dann jemandem hilfst muste auch noch aufpassen das man dich nicht noch überfällt. Nicht das ihr jetzt denkt ich wäre ein Gänseblümchen gewesen,nein ,aber die Jungs haben doch viel angestellt und es ist auch viel passiert weil es nicht gesichert war,deswegen ist es jetzt gesichert,klar stört die Bürokratie aber es ist besser. Egal in welchem Alter jeder sagt früher war es schöner,war es auch. Tyro :knuddel
 
Das war jetzt an alle,ich habe versucht von jedem was zu schreiben hab zwar oben drüber Kristijan geschrieben nicht das der Liebe jetzt denk ich wolle ihm das alles um die Ohren hauen. :laola01 Nein es ist allgemein gemeint,nicht das hier missverständnisse aufkommen. Finde das es ein gutes Thema ist. :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben