Nemi Norison
Well-known member
Bin über die Aussage von H.v.Tronje in dem Thread über die Doku auf Sat
auf zwei Frage Stellungen gekommen die mich interessieren. 1. Wie ermittelt man an dem Fund eines historischen Bogens das Zuggewicht (bzw. die Zugstärke) 2. Gibt es Aufzeichnungen darüber wie die Zugstärke im Mittelalter ermittelt wurde? Meiner Meinung nach ist es schwer möglich an einem Fund die Zugstärke zu messen, da dieser dann in einem extrem guten Zustand sein müsst. Wenn man den Bogen Nachbaut trifft man das Holz nur Näherungsweise. Da durch Wuchsunterschiede und Wachstumsregion des Baumes auch da starke Unterschiede vorhanden sein dürften. (Extrembeispiel: Habe Zuhause ein Stück sibirische Pinie die Aufgrund der Wachstumregion Jahresringe hat die nur knapp einen Millimeter auseinander sind). Deswegen wäre für mich eine verlässliche Quelle für die Zugkraft eines Bogens eine Handschrift, Vorschrift aus dem Mittelalter die sagt Bogen muß so und so stark sein. Doch da ist dann wieder die Frage wie wurde das ermittelt.Kein Waliser oder Engländer ist mit weniger als ca 95lbs in den Krieg gezogen... 60lbs war für die Jagd geeignet. :robin