Johanna der Drache
Well-known member
Hallo. Da ich Euch alle schon mit meinen Fragen genervt habe, bin ich nunmehr dabei, die guten Ratschläge umzusetzen: - Mein ungebleichter Leinenstoff geht heute Abend in die Wäsche zwecks einlaufen. - Ich habe eine Verabredung mit Haargummis und "Gebendenadeln" (Deko-Nadeln aus dem Blumenladen, 50 Stück für 2,50 €), um eine mittelalterliches Kopftuch zu befestigen. - Nächste Surcote ist aus Wolle. - Schmuck wird auf das Nötigste beschränkt. Nun stehen 2 Fragen im Raum: 1. Welche Farbe sollte die Wolle für eine Surcote einer nicht ganz unvermögenden bürgerlichen Witwe haben? Ich möchte nicht den Fehler wie mit meiner Leinensurcote machen. Hier hat mir Rotschopf freundlich erklärt, dass Leinen - wenn es denn gefärbt wurde - höchstens blau sein würde. In Frage käme für mich Dunkelgrün (konnte man das damals schon?), Dunkelbraun, Dunkelblau oder im Notfall Rot (ist die Farbe meines Bruders und ich weigere mich, im Partnerlook zu erscheinen). 2. Ich rase hier durchs Netz, um "Marktschuhe" zu finden. Meine wendegenähten (Männer-) Schuhe sind toll auf Lager u. ä., sind aber für einen Marktbesuch auf Schotter- oder Pflasterboden nicht geeignet. Ihr, die Ihr sicher hier Erfahrungen habt, bitte ich um Rat, ob ich hier auf genagelte Ledersohle oder besser Gummisohle ausweichen soll. Ja, ich weiß, beides nicht A, aber das ist wirklich nur als Notnagel bei schlechtem Boden geplant.