Erster Historischer Markt in Minden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier ist ja jetzt eigentlch schon abgeschlossen, aber nur noch mal kurz ein Punkt. Ich denke es handelt sich hier wie oben bereits geschrieben hauptsächlich um ein Definitionsproblem von dem Begriff "Reenactment", welcher über die eigenen Erwartungen an eine "Reenactmentmesse" entscheidet.
 
nicht nur auch der Begriff"Messe" wird ja heute auch anders verwendet als früher. Auf einer "Messe" werden heute kontakte geknüpft, die später vertieft werden sollen. Eine"...... messe" dient also mehr dem späteren Verkauf, es werden Bestellungen getätigt und es wird seltener direkt verkauft. Auch auf "Verkaufsmessen". Es sind eben Produkt und Firmen Schauen, und keine Märkte, die zum direkten Handel abgehalten werden. Wochenmarkt, Topfmarkt, etc. Bestes Beispiel Frankfurter Buchmesse und ein Büchermarkt. Auf einer Messe treffen sich meistens Groß und Einzelhändler auf einem Markt eben Einzelhändler und Verbraucher. Nun hat sich ja das Hobby "Reenactment" ein wenig bewegt, weg vom Pannesamt hin zum qualitativ höherwertigen, darstellungszeitgemäßen Stoff. Was jetzt diesen Bogenhändler/Hersteller angeht, er wirbt eben mit Hickorybögen für "Reenactment" im ELB Stil und preist sie als "gut fürs Hobby/ sieht aus wie Esche" an. Beides ist nun mal heute nicht mehr Zeitgemäß und auch falsch, gelinde gesagt. Das der Gute auch Eibenwarbows hat, okay, die taugen jetzt auch weniger für´s Reenactment, ausser für englische Bogenschützen Spämi/frühe Neuzeit. Das sagt überhaupt nichts über die Qualität der Bögen aus. Eine Pfeil mit Federn der Anilingans würde ich nicht als traditinellen Pfeil bezeichnen Er war ja auch nur ein Beispiel, steht dummerweise in der Liste oben. Alles eine Sache der Erwartungen, des Anspruchs etc. Was ich kritisieren wollte und auch habe: Die Bezeichnung "Reenactormesse" weckt in mir, -und damit auch in anderen-, höhere und andere Erwartungen als"internationaler , historischer Markt". Und ich habe bezweifelt, das diese höheren Erwartungen erfüllt werden können. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Also ich fahre ganz sicher hin. Klasse Idee so eine Messe abzuhalten.
 
Also, wenn es sich zeitlich einrichten lässt, werd ich da wohl auch mal reinschauen. Und ich fürchte ich muss auch ein größeres Portemonaie mitnehmen.
 
Da Minden ja praktisch um die Ecke liegt, werden wir sicher auch mal vorbeikucken. Schade.... jetzt wo wir mit dem Hobby so gut wie abgeschlossen haben.... *grummel* ;)
 
Naja :D ich bin Vorort :thumbsup: und freue mich über jeden der sich bei mir meldet :knuddel . Vieleicht wird ja ein kleines Forentreffen draus. ?(
 
...alles net so einfach! Falls jemand beabsichtigt, einen Stand in Minden zu machen, dann ruft bei der Stadt Minden an. Die senden Euch den Anhörungsbogen ( :D ) per Mail. Diesen dann ausdrucken und nach Frankreich schicken. Standmiete ist sehr günstig - z.Bsp 2m x 2m im Innenbereich 30,- € für beide Tage Der "Markt" findet im Museum und davor, in einem großen beheizten Festzelt statt. Hier mal das Gesetzblatt, falls es jemanden interessiert: [font=&quot] - Tische und Stühle werden nicht zur Verfügung gestellt.[/font] [font=&quot] - Es wird am Platz keine Möglichkeit zum campieren geben.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§1: Der Historische Markt wird am 08. und 09. Oktober 2011 in Minden (Deutschland) stattfinden. Er wird die Epochen von der Vorgeschichte bis zur Kaiserzeit umfassen.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§2: Der Historische Markt von Minden soll in einer festlichen, einladenden und qualitätsorientierten Atmosphäre stattfinden. Von allen aktiven Teilnehmern wird deshalb der Wille zur Zusammenarbeit erwartet.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§3: Jeder Aussteller muss das Antragsformular ausfüllen.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§4: Die Organisatoren entscheiden über Annahme oder Ablehnung des Antrags. Nicht eingeladene oder abgelehnte Aussteller werden nicht zum Markt zugelassen.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§5: Die Hauptauswahlkriterien sind:[/font] [font=&quot] - die historische Authentizität der Produkte[/font] [font=&quot] - die Produktqualität[/font] [font=&quot] - die Produktverfügbarkeit[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§6: Öffnungszeiten:[/font] [font=&quot] - Samstag, den 08. Oktober: von 10 bis 19 Uhr[/font] [font=&quot] - Sonntag, den 09. Oktober: von 10 bis 18 Uhr[/font] [font=&quot]Die Stände müssen am Samstag bis 10 Uhr fertig aufgebaut sein. Für die aktiven Teilnehmer wird schon ab 7 Uhr geöffnet sein, am Sonntag ab 9 Uhr.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§7: Die Standplätze werden nach der offiziellen Standkarte geplant und werden nach folgenden Prioritäten zugeordnet:[/font] [font=&quot] - Eingangsdatum des Registrierungsantrags[/font] [font=&quot] - Häufigkeit der bisherigen Teilnahme[/font] [font=&quot] - Aufbaumöglichkeiten und Standgröße[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§8: Die Teilnehmer sind gehalten historische Kostüme zu tragen und ihre Stände entsprechend zu gestalten.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§9: Elektrische Installationen sind nicht erlaubt. ( Ausnahmen nur mit spezieller Genehmigung)[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§10: Gasflaschen sind nicht erlaubt.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§11: Ausrüstung und Gerätschaften unterliegen der eigenen Verantwortung der der aktiven Teilnehmer. Die Organisatoren übernehmen hierfür keine Haftung.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§12: Die Teilnehmer müssen alle notwendigen Genehmigungen für ihre Aktivitäten haben. Die Organisatoren lehnen jede Verantwortung ab, falls dieser Regel nicht Folge geleistet wird.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§13: Die durch die Organisatoren gesetzten Regeln entsprechen den Anordnungen der lokalen Behörden, der Feuerwehr und dem oben beschriebenen Geist der Veranstaltung. Jeder Teilnehmer wird angehalten diesen Regeln genau zu folgen, unabhängig ob sie schriftlich oder mündlich, vor oder während der Veranstaltung mitgeteilt werden.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§14: Mit ihrer Unterschrift akzeptieren die Teilnehmer die oben genannten Konditionen.[/font] [font=&quot] [/font] [font=&quot]§15: Jeder Teilnehmer, der diese Konditionen nicht respektiert, wird der Veranstaltung verwiesen.[/font]
 
Naja, da es sich hier um eine Messe handelt, finde ich die Bedingungen nicht ungewöhnlich - außer vielleicht, dass elektr. Installationen nicht erlaubt sind . Es wäre zwar sicher für einige Aussteller hilfreich, wenn Tische und Stühle zur Verfügung gestellt würden, aber üblich ist so etwas im Messebereich nun mal nicht. Da ist es doch Regelfall, dass der Aussteller seinen eigenen Stand mitbringt und aufbaut und sich auch um seine eigene Übernachtungsmöglichkeit kümmert. Wenn man diese Veranstaltung als das betrachtet, was sie sein soll - nämlich als Messe, sind die Teilnahmebedingungen üblich. So wie es zur Zeit aussieht, werde ich mit einem Freund am Sonnatg in Minden aufschlagen.
 
Ich werde sicherlich auch in Minden aufschlagen und freue mich schon jetzt, den einen oder anderen von Euch wiederzusehen, oder kennenzulernen. :D
 
Wir fahren auch hin, denke den Samstag, es sei denn die IG Minden hat nen Schlafplatz für uns dann sind wir beide Tage da. LG Kristijan
 
Vielleicht trifft man sich am Stand von "haste feuer" ? Dort werde ich immer mal wieder zwischendurch aufschlagen.
 
Hallo, zusammen jetzt ist es raus ich habe meinen Platz bekommen. Ich freue mich also euch alle (die Ihr kommt) kennen zu lernen.
 

Neueste Beiträge

Oben