euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja dann möchte ich auch mal: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? ca. zwischen 1200 und 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Langbogen- und Armbrustschützensöldner Baue mir aber derzeit noch eine Zweitdarstellung auf: Johannitersergeant ebenfalls um ca. 1200 - 1250 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Erstdarstellung aus dem südwestlichen Teil Englands, genauer Exeter Zweitdarstellung, da noch nicht ausgereift, noch nicht bekannt 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in [font='&quot']einer Gruppe?[/font] Gruppe 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Versuche mich als Pfeilbauer 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Jupps, wie oben beschrieben, als Langbogner und Armbruster. Englischer Langbogen und Armbrust, sowie ein Falchion nach der Maciejowski-Bibel. Da das Bild: [link]http://www.medievaltymes.com/courtyard/images/maciejowski/leaf14/otm14vddetail4.gif[/link] 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? [font='arial, sans-serif'] [/font] [font='arial, sans-serif']Ja, da ich leider aber noch zeitlich begrenzt bin, per Nähmaschine..... :whistling: [/font] [font='arial, sans-serif']Interesse am handnähen ist aber vorhanden und wird eines Tages auch umgesetzt.[/font] [font='arial, sans-serif']Leider derzeit aufgrund meines Job´s schwierig umzusetzen[/font] [font='arial, sans-serif'] [/font] [font='arial, sans-serif']Es grüßt[/font] [font='arial, sans-serif']Steven of Shillingford Abbot[/font]

cooles thema, ich mach mit :D : welchen zeitraum stelle ich da?: es schwankt zwischen mitte des 1400 jahrhundets und 1410, unsere gruppe ist sich da noch nicht so einig ich selbst tendiere mehr zu 1350 Welchen Personenkreis stelle ich da?: einen bauernsohn - sebastian- aus ärmlichen verhältnissen aus dem auerke raum, der im wirbel der häuptlingskriege und zwistigkeiten in ostfriesland, sich einem söldner haufen aus dem harlingerland angeschlossen hat. wir sind auf dem weg zum herrlager des harlinger häuptlings und beschützen einen tross aus handwerkern die sich uns unterwegs angeschlossen haben. da ich keinerlei militärische erfahrung habe und einer der jüngsten im söldner haufen bin, diene ich als bogenschütze und mädchen für alles. dank eines unangenehmen zwischenfalls bei dem ein besser betuchter händler den kürzeren zog, kann ich ein paar schicke schaftstiefel und ein kleines zelt, sowie weniger schäbige kleidung als man bei einem bauern erwarten würde, vorweisen. welches gebiet ist meine darstellung beheimatet?: aurich, ostfriesland mache ich die darstellung als einzelperson oder gruppe?: in einer gruppe, die sich aus mehreren familien nebs nachwuchs zusammen geschlossen hat. stelle ich einen handwerker da?: ja, einen korbmacher und holzschnitzer (auch söldner können nicht immer nur kämpfen). stelle ich einen kämpfer dau nd wenn ja welche waffen? bogenschütze und später kommt noch eine ambrust hinzu. also als waffen halt meinen langbogen nebst pfeile, außerdem ein riesiges messer, ein kleineres messer, einen stiefeldolch, dann noch eine glefe, ein morgenstern und einen schild. wobei glefe,morgenstern und schild mehr zu dekorationszwecken da sind, besonders der schild, da er als wappen-schild dient. stele ich meine ausrüstung und bekleidung selbst her?: teils teils, die metallenen dinge wie messer usw. kaufe ich. ebenso ton sachen wie becher oder holz gegenstände die ich aus gründen der fehlenden werkzeuge nicht selbst herstellen kann. auch meine grund gewandung ist gekauft. aber ich habe vor in zukunft viel mehr selbst zu machen, da ich jetzt etwas mehr zeit habe. also nähen,schnitzen und tischlern mache ich selbst. das wars schon :D ps:ich hoffe unsere beiträge dienen nicht dazu, dass andere uns einstufen können wie sehr "a" wir sind und wie nicht, um dann sich das maul darüber zu zereißen! ;)

Für die Schlacht auf dem Peipusssee ist der Rundschild in der Tat schon veraltet. Der Rundschild den ich besitze passt mehr in den Zeitraum des 10--11. Jahrhunderts. Wie ich aber schon andeutete bin ich bei der Arbeit an einem für das 13. jahrhundert passenden Schild. Ich besitze ein recht schönes russisches Buch ind dem sich viele brauchbare Tips, auch für Deutschritter finden. Unter anderem sind dort auch die schönen pavesen abgebildet. Vieleicht mache ich mir tatsächlich eine solche....
Ok, dann lag ich da also doch richtig. Hatte es nicht mehr so ganz sicher im Kopf, aber meinte es war so... daher habe ich mal gefragt :) Dann wünsche ich dir mal viel Freude und Spaß bei dem Bau der Pavese (und stell bitte eine Bauanleitung hier ein ;) ) mfg, Aelthred

Gut, da bin ich dann auch mal dabei. Ich packe meine Truhe, und drinne sind? Gemischt einige Wikingerhosen, slawische Obergewänder, Wikingerschmuck, slawische Grütelschnallen. Was sagt uns das? Das ich alles durcheinander haue? Ja, schon, aber mit Bedacht. Ich versuche mich an das 10. Jahrhundert zwischen Peene und Wolin heranzuwagen. Sprich, genau dort, wo ich jetzt stehe, nur ca. 1000 Jahre vorher. In Menzlin, an der Peene hinter Anklam wurden Wikingergräber entdeckt (Schiffssteinlegungen) und ca. 1 Stunde Autofahrt Richtung Osten (Polen) liegt Wolin, ein weiteres Wikingerzentrum. Auf Usedom, und Umgebung lebten aber Pomeranen, vielleicht auch Ukranen, auf jedenfall slawische Stämme. Diese beiden Völker müssen sich also zwangsläufig gekannt haben, und werden auch miteinander gehandelt haben. Deswegen beschäftige ich mich mit der Westslawischen Darstellung, mit dem kleinen Anhängsel (nordischer Einfluss). Dabei bleibe ich bei der einfachen Schicht, einen Handwerker zum Beispiel, zurzeit noch nichts konkretes, aber das wird folgen. Dabei wird die Ausrüstung von mir selbst in Handarbeit, ohne Maschinen wenn es geht, hergestellt. Abstriche mache ich bei Bronze und Silber, zum gießen bin ich im Selbstexperiment noch nicht gekommen. Alles andere ist dann soweit von mir, bis auf Kleinigkeiten, an denen ich aber noch feile.

So wirklich wen darstellen kann ich im Moment mangels Ausrüstung/Garb leider noch nicht. Aber Ziel ist ein Händler in der Mitte/Ende des 13. Jh. Als Mitglied der SCA beschäftige ich mich hier vorallem mit der Kunst des Renaissance-Fechten und mit dem sogenannten "Armoured Combat". Sobald wieder etwas Geld in der Kasse ist, gehts an die neuen Gewänder.

So, dann will ich jetzt auch mal: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? ca. 875-900 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer)? Einfacher Handwerker (Schuhmacher) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)? Kaupang in Skiringssal, Norwegen 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)? Wikinger 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einer noch sehr kleinen Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Schuhmacher und sonstige Lederarbeiten 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nöö 8. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Auch nöö, versuche mich so gut es geht an die Funde aus Kaupang zu halten, um mal einen typischen (einfachen) Norweger zu zeigen, gibts leider viel zu wenig... 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Soweit möglich ja, alles von Hand genäht, teils selbst pflanzlich gefärbt, Schuhe und so natürlich auch selbst gemacht. Mein großes Ziel ist ein Satz Gewandung den ich von der Schafschu bis zum fertigen Kleidungsstück komplett selbst gefertigt habe, die entsprechenden Schafe (Skudden) stehen schon auf der Weide vor der Haustür;) Wenn möglich will ich das auch bei Schuhen (zumindest ab dem Gerben, Schlachten und Häuten muss als Vegetarier doch nicht unbedingt sein) und einigen anderen Gegenständen machen. Ich weiß, ist alles sehr utopisch und wird sicher noch den einen oder anderen laaaangen Winter dauern, aber vllt klappts ja irgendwann... Und als ob das nicht genug wäre, sind schon diverse andere Darstellungen in Planung (Recherche)und teilweise Arbeit Es ist also noch genug zu tun!

1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1192-1234 (Quellen bis 1250 miteinbezogen) 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer)? einen einfachen Kriegsknecht 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)? Oldenburg bis Friesland 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)? Bewohner des historischen Herzogtums Sachsen 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Freundesgruppe (siehe Signatur), kein Verein 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Ab und zu etwas "Flickschusterei" 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? In der Darstellung bin ich Kriegsknecht mit Spieß, in der Schlacht bevorzuge ich aber großen Dreieckschild und Schwert (man gönnt sich ja sonst nix :p ) Historisches Fechten betreibe ich getrennt von der Darstellung 8. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Nein, ich bin Reisiger, also Kriegsknecht auf der Suche nach Anstellung 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Teils teils ... in etwa 1/3 ist Handgemacht von Leuten aus der Gruppe Der Trend geht zur Zweitdarstellung ;), auch wenn sie noch aufgebaut wird : 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Erste Hälfte des 13. Jahrhunderts 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer)? Pilger 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)? Auf dem Weg von Nordwestdeutschland über Köln nach Santiago de Compostela 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)? Bewohner des historischen Herzogtums Sachsen 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Diese Darstellung mache ich, wenn ich getrennt von der Gruppe unterwegs bin 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Ab und zu etwas "Flickschusterei", Grünholzschnitzen zum Zeitvertreib 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Hab n Messer und n Stab, und weis damit umzugehen :keule1 8. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Nein, ich bin Reisender, der jedoch Devotionalien für das Ziel der Pilgerreise transportiert (im Moment Geldspende, eine Sachspende kann sich noch entwickeln) 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Teils teils ... in etwa 1/3 ist Handgemacht von Leuten aus der Gruppe Mögliche Drittdarstellungen fernab vom 13. Jahrhundert sind nicht ausgeschlossen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt auf, dass auffällig viele Männer hier Kriegsdarstellungen gewählt haben. Ist denn Koch, Bäcker, Schinder, Bauer oder Handwerker so langweilig??? Wieso wollen alle Ritter oder Landsknecht oder Bogenschütze sein? 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? zwischen 1200 und 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Gattin eines Handwerkers (Hausfrau mit all ihren Fähigkeiten und Pflichten^^) 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? östliches Österreich 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Firiel hat mich schon angeworben für eine Gruppe, ob es eine einheitliche Geschichte geben wird, keine Ahnung, aber mal sehn, was draus wird. 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Nähen, Weben, Sticken, Kochen, den Rest werd ich erst ausprobieren müssen 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, ich kämpfe nicht. Ich bin Pazifist :D Kann ich ja als unbeteiligtes Weibsstück leicht so sagen. 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Die Kleider nähe ich zumindest alle (vom Schaf zum Kleidungsstück, dafür hab ich noch keine Zeit gefunden), auch Kopfbedeckungen und diverse Taschen. Alles, was aus Leder gemacht werden muss oder wofür ich einen Schmied brauche eher nicht, da wende ich mich an Freunde, Bekannte und Händler. Und was das Herz an Holz begehrt, macht mein Papa für mich.

Also, ich stelle einen Bogenschützen dar (bzw möchte einen Darstellen), da dies für mich einfacher ist als einen Handwerker darzustellen. Um einen Handwerker darzustellen, sollte ich mein Handwerk auch einigermaßen gut vorstellen können...Ich versuche mich zwar in alte Handwerke reinzuarbeiten, aber leider lässt meine Studentenbude keine Schmiede oder wenigstens kleine Werkstatt zu... Ich würde mich liebend gern als Holzhandwerker oder Schmied versuchen, aber dazu fehlt einfach der Platz. Da ist es im Moment doch einfacher einen Söldner mit bäuerlicher Herkunft darzustellen.

Mir fällt auf, dass auffällig viele Männer hier Kriegsdarstellungen gewählt haben. Ist denn Koch, Bäcker, Schinder, Bauer oder Handwerker so langweilig??? Wieso wollen alle Ritter oder Landsknecht oder Bogenschütze sein?
Also Ritter verstehe ich auch nicht. Landsknecht eher, da meist aus niedrigen Stand, verschleppt und zwangsrekrutiert oder aus Not da es hier wenigstens was zu Essen gibt. :D Bauern laufen auf den MA-Märkten zu genüge herum. Und Bogenschützen Nicht alle Bogenschützen sind Kriegsdarstellungen. Lt. Stadtverordungen verschiedener Städte, wurden alle männlichen Einwohner der Stadt zur Verteidigung bei einem Angriff zum Dienst herangezogen. Die Waffen waren nur begrenzt verfügbar, so das jeder männliche Einwohner die Waffen zum Einsatz brachte, welche er hatte. Wer also einen Bogen hatte, weil er sich keine Hakenbüchse oder Armbrust leisten konnte verteitigte auch damit. Ein Dreschschlegel war auf einer Stadtmauer nicht gerade funktionell und ein Bäcker wollte sicher nicht nur mit harten Brötchen werfen. Quellen: zb. Stadtverordung der Stadt Nördlingen ca. 1440, und Ein Söldnerleben im Dreißigjährigen Krieg. ISBN 3-05-001008-8 Ulf einfache Darstellung, ab und zu mit Bogen, und überhaupt nicht langweilig. :D ;)

@Rotschopf, Also ich kann mich bei meiner Darstellung garnicht beschweren, meine Darstellung als Geistlicher ist recht vielseitig, ich laufe nicht nur auf den Märkten einfach nur so herum, wie die meisten, die einen Mönchshabit tragen, ferner übernehme ich auch oftmals klerikalische Aufgaben, oder erziehe einen Knappen in einer befreundeten Templerkomturei, bereite Novizen vor, führe Schwertleiten, Weihen und Andachten durch. Also bisher hatte ich noch nie Langeweile auf den Lagern und Märkten, aber vielleicht liegt das aber auch daran, das ich mich mit dem monastischem Leben ernsthaft beschäftigt habe. Damit will ich jetzt nicht sagen, das alle anderen ihre Darstellungen nicht so ganz ernst nehmen, gerade beim letzen Markt wo ich gerade war muß ich den anderen Gruppen ebenfalls ein dickes Lob aussprechen, auch deren Darstellungen war sehr gut vorbereitet und gut recherschiert. Ich denke mal jeder wählt eine gewisse Darstellung die ihm oder ihr am besten gefällt und solange diese nicht gerade als Gewandläufer und Säufer ausartet, so ist das auch kein Problem

Heribert, du warst damit auch nicht unbedingt gemeint. Du bist eine erfrischende Ausnahme in dieser Welt von kämpfenden Testosteronschleudern (*gg* nicht zu ernst nehmen, liebe Leute, ich scherze). :D

Ich dseh das so, jeder Junge wollte mal Ritter werden. Und da Männer nie richtig erwachsen werden.... ;)

Hm... also am Samstag in Erding war bei den meisten männlichen Darstellern ohnehin nur noch schwer zu bestimmen, was für eine Rolle sie spielten, weil sie so ziemlich alles Überflüssige an Textilien abgelegt hatten und breitbeinig mit Getränk in der Hand auf dem Liege-... Tschuldigung: Steckstuhl saßen. :D Hatte durchaus schon was von Urlaubs-auf-dem-Campingplatz. Und wir Frauen haben schon auch unsere Lieblings-Klischeerollen ;) . Wenn ich denke, wie viele "Hexen", "Spielfrauen" und "Hübschlerinnen" es auf den Märkten gibt...

Bei mir ist es zum Beispiel so: "Ich kann nix, also werd ich Kämpfer" grob gesagt. Handwerk hat mich nie so gereizt, Handel auch nicht, und ich könnte es beides nicht glaubhaft darstellen. Dazu kommt noch, das ich mangels Gruppe ja nicht lager, sondern einfacher Marktbesucher bin, somit wird es schwer einen Händler oder Handwerker darzustellen. Was mich allerdings auch sehr reizen würde, wäre eine Zweitdarstellung als eine Art Wandermönch.

1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1150 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Pilgerin 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Deutschland 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Ich gehöre einer kleinen Gruppe von Johannitern an die mich auf meinem Weg nach Jerusalem beschützen 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Ich bin noch in der Lernphase was die Handarbeit angeht. Aber ich nähe und in Zukunft soll ich kochen (die wissen gar nicht worauf sie sich einlassen :D ) 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Das Kämpfen überlasse ich gerne den Männern 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Meine Kleider und Taschen sind selbstgenäht. Das erste Paar Schuhe ist angefangen und demnächst steht das Nähen eines Zeltes an. Holz- und Schmiedearbeiten machen andere aus der Gruppe.

Ja dann will ich auch mal erzälhen was ich so darstelle: Als erstes meine erst Darstellung: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar etwa 910-950 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Handwerker 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Birka/Schweden 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einer Gruppe 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches Ja, Glasperlenmacher 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ja, schwer gerüsteter Krieger aus der Birkagarnison/ Ger bzw. Speer, Sax 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? zum Grossteil schon, Gürtelgarnituren(Schliese, Beschläge und Zunge) sind gekauft genau so wie die Schuhe ( das will ich aber auch mal probieren) und einge Küchenutensieleien. Zur zweit Darstellung (gerade im Aufbau): 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 6. Jahrhundert ist noch nicht genau festgelegt 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Handwerker 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Straubing bzw. Strasskirchen/ Bajuware ( etwa 20km weit weg von mir) 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Familienverband ( Freundin, Bruder und Schwägerin) 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Ja, eventuel auch nen Glasperlenmacher ;) , zur Zeit aber noch der Schmiedegehilfe von meinen Bruder :( 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? eventuel ja/ Ger, Sax 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Hierzu will ich so weit alles selber fertigen bis auf einige Schmuckstücke ( Giesen behersche ich leider noch nicht ;( ) Gruss vom Pazl

Ich dseh das so, jeder Junge wollte mal Ritter werden. Und da Männer nie richtig erwachsen werden.... ;)
Pah. Ritter... wie froh ich doch bin, aus der Phase raus zu sein^^. Für mich gibts schon seit dem 10. Lebensjahr nur noch den Kampf mit dem Bogen ...wer will schon Adeliger sein, uäh xD, solche Kerle schieß ich vom Pferd! Aber nun zum Eigentlichen: 1.Welchen Zeitraum stelle ich dar: ca. 1290-1450 (sehr breit gefächert, ich weiß, aber mir gefällt die gesamte Periode^^) 2.Welchen Personenkreis stelle ich dar: englischer Freibauern-Bogenschützen 3.In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet: England/Schottland/Wales (kurz: Großbritannien) - in Kriegszeiten gehts dann nach Frankreich rüber 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe?: Ich bin Bogenschütze mit dem starken, englischen Kriegsbogen, der ist meine Familie - neben meine Mutter daheim! 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches Ich bin handwerklich eher ein Taugenichts, kann aber ganz gut Pfeile bauen, das sollte man in meiner Branche können (xD). 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Wie schon gesagt, ich bin Bogenschütze - Ich kämpfe aus Prinzip nur mit dem Bogen, aber kommt mir ein Glückspilz, der meinen wuchtigen Schüssen entgeht, zu nahe, dann hau ich ab - gut, in der Schlacht geht das schlecht, da gibts dem Gegner dann bei zu großer Nähe ne Faust ins Gesicht - oder irgendeinen Kram, den ich gerade find... 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? eigentlich baue ich bisher nur meine Pfeile selbst

Neueste Beiträge

Oben