Solveig
Well-known member
Also wenn ich mir so anschaue, was ich vor ca. 2 Jahren geschrieben habe, sollte ich wohl heute mal aktualisieren 1. Welchen Zeitraum stellen wir dar? Ca. 980 2. Welchen Personenkreis stellen wir dar? ein etwas betuchteres Wikingerehepaar 3. In welchem Gebiet ist unsere Darstellung beheimatet? Haithabu 4. Machen wir die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mein Mann und ich stellen oben genanntes in unserer eigenen Gruppe "Höldur Wikinger" dar und bewegen uns meist im Familienverband mit Gastlagerern. 5. Stellen wir ein Handwerk dar und wenn ja welches? In unserer Gruppe sorge ich für das leibliche Wohl von uns und unseren Gastlagerern. Dabei beschäftige ich mich mit Kräutern und deren Anwendbarkeit in Vereinbarung mit unserem Hobby. Aber auch damit, welche Möglichkeiten des Kochens die Wikis damals hatten, welche Gefäße sie nutzten, welche Zutaten usw. Zusätzlich spinne ich mit der Handspindel, färbe Wolle und verarbeite sie anschließend mit Naalbinding. Mein Mann dagegen widmet sich dem Pfeilbau, der Holzbearbeitung und ab und zu auch der Lederverarbeitung. 6. Stellen wir Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? nein, wir stellen einfaches Volk dar und versuchen deren Möglichkeiten, Gewohnheiten usw. des täglichen Lebens zu vermitteln. 7. Wird unsere Ausrüstung/Bekleidung von uns selbst hergestellt? Ja, bis auf geschmiedete Dinge, Schmuck, Schuhwerk und Töpferwaren. Unsere Kleidung nähe ich selbst oder nadele sie, während mein Mann für alle anderen Dinge, wie Holzarbeiten, Lederarbeiten usw. zuständig ist.