euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wenn ich mir so anschaue, was ich vor ca. 2 Jahren geschrieben habe, sollte ich wohl heute mal aktualisieren :D 1. Welchen Zeitraum stellen wir dar? Ca. 980 2. Welchen Personenkreis stellen wir dar? ein etwas betuchteres Wikingerehepaar 3. In welchem Gebiet ist unsere Darstellung beheimatet? Haithabu 4. Machen wir die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mein Mann und ich stellen oben genanntes in unserer eigenen Gruppe "Höldur Wikinger" dar und bewegen uns meist im Familienverband mit Gastlagerern. 5. Stellen wir ein Handwerk dar und wenn ja welches? In unserer Gruppe sorge ich für das leibliche Wohl von uns und unseren Gastlagerern. Dabei beschäftige ich mich mit Kräutern und deren Anwendbarkeit in Vereinbarung mit unserem Hobby. Aber auch damit, welche Möglichkeiten des Kochens die Wikis damals hatten, welche Gefäße sie nutzten, welche Zutaten usw. Zusätzlich spinne ich mit der Handspindel, färbe Wolle und verarbeite sie anschließend mit Naalbinding. Mein Mann dagegen widmet sich dem Pfeilbau, der Holzbearbeitung und ab und zu auch der Lederverarbeitung. 6. Stellen wir Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? nein, wir stellen einfaches Volk dar und versuchen deren Möglichkeiten, Gewohnheiten usw. des täglichen Lebens zu vermitteln. 7. Wird unsere Ausrüstung/Bekleidung von uns selbst hergestellt? Ja, bis auf geschmiedete Dinge, Schmuck, Schuhwerk und Töpferwaren. Unsere Kleidung nähe ich selbst oder nadele sie, während mein Mann für alle anderen Dinge, wie Holzarbeiten, Lederarbeiten usw. zuständig ist.

Original von GREIF
mod.gif
@ Andreas Du bist hier sehr frisch im Forum und ich denke das du dir so einen lokeren, fast frechen,Ton noch nicht erlauben kannst ... Lisabeth hat Recht "Y" sind nicht mittelalterlich
ach... muss man sich das etwa verdienen?! ich kann in seinen äusserungen ausser dem unsäglichen y nichts verwerfliches finden.... ;)

Nochmals überarbeitet, damit auch die letzten Augen kuriert werden :D Seid gegrüßt. Ich stelle einen Jäger des Klosters Niederaltaich (heute Abtei Niederalteich) dar, und bin somit ein Klosterjäger. In welche Zeit ich mich genau einordnen will, weiß ich leider noch nicht. Ist aber für meine Darstellung kein allzu großes Problem, zumindest nicht, solange ich kein Rotwild jage. Denn erst 1344 bestätigt Kaiser Ludwig der Bayer dem Kloster Niederaltaich den "Großen Wildbann", also die Hohe Jagd, zu der der Rothirsch gehört. Als "Jagdgebiet" habe ich mir das Lindachholz nahe meines Heimatortes Hengersberg (damals Helmgeresberg) ausgesucht. Helmgeresberg wurde 997 von Abt Gotthard aus Niederaltaich gegründet. Seit dem 7. Juni 1009 besitzt Helmgeresberg das Markt und Zollrecht. Helmgeresberg heißt Berg des Helmger. Abt. Hermann von Niederalteich (1242-1273), der wegen der buchstabengetreuen Wiedergabe von Ortsnamen bekannt ist, schreibt schon Helmgersberg. Der heutige Name Hengersberg erscheint erstmals in der Urkunde Kaiser Ludwigs des Bayers vom 03.02.1340. Damit hatte es sich die Sprachweise des Volkes durchgesetzt. ~Hompage Hengersberg Da ich mich zwar schon immer für MA interessierte (Bücherform), aber erst seit diesem Jahr richtig dabei sein werde (2008 als ungewandeter Besucher), bin ich in Sachen Gewandung noch Einsteiger und somit ist alles gekauft *g*. Werde aber nach und nach versuchen einzelne Teile durch Selbstgemachtes auszutauschen. Zum MA kam ich durch meine Leidenschaft des traditionellen Bogenschießens, in die ich auch mehr Zeit und Geld investiere als in mein Hobby MA. Dies muss ich euch ehrlicherweise sagen. Achtung OT:
@ Andreas Du bist hier sehr frisch im Forum und ich denke das du dir so einen lokeren, fast frechen,Ton noch nicht erlauben kannst ...
Locker, ja. Frech, definitiv nein. Frech ist für mich was anderes. Schließlich beleidige ich niemanden. Ich habe Spass am Leben und bringe dies auch in meinen Texten zum Ausdruck. Aber gut, falls sich jetzt jemand duch meine Aussagen (weiß jetzt nicht welche) angegriffen fühlt, dann entschuldige ich mich hiermit dafür. Aber deiner Aussage nach kann ich frech sein, wenn ich also nicht mehr neu bin? Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs ... nun mal ruhig Blut! Streitet euch nicht. :) Auch wenn ich es nett finde, wie ritterlich ich verteidigt wurde. *knicks*

@Caranfen: darf ich den Button auf unserer Vereins Page verwenden?

dann mach ych bey myr eyns reyn und nenn mych Vyking. :D Sorry ych weyß Offtopyc

also. Ich brauchte erstmal ein bisschen, um zu erfahren, worum es in diesem Thread überhaupt ging. :D Jetzt weiß ichs. Ich interessiere mich für das Spät- bis Hochmittelalter (andersrum ;) ) und schreibe ein buch darüber ;) Aber ich stelle nichts dar. Ich lese gerne Bücher über das MA, aber nicht nur. Ich lese auch moderne... MfG

ich bin noch auf der suche finde aber leider nix und somit muss ihc mich damit begnügen bücher zu lesen und als "normaler Besucher" auf die MA - Märkte zu gehen :D

Ich bin noch ganz am Anfang einer Darstellung einer Magd auf Burg Gleiberg um den dritten Kreuzzug herum. Mein Kleid ist selbergenäht, aber der Rest... Ich möchte schon ins historische Mittelalter und kein Fantasy machen, von daher muss ich jetzt etliche Fehler in meiner Ausrüstung ausmerzen. Einsteiger ohne Ahnung halt. Bis es halbwegs richtig ist, bemühe ich mich weiter Naalbinding zu lernen. Spinnen mit der Handspindel klappt, kochen überm Feuer auch - meistens zumindest. ;-) Welche Magd es im Endeffekt wird, kann ich nicht sagen, das wird die Recherche-Reise wohl bringen in der Zukunft.

Neueste Beiträge

Oben