Wir haben so viele Leute, die auch Historisches Fechten machen. Und die sagen alle , dass man vieles der Bücher einfach nicht im VK umsetzen kann, weils a) undwirksam ist , weil b) zu langsam ist ( soll heißen, ehe man die aktion ausgeführt hat, hat man schon drei satte Treffer kassiert) und c) sind sie in der Rüstung, die wir tragen, gar nicht umsetztbar, weil die Bewegungsfreiheit nicht passt, oder weil man ein paar dieser Aktionen aus der Puste ist. Es gibt andere Techniken, die man erlernen muss, die wir immer und immer wieder im Training üben, die Teilweise so, ich will nicht sagen Komplex, aber recht schwirig sind, und sich teilweise gar net so recht beschreiben lassen. Ich mein , jeder darf denken und meinen, was er will. Aber wer meint, wir haben keine Technik, der soll doch mal bitte vorbei kommen, und mit seiner Technik gegenuns Kämpfen ( das ist jetzt net böse gemeint, und soll auch nicht eine Aufforderung zum "Pullerman-Vergleich" sein ) Viele von uns sind in keinster weise "A" . Aber ich kenne auch viele, die Von oben bis unten komplet historisch korrekt da stehen. Und ist das "A-Sein" im VK im gegensatz zu anderen Systemen recht kostspielig, wenn man immer noch 100% Schutz haben will. Deswegen gibts so Leute wie micht, die ihre Rüstung zusammenwürfeln. Und zu meinen Videos. Die Videos sollen etwas Provozieren. Und mehr als das Wort "Schwerballett" ist auch gar nicht kritisch zu betracht. Und warum hab ich das Wort wohl genommen. Um herraus zu finden, wer etwas Engstirnig ist. Den warum fühlt ihr euch von dem Wort so "belästigt" , so angesprochen . ICh sprech keine geziehlte Gruppe an. Also wenn ihr euch angesprochen füht, dann bezeichnet ihr euer eigenes System als Schwertballett. Aabber.. unteranderem deswegen wollte ich diesen Thread. Um die Stimmung über VK herrauszufinden. Und ich werde in Zukunft neutrale Videos machen, die einfach nur noch zeigen , was wir machen.