Facebook der Tod der Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

Bruder Isnogud

Guest
Als langjähriger Mittelalterbegeisterter bin ich etwas entsetzt wie sehr facebook den Foren das Wasser abgräbt. Was war ich früher in diversen Foren aktiv. Und nun totentanz ausser hier. Und selbst hier such ich bei so manchen B eitrag den Like-Botton :kopfhau

ja, dass ist schon wahr.... hängt m.E. auch mit dem leichteren Versenden und Posten von Bildern/ Fotos und Dateien zusammen.

Nun, der Likebutton hat bei Foren schon immer gefehlt, und das bei vielen MA Foren z.B. nichts mehr los ist, liegt an den älteren Mitgliedern, die einfach die neuen nicht mehr da abholen wollen, wo sie stehen. "Nutz die SuFu" ist ne sch.. Antwort, denn was für nen alten Hasen ein leichtes ist, Beiträge zu finden o.ä. ist dem Neuen nicht gegeben. Und dann gibts eben keine sinnvollen Beiträge mehr. Gut, das eine odere andere neue aus Zeitungen und Veröffentlichungen, aber ansonsten ist man irgendwann mit dem Hauptwust an Veröffentlichungen und Fragen durch. Und wenn eben altes nicht immer wieder neu beleuchtet wird, ist Schluß mit Thema, abgegrast. Hier sind ja nun von Kelten, Römern bis zu den Bogenschützen der Engländer Tudorzeit viele vertreten, was das Forum belebt. Wenn andere Foren sich spezialisieren auf eine bestimmte Zeit, dazu noch Überheblichkeit und eine gewisse Intoleranz aufkommt, gibts nix neues, wer will schon gern abgebügelt werden. Und wenn dann Fragen zu anderen Zeiten nicht beantwortet werden, war´s das. Dabei sinds geradee die Fragen der Neuen und die Antworten der anderen, die einem denn doch noch den einen oder anderen Hinweis zum eigenen Hobby bringen. Und sei es, das man noch mal nachliest und das gelesene dann aus dem heutigen Stand ganz anders interpretiert.

Nicht nur Facebook sorgt für einen Rückgang in den Foren. Dazu kommt meiner Meinung nach auch, dass der "Mittelalter Hype" vorüber ist... Die Leute sind satt von den sich oftmals immer und immer wieder wiederholenden gleichen (oft nicht mal mehr mittelmässigen) Veranstaltungen. Viele Darsteller/Gruppen sind schon lange nicht mehr anzutreffen. Teils weil es ihnen schlichtweg "zu blöd" war und teils weil die Veranstalter sich bei der Qualität "Tod gespart" haben und nur noch das "Geld in die eigene Tasche scheffeln" im Vordegrund steht.... Die Kuh ist gemolken! Sie hat in einigen Landesteilen zwar noch sooo viel Milch im Angebot, aber die Menschen wollen sie nicht mehr trinken... Den Leuten vergeht die Lust daran... Nach üppig bezahltem Eintritt von Fressstand zu Fressstand laufen schreit nicht nach mehreren Wiederholungen... so blöd sind die Leute dann doch nicht...
Nun, der Likebutton hat bei Foren schon immer gefehlt,
Der wäre ein nettes Spielzeug, sorgt aber auch nicht für mehr Aktivität. Den die Beiträge werden dann noch eher einfach durch einen "Daumen" ersetzt.
das bei vielen MA Foren z.B. nichts mehr los ist, liegt an den älteren Mitgliedern, die einfach die neuen nicht mehr da abholen wollen, wo sie stehen.
Das stimmt nur zum Teil. Ich finde zum Beispiel, dass viele "alte" User dieses Forums hier Beispielhaft vorgehen! Auf der Zwischenmenschlichen Ebene hat sich hier die letzten Monate einiges getan und die Stimmung zwischen "alt und jung" empfinde ich teilweise schon "beängstigend" fair und freundlich... :rolleyes: Ich freue mich persönlich sehr, dass uns das hier im Moment allen so gut gelingt!
dazu noch Überheblichkeit und eine gewisse Intoleranz aufkommt, gibts nix neues, wer will schon gern abgebügelt werden.
In wenigen Beispielen trägt allerdings auch die Person die eine Frage/Behauptung im falschen Ton/ohne Belege in den Raum wirft, daran wirklich selbst die Schuld. Andererseits ist es eben auch eine Tatsache, dass manch "Hobbyist" zu schnell vergessen hat, dass er auch mal in der "Schlammzone" herumwühlte, bevor er in irgend einen (gelegentlich auch einfach selbst ernannten) "Olymp" aufgestiegen ist. Der Neid, die Missgunst und üble Nachrede... ist das eigentlich nur ein typisches deutsches Problem? Mit dieser "Krankheit" schleppt sich die Szene schon einige Jahre herum, oder nicht? Ich kenne "alte Hasen" die darauf keine Lust mehr haben und einfach "Schluss machen"...und Neueinsteiger die nach wenigen Erfahrungen völlig entnervt wieder das Handtuch an den Haken hängen... Gewinnt man so guten Nachwuchs fürs Hobby?
Dabei sinds geradee die Fragen der Neuen und die Antworten der anderen, die einem denn doch noch den einen oder anderen Hinweis zum eigenen Hobby bringen.
Wilfried, ich bin wahrlich nicht dein grösster Fan :zunge, aber auf diesen Satz stosse ich gerne mit dir an. :trink02

Facebook ist Internet 2.0. Inzwischen tummelt sich alles und jeder dort, vom multinationalen Konzern bis zum kleinen Handwerker, von Star und Sternchen bis zur Mama, die mit ihren erwachsenen Kindern in Kontakt bleiben will. Jeder Friemelverein hat ne eigene Gruppe, jedes Hobby wird bedient - wer macht sich da noch die Mühe, ein Forum einzurichten, bekannt zu machen, zu warten und zu administrieren, wenn man bei FB doch alles so schön easypeasy hat! Die neueLleichtigkeit des S(ch)eins hat aber auch Nachteile: Mir ist von ner Suchfunktion bei FB nix bekannt, die Kontrolle über user und Beiträge ist für die Gruppeninitiatoren ebenfalls aufwändig zu erreichen und m. E. nur marginal (dafür für FB umso leichter...) und über dem Niveau so manchen Posts könnte man glatt ne dreistöckige Tiefgarage errichten. Ich für meinen Teil werde mich der Facebook-Manie entziehen solange es irgend geht und stoß mit Wilfried und dem Forenhenker an: Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte ;)

Ich denke, Wilfried hat gar nicht in erster Linie dieses Forum hier gemeint, sondern allgemein gesprochen. Ansonsten schließe ich mich unserer Hochwald-Keltin an und meide Facebook fast durchgängig. :D

Der größte Vorteil eines Forums ist die Möglichkeit, Themen weiter zu denken und auszubauen. Ich freue mich immer, wenn per Suchfunktion ein Thema wiederbelebt wird! Dem gegenüber ist bei FB alles im Moment. Was älter ist als eine Woche, wird vergessen. Außerdem kann ich mir auf der ersten Forums-Seite aussuchen, welches Thema mich interessiert. Bei FB "muss" ich alles wenigstens überfliegen. Danke an die Admins dieses Forums!!! :allah

Ich meinte tatsächlich nicht dieses Forum, hier herrscht im moment nur Sommerflaute ....

Ich meinte tatsächlich nicht dieses Forum, hier herrscht im moment nur Sommerflaute ....
Da muss ich dir wiedersprechen. Es ist tatsächlich ganzjährig ein allgemeiner "Aktivitätsrückgang" (nicht nur hier) spürbar. Im vergangenen Herbst und Winter war allgemein deutlich weniger los, als in den Vorjahren.

Das denke ich auch,besonders was die Qualität von MA-Veranstaltungen betrifft. Ich bin seit mehreren Jahren als Tagesbesucher Gast beim "Mittelalterlichen Marktfest" in Warendorf,veranstaltet von Ars Westfalica. Auffallend dort ist nicht nur,dass das Warenangebot der Händler ok. ist- sowohl was Qualität und Authentität betrifft,sondern auch preislich...insbesondere aber,dass dort Gruppen lagern,die sich mit ihrr Zeit befassen und gerne Auskunft geben. Viele grosse Märkte sind aber nur noch komerziell ausgerichtet und das merken die Besucher.
Dazu kommt meiner Meinung nach auch, dass der "Mittelalter Hype" vorüber ist... Die Leute sind satt von den sich oftmals immer und immer wieder wiederholenden gleichen (oft nicht mal mehr mittelmässigen) Veranstaltungen. Viele Darsteller/Gruppen sind schon lange nicht mehr anzutreffen. Teils weil es ihnen schlichtweg "zu blöd" war und teils weil die Veranstalter sich bei der Qualität "Tod gespart" haben und nur noch das "Geld in die eigene Tasche scheffeln" im Vordegrund steht....

Facebook ist auf der einen Seite dynamischer, die Beiträge kommen schneller (vermutlich auch weil die halbe Welt rund um die Uhr dort online ist oder zumindest sofort Benachrichtigungen übers Smartphone bekommt) Auf der anderen Seite ist so ein Forum besser strukturiert, es ist leichter Themen wieder zu finden. Und in den Facebook Gruppen zerfleischen sich die Leute zum Teil dermaßen dass ich garnicht mehr reingucke. Geht doch nix über ein gut moderiertes Forum. :D

Also da stimme ich zu (Sogar Wilfried :D !).. Grundsetzlich lebt ein Forum nur durch seine Aktiven Mitglieder ! Da ist mir jeder 'Mond im Zeichen des Krokodiels' Beitrag lieber wie Totentanz, schließlich kann Kritik auch Anregung sein.. ich denke hier ist uns ein Teil der Entwicklung abhandengekommen durch Forenmitgleider die gegangen sind OHNE zu sagen: Warum. Um auf Dauer mit FB Konkurierren zu können, brauchen wir aber ab und an ein Paar Highlights und eine bessere Komunikation! Ich fände es Hilfreich wenn z.B. der Kalender oder die Karte wieder funktionieren würden.. .. was wir garnicht brauchen, sind andere Mod's, die hier machen ihren Job nähmlich Super :thumbup: Und den 'Like it' Button vermisse ich auch nicht, das können unsere Smilys besser :zunge

Was mir das Antworten in Foren verleidet, ist oft das mangelnde Feedback. Da müht man sich, eine Antwort zu geben, oft mit Zeit die man gar nicht hat, und dann hört man vom Fragesteller nie wieder. Kein "hey - jetzt klappt es" geschweige denn "danke". Abfragen, geholfen bekommen, die nächste Frage. :(

Ich bin seit ein paar Wochen bei Facebook. Allerdings habe ich das meiste öffentlich gesperrt und nutze es nur fürs Hobby, um mit Leuten aus der Szene Kontakt zu bekommen, die ich über Foren wenig erreiche. Fragen stellen/beantworten gefällt mir in einem Forum besser, zumal Facebook da ziemlich unübersichtlich ist und alte Beiträge nicht mehr zu finden sind. Und ich scheue auch die hohe Zahl von Diskussionsteilehmern, die man teilweise nicht einmal kennt. Um Anregungen auch über den Tellerrand hinaus zu bekommen ist Facebook mit schnellen, spontanen Beiträgen nicht schlecht, allerdings ist auch viel Müll dazwischen und auch ich staune über so manchen sehr persönlich gefassten Beitrag. Vielleicht bin ich da für einiges auch nur zu alt ;)

Ich denke auch das zur Zeit eine Flaute über das ganze MA-Thema kommt. FB kann Qualitativ nie mit einem Forum wie diesem mithalten. Ich nutz FB nur um tatsächlich mit Teilen meiner weitverstreuten Familie in Kontakt zu bleiben und bin ansonsten dort sehr schreibfaul, da oft zu Blöd. Was meiner Meinung nach die Sache in den MA-Foren wieder beleben würde, ist, wie von einigen Vorrednern schon angeschnitten, eine bessere "Vermarktung". Ich selbst war dieses Jahr auf nur sehr wenigen Märkten und unterm Strich eher enttäuscht. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre wird sich oft über teure Preise und wenig Attraktivität geschimpft. Auch ich will nicht schon wieder die 35. tschechische/polnische oder sonswoher Schauspieltruppe mit "Kampfeinlagen" sehen. Teilweise steh ich daneben und sag vorraus was gleich passiert. Und selbs die "Fressbuden" und Met-Stände werden immer einheitlicher, moderner und damit langweiliger. Ein Markt gleicht dem anderen und die Anzahl der Tinnef und pseudo-Kunsthandwerk Läden mit Steckstuhlcharakter nehmen immer mehr zu. Da verliert man langsam die Lust am Hobby und manch einer lässt es dann eben bleiben. Somit werden die Foren auch "ausgedünnt" :(

Ich verweiger Fb noch immer.... Das schlimme hier ist eigendlich wenn man jemanden per PN eine Frage stellt, kann ich die Uhr danach stellen das die Frage kommt "bist du bei FB" und meistens noch der Nebensatz "ich heisse dort XY, schreib mich an, da gehts einfacher ich bin nicht mehr so oft hier" Ja Danke fürs Gespräch, ich habe dich hier angeschrieben und nicht im Fratzenbuch, hätte ich das Bedürfniss dich dort anzuschreiben hätte ich dieses auch getan X( Die User zerstören sich selbst die Foren, indem sie auf ihr Profil, Gruppe was auch immer im FB verweisen. Mag sein oder ich weis, das ich ne menge verpasse weil ich nicht dort bin, aber ich lebe trotzdem noch. Die ein oder andre Information erreicht mich evtl ein wenig später und das was mich gar nicht erreicht war nicht wichtig und erspart mir ne menge Nerven. Ich stelle das auch in andren Foren fest, sei es Lokalisten, Spinchat und wie sie alle heissen. Ich denke nicht, das das Thema Mittelalter ausgelutsch ist, sondern die Schere zwischen Gromi und A-Papst (Sorry die beiden übertriebenen Ausdrücke aber ich denke jeder weis was ich meine)immer größer wird und ein Neuling nur noch 2 Möglichkeiten hat. Zwischendrin tut er sich verdammt schwer, zumindest empfinde ich das so. Entweder er bekommt überteuerte grottenschlechte MA Spektakel präsentiert oder er bekommt eine Museumsveranstaltung, zwischendrin gibts nix mehr, oder kaum. So was macht er also, entweder er geht zu den "ach so bösen A-Päpsten" am besten mit Leizordner mit Belegen bewaffnet oder er wird niedergemacht, bestenfalls erwischt er einen der ihm hilft oder aber er geht ineiner halbwegs guten Klamotte auf ein Spektakulum und wird dort angesehn wie ein Auserirdischer der sich verlaufen hat. Die Erfahrung musste ich tatsächlich vor kurzem machen, ich ging mit meiner Klamotte auf ein Spectaculum und an jedem Stand an dem ich mich länger aufhielt wurde ich angeredet was dieses oder jenes kostet, und jedesmal als ich sagte ich bin Besucher erntete ich ungläubige Blicke. Aber zurück zum Thema, ich würde nicht FB die Schuld geben sondern dem Benutzer und dem User selber. Das is wie mit einem Messer, ein Messer ist nicht böse nur weil einer damit mordet, man kann sich damit auch super Brote schmieren ^^ Diese (sorry) Ausrede, ich muss FB nutzen um mit Verwandten, Freunden was weis ich in Kontakt zu bleiben, wer das glaubt mach sich selber was vor. Wir leben in einem Zeitalter von Telefon, Handy, Email und zur Not tut es der gute alte Brief auch. Ich bin nicht in FB und habe mit allen Leuten mit denen ich Kontakt will auch Kontakt und ja ich gehöre noch zu den altmodischen Briefeschreiber.

FB ist unübersichtlich und als echte Informationsquelle nicht geeignet, weil man Threads nach einer gewissen Zeit nicht mehr wiederfindet. Es gibt ganz häufig Flamewars und da ist es egal, welches Hobby dahintersteht. Allerdings gibt es da auch nicht so ganz viele Platzhirsche wie in spezialisierten Foren, die neben sich, einmal breit gemacht, keine andere Meinung mehr gelten lassen. Ich bin trotzdem noch bei FB, da ich dort viele unterschiedliche Freunde und Bekannte, zum Teil auf dem Globus verstreut, beieinander habe. Es frisst aber auch ganz schön Zeit. Marled

Ich verweiger Fb noch immer.... Das schlimme hier ist eigendlich wenn man jemanden per PN eine Frage stellt, kann ich die Uhr danach stellen das die Frage kommt "bist du bei FB" und meistens noch der Nebensatz "ich heisse dort XY, schreib mich an, da gehts einfacher ich bin nicht mehr so oft hier" Ja Danke fürs Gespräch, ich habe dich hier angeschrieben und nicht im Fratzenbuch, hätte ich das Bedürfniss dich dort anzuschreiben hätte ich dieses auch getan X( Die User zerstören sich selbst die Foren, indem sie auf ihr Profil, Gruppe was auch immer im FB verweisen.
das problem ist dass 1-2 anständigen gesprächen der foren briefkasten voll ist und man nachrichten löschen muss die man evtl nochmal nachlesen oder als basis für eine spätere antwort nutzen will, außerdem kann man sich auf fb direkt dateien und bilder schicken ohne filehoster zu bemühen, von daher finde ich fb für private nachrichten leistungsfähiger dass man auf fb alle vor und nachteile von mehr lesern hat ist klar dass fb nicht als forum konstruiert ist auch bestimmt hat das thema noch mehr aspekte, aber mehr möchte ich z.zt. nicht kommentieren

Neueste Beiträge

Oben