Genauso gern, wie der Beitragsersteller (und nur deshalb steht hier sein Name, nicht weil ich es auf ihn abgesehen hätte) Bruder Isnogud und andere Facebook "verteufeln" und meiden mögen, schüre ich leidenschaftlich gern einen Hass auf zombiemachende Smartphones und boykottiere sie, solange es noch andere Mobiltelefone zu kaufen gibt. Aber schlussendlich ist uns damit allen nicht geholfen, denn es ist, wie Schwester Amalia so schön ausgedrückt hat, immer der Nutzer selbst, der entscheidet was er mit dem Werkzeug, in ihrem Fall dem Messer, macht. Dieses Forum hier bietet wunderbare Möglichkeiten. Facebook und Smartphones tun das, so ungern ich es zugebe, auch. Aber der (ich nenn das jetzt mal ganz faul über einen Kamm geschert) "Missbrauch", der auf allen Seiten getrieben wird, macht eben aus jedem Medium ein zweischneidiges Schwert. Was das ruhiger werdende Forum angeht: Die Zahlen können ja nicht immer nur steigen, oder? Irgendwann ist der Gipfel erreicht und dann pendelt es sich irgendwo weiter unten wieder ein. Auch Facebook wird das irgendwann feststellen. Es wird ein Jahr geben, in dem sich weniger Leute anmelden als im Jahr zuvor, in dem weniger Beiträge geschrieben und weniger Leute "angestupst" und weniger "Likes" gesetzt werden und das Gleiche trifft hoffentlich (!) auch diese verblödenden Smartphones. Dann kann ich mich möglicherweise auch mit den Dingern anfreunden. Und vielleicht werden sich irgendwann auch wieder mehr Leute mit Foren anfreunden können, die zuvor aus welchen Gründen auch immer die Flucht ergriffen haben, wenn sie feststellen dass es hier wieder gemäßigter zugeht. Möglicherweise war tatsächlich auch der Gipfel des Mittelalterhypes erreicht und es wird jetzt wieder ruhiger um unser Hobby. Das mag den Nachteil haben, dass wir Verbliebenen uns mehr einsetzen müssen, um es am Leben zu erhalten und das Besondere daran zu vermitteln, aber es hat auch den Vorteil, dass es wieder übersichtlicher wird, dass weniger darum gestritten wird, dass eine gewisse Spreu vom Weizen getrennt wurde und wir, der Weizen, uns über so manches schwarze Schaf weniger ärgern müssen. So, jetzt geh ich mal eben ... äh, 24 Euro ins Phrasenschwein einzahlen und dann greife ich zum schneidigsten Messer des Hauses, um mir 'ne Scheibe Toast mit Nutella zu schmieren. Yeah! Messer sind gut.