Facebook der Tod der Foren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin seit Mai bei / in Facebook und empfinde es durchaus als Bereicherung.
Und es kann auch bereichernd sein,wenn man weiss was man sucht. Nur neigen in FB-Gruppen Zeitgenossen schnell dazu unnötige Debatten zu beginnen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
 
Heute wieder ein positives Beispiel bezüglich meines aktuellen Helmprojektes erlebt. Hab die Frage nach einem Detailbild (besonders zur Gestaltung der Messingteile) in einer Gruppe gestellt... 1h später hatte ich eine Pn mit eben solch einem Bild. :thumbup:
 
Es ist mit FB so wie sonst auch überall...man muss sich halt aussuchen, wen man fragt. Ich hab mich seit einem Jahr auch zu FB breitschlagen lassen, nutze es ausschliesslich zum Networking fürs Hobby und finde es dafür auch ganz nützlich. Es gibt Gruppen in denen ich einfach nur mitlese weil mir der Umgangston nicht passt, und in anderen Gruppen wo das besser läuft schreibe ich dann eben auch mal. Für Fachdiskussionen finde ich aber dieses Forum hier deutlich sympathischer und übersichtlicher.
 
Es gibt Gruppen in denen ich einfach nur mitlese weil mir der Umgangston nicht passt, und in anderen Gruppen wo das besser läuft schreibe ich dann eben auch mal. Für Fachdiskussionen finde ich aber dieses Forum hier deutlich sympathischer und übersichtlicher.
So geht es mir auch. Mittlerweile - ich bin etwas länger als ein Jahr bei FB - stelle ich immer deutlicher fest,dass man es gut nutzen kann,wenn man genau weiss wonach man sucht. Für ausführliche Infos mein Mittelalterhobby betreffend nutze ich deutlich lieber diese Gruppe.
 
Ablassbrief Ablass für schädliche Reden oder beleidigende Wörter die im Buch der Gesichter oder anderen Marktplätzen der geistigen Umnachtung bisher geschrieben wurden. Ablass für lügnerische Reden (Fakenews) die dort gefunden und ohne das Gehirn zu benutzen weitergereicht wurden. Ich gelobe in Zukunft keine dieser Verfehlungen mehr zu verüben und nach reiflicher Überlegung keine dieser teuflischen Märkte der Verblendung aufzusuchen. Für das entfernen dieser Teufel von deinem magischen Spiegel bekommst du fünf Jahre Lebenszeit geschenkt, und fünfzig Jahre weniger im Fegefeuer des nicht Vergessens im großen Buchs der NSA. Wie ich sehe können einige von euch etwas mit Facebook anfangen. Sei es euch gegönnt.
 
Wie ich sehe können einige von euch etwas mit Facebook anfangen. Sei es euch gegönnt.
Weil es für das benutzt wird, wofür es gedacht ist :) Facebook soll der Vernetzung von Menschen dienen, Kontakte finden und pflegen. Viele versprechen sich eine Art Wundertüte davon, viele sehen die Ausgeburt des Leibhaftigen darin. Und die alle liegen falsch. Mit einem Forum kann man Facebook als soziales Netzwerk nur schwerlich vergleichen (wie das berühmte Äpfel-und-Birnen). Ich meine, ja, kann man machen. Aber dann kann ich auch den Hubraum eines Mercedes-Benz-8-Zylinders mit dem einer Langhaarkatze vergleichen. Macht wenig Sinn. Dass man Posts in Facebook nur schwer wiederfindet, das ist halt so. Das ist aber eben auch nicht der Sinn und Zweck davon. Insofern: Nutzt Facebook für das, wofür es gedacht ist und nutzt Foren für das, wofür sie gedacht sind :)
 
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu: Ich bin zwar in FB in ein paar wenigen MA-Gruppen, allerdings sehr passiv. Facebook nutze ich schon sehr lange und es gab Zeiten in denen ich mit alten Freunden und Familienmitgliedern den einzigen Kontakt über FB hatte. Aber Thorkel hat es ja schön auf den Punkt gebracht. Ich hab das in der Jugendfeuerwehr mal mit einem Schwarzen Brett an der Bushaltestelle verglichen. In Facebook schreib ich nur rein und poste nur Bilder die ich auch schmerzfrei in der Öffentlichkeit an die Wand hängen würde. Im vergleich dzu ist ein Forum wie dieses eher eine Fachbibliothek. Es gibt eine gewisse Ordnung, die Informationen werden gesamelt und ich weiss im dritten Gang 2. Regal sind die "Bücher" über Holzarbeiten.... Und eine Abteilung Satire und Humor gibt es auch ^^ Beides hat eine Berechtigung und bei Beidem sind es die Menschen dahinter die verantwortlich sind was am Schwarzen Brett oder in den Büchern steht.
 
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, setzt ich mich mit nem Kaffee vor den Rechner und schau Mails durch und melde mich im Forum an. Schön in Ruhe, im sitzen, mit Kaffe und entspannt -> das gehört irgendwie dazu. Und wenn ich Infos brauche oder suche, komm ich mit dem Laptop besser voran als mit Handy oder Tablet. (liegt dran das ich lieber auf richtige Tasten tippe). FB bin ich nicht mehr - hab mir das mal 2 Monate angeschaut und festgestellt das das letzte Mittagessen und der Stuhlgang am morgen mehr gefeiert werden als wichtige Sachen. Also nix für mich und mit OldSchoolForen weiter leben scheint mir entspannter. -> hat meiner Meinung nach auch viel mit dem Alter zu tun.
 
Insofern: Nutzt Facebook für das, wofür es gedacht ist und nutzt Foren für das, wofür sie gedacht sind
Und damit wäre doch alles gesagt was zu sagen ist. Das Internet ganz allgemein hat seine Tücken, bietet aber auch tolle Möglichkeiten zum austauschen, Informationen sammeln, Leute kennen lernen und was weiss ich noch was alles. Einfach nur so viel zeigen wie man auch vertragen kann. Fotos von den Kindern zeige ich zwar, hier oder auch auf Facebook wenn es um ein "Tragefoto" von einem Gewandteil geht, aber mit unkenntlich gemachten Gesichtern.
 
Insofern: Nutzt Facebook für das, wofür es gedacht ist und nutzt Foren für das, wofür sie gedacht sind
Weise Worte gelassen ausgesprochen,Thorkell. ;-) Nun,ich nutze FB um mit bestimmten Leuten in Kontakt zu bleiben und - hobbybezogen um z.B. schnell über VA`s informiert zu werden. FB ist für mich wie ein "Schwarzes Brett" mit dessen Hilfe ich schnell Infos bekommen und weitergeben kann. Internetforen wie dieses haben eine ganz andere Bedeutung.
 

Neueste Beiträge

Oben