Facebook

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, von meinen FB-Freunden kenn ich etwa 2/3 persönlich (also außerhalb des Internet) durch Mittelalter, LARP oder auch Schule/Uni. Die restlichen sind Leute, mit denen ich über diverse Foren in Kontakt bin. Mir völlig unbekannte Leute akzeptiere ich nicht als Freunde. Wozu auch? Dass wir gemeinsame Freunde haben, ist für mich kein Grund. Von Freundesammlern halte ich auch nix. Was bringt es denn, wenn man hunderte "Freunde" hat, aber keinen davon kennt?
 
Ja das ist wirklich ein schwieriges Feld. Facebook ist für mich eigentlich nur eine Nebenseite ich klicke drauf gucke obs was neues gibt und geh wieder. Ich finde hier und auch bei VZ und anderen wird der Begriff Freundschaft recht inflationär benutz und musste mich erst sehr daran gewöhnen das ich die "Freunde" bei VZ oder FB gar nicht persönlich kenne. Seit neusten hab ich ein Paar Leute aus Russland bei Facebook wieder getroffen mit denen ich vor vielen Jahren mal gezeltet habe. damit ist Facebook für mich jetzt doch interessant geworden. Was mich an facebook wirklich stört sind die vielen Anfragen wegen irgentwelcher OnlineSpiele.
 
Ich glaube ich kenne vielleicht 3 oder 4 Leute aus meiner Facebook Liste nicht persönlich. Bietet mir jemand die Freundschaft an, den ich überhaupt nicht kenne, wird die kategorisch abgelehnt. Wenn ich mit demjenigen schon etwas hin und her geschrieben habe oder aus Foren kenne und mir sympathisch ist, dann nehme ich die Freundschaft auch an.
 
facebook an sich ist an sich garnicht soo schlecht, gerade was Kontaktpflege zu (räumlich) weiter entfernten Freunden und Bekannten betrifft. Allerdings ist facebook auch sehr gefährlich was das verteilen von Schadsoftware angeht. Man sollte also aufpassen was und wie man es nutzt. Nicht unbedingt die dort in einer vielzahl angebotenen Spiele spielen, nicht jedes ach so tolle App annehmen (...schau wer den Profil ankickt etc.) und schon garkeine massenhaft verteilten Links annehmen. Ich habe es selbst erlebt das ein Freund (ein real bekannter Freund) mir plötzlich über die Chatfunktion einen Link schickte, der dann einen netten Wurm in sich trug. Den Freund darauf angesprochen, konnte er mir glaubhaft versichern das er an diesem Tag und um diese Zeit garaniert nicht in facebook online war....das Ding verschickte sich einfach von selbst. Im Nachgang habe ich dann von zig anderen erfahren das die genau das gleiche erlebten (an anderen Tagen, nicht von derselben Person). Also...facebook nutzen, aber mit höchster Vorsicht !
 
also für mich ist Facebook sehr wichtig geworden, vor allem seit ich keinen Telefonanschluss mehr habe ;) mit Freunden hier trifft man sich dann aufn Kaffee, die von weiter weg schreibt man dann eben übers Internet an. Das nette an Facebookgruppen ist, dass man recht gut gleichzeitig mit mehreren Freunden aus der Heimat chatten kann. (und auch einfach mal neugierig sein uns spionieren. Irgendwelche Leute stellen immer ihr ganzes Leben ins Netz) Allerdings benutz ich nicht so viele Networks, vielleicht gibt es da auch welche, mit denen das einfacher geht. Aber da sind dann meine Bekannten nicht angemeldet :p
 
In Ordnung, lord, ich schäme mich auch :-(( Aber mich nervt Facebook eigentlich nur, es gibt schon viel zu viel im Netz von mir.Überall wirst du eingeladen, dich da registrieren zu lassen, kostenlos usw. Wenn mir einer was schenken will, den ich nicht kenne, und Facebook und seine Betreiber kenne ich nicht, dann frage ich mich, was hat der davon? Und was haben die Facebookbetreiber davon, meine Daten zu haben????? Also, nö!!!
Analysten rechnen den Facebookwert an den registrierten Usern hoch. Sie veranschlagen rund 100,- Dollar pro User. Steht so in diesem "Panikmache Artikel". "... In jeder Sekunde, ticketitack, gewinnt Facebook sechs Mitglieder; am Ende jedes Tages sind, grob geschätzt, wieder eine halbe Million hinzugekommen. Und kaum einer von all den erwartungsfrohen Neubürgern ahnt, dass er bei dem sozialen Netzwerk nun gleichsam Schulden hat. Weil für Facebook jeder Nutzer 100 Dollar wert ist. Weil der Nutzer zum Wirtschaftsgut geworden ist und diese 100 Dollar einspielen muss. Er kann seine Geheimnisse, seine Sehnsüchte, seine Daten herausrücken, er muss sich offenbaren, er sollte nur den naiven Gedanken aufgeben, die Segnungen von Facebook seien kostenlos zu haben; denn er muss eine Menge abwerfen, damit sich das Projekt "Eine Welt voller Freunde", das Lebenswerk des Mark Zuckerberg, auch rentiert...."
 
wie man sich Facebook sicher hält? Ganz einfach. Man bleibt draußen... :thumbup:
 
Ich bin auch bekennender Facebooknutzer aber zähle mich garantiert nicht zu den Freundesammlern. Ich nehme auch nur Freundesanfragen von Leuten an, mit denen ich schonmal Kontakt gehabt habe und mir sympatisch sind. Sei es übers Internet oder auch im realen Leben. Ich bin auch sicher nicht der Typ Mensch der seinen ganzen Tagesablauf mit der Öffentlichkeit teilt... Ich nutze an Facebook auch gern die vorteilhaften Seiten wie eben daß ich mehr Kontakt zu Freunden habe die etwas weiter entfernt wohnen. Da entsteht natürlich öfter eine Unterhaltung wenn ich sehe daß er gerade online ist als wenn ich ihn extra anrufen müsste. Auch wenn dieser Panikmacheartikel etwas überzogen ist, denke ich trotzdem daß es sehr viele User gibt die Facebook etwas zu freizügig und unüberlegt nutzen. Letztens habe ich erst von jemandem gelesen der seinen Job verloren hat weil er auf Facebook öffentlich über seinen Chef gelästert hat, leider hatte er diesen in seiner Freundesliste....
 
also ich kenn auch viele persönlich oder halt Foren/Chats (hab ja so ne dunkle Tolkien-Epoche gehabt, wo ich auch auf vielen CTs in Deutschland war als Teenie ^^)... sonst sind meist noch ein paar "Unbekannte", die ich primär eben aus Gründen der Recherche als Kontakte drin hab für gewisse Epochen etc. Also ich, sofern ich die Person nicht persönlich kenne, oder zuordnen kann, wünsche mir auch immer eine Begrüßungsmail als Minimum, um zu wissen, ob ich mit der überhaupt kann... Ansonsten... tschüssi ^^
 
Ich bin bei Facebook und wkw. Die meisten der Leute die ich da kenne, kenne ich wirklich. Man trifft auch immer mal auf Leute die man schon Jahre nicht mehr gesehen hat und sich freut mal wieder was von denen zu hören. Ich bin nur noch ein- zweimal im Jahr in der alten Heimat, umso schöner wenn man Kontakte auf die Art halten kann. Ich schau mir Anfragen erstmal an, wenn ich die Leute in irgendwas einorgnen kann dann nehm ich das auch an, Problem bei mir ist halt auch, daß mich durch viele Messen und andere Sachen Leute kennen, die ich nun wiederrum nicht wirklich kenne. Ich seh das meist recht gelassen. Hier weiß ja kaum einer wie ich wirklich heiße ... ;)
 
Ich bin mit dem Foren bei denen ich Mitglied bin bestens ausgelastet.Das reicht mir völlig aus.Darum kann mich Facebook mal. Es kommt mir schon so vor als müsste man dabei sein weils ohne nicht mehr geht.Jeder sagt" was? du bist nicht auf Facebook??" Na und?man muss nicht jeden Trend mitmachen.Außerdem wahre Freunde habe ich nur eine Handvoll und die findet man auf normalem Weg.
 
Darum kann mich Facebook mal.
Es kommt mir schon so vor als müsste man dabei sein weils ohne nicht mehr geht.Jeder sagt" was? du bist nicht auf Facebook??" Na und?man muss nicht jeden Trend mitmachen.Außerdem wahre Freunde habe ich nur eine Handvoll und die findet man auf normalem Weg. SD
Du sprichst mir aus der Seele...
 
Ich bin mit dem Foren bei denen ich Mitglied bin bestens ausgelastet.Das reicht mir völlig aus.Darum kann mich Facebook mal. Es kommt mir schon so vor als müsste man dabei sein weils ohne nicht mehr geht.Jeder sagt" was? du bist nicht auf Facebook??" Na und?man muss nicht jeden Trend mitmachen.Außerdem wahre Freunde habe ich nur eine Handvoll und die findet man auf normalem Weg.
:allah Meiner Auffassung nach das beste was hierzu bislang geschrieben wurde. Danke Renatus!!
 
Ich bin auch so einer. Kein Facebook, kein WKW oder sonstiges. Und: ich lebe trotzdem gut. :thumbup: Wahrscheinlich sogar besser und ruhiger, weil ich mir keine Gedanken über meine Daten auf Servern in Ami-Land oder sonst wo machen muß. Das ist vielleicht panisch, aber wenn es um Datensicherheit geht, bin ich Pedant. Mit Freunden rede ich lieber persöhnlich oder am Telefon. Außerdem finde ich es nervig, noch mehr Nachrichten nachzusehen und zu prüfen, ob jemand Blödsinn schreibt. Ich lebe lieber in der realen Welt und finde die "sozialen" Netzwerke bedenklich. Aber wem es gefällt, der soll es nutzen. Dabei ist es wie mit allem. Etwas ist gut, zuviel ist giftig. Dann treibe ich mich lieber in einem Fach-Forum wie diesem rum. Da hab ich mehr von. ;)
 
Geschichtsbuch statt Gesichtsbuch. :D
 
Ich hab FB sehr lange abgelehnt. Muss allerdings sagen das ich bei Myspace und MeinVz gemeldet war. Irgendwann gab es dann so eine Entwicklung, dass viele relevante Leute aus meinem Freundeskreis bei FB waren und sämtliche Termine plötzlich nur noch darüber abgesprochen wurden, was dazu führte, das ich oft erst Samstag Nachmittag informiert wurde, wenn Samstag Abend was los war. Hab mich dann da auch angemeldet. Mit Firiel hab ich dann hier per PN die Facebook Seiten ausgetauscht, und sie hat mich dann als Freundschaftsvorschlag an den Rest des Forums geschickt. :) Wenn ich dann eine Freundschaftsanfrage bekommen habe und jemand aus dem Forum erkannt habe wurd die angenommen und ich hab der oder dem Betreffenden noch ne Nachricht geschickt. (Hi, ich bins, Hjal aus dem MA Forum o.Ä.) Was das mit der Datensicherheit angeht, letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden, unter welchem Namen er sich anmeldet und was er an Fotos usw von sich preisgibt. Führt leider dazu, das man Freundschaftsanfragen von Leuten wie "El Hombre nuclear" bekommt, komplett ohne erklärende Nachricht oder aussagekräftiges Bild. ?( Wenn jemand mit mir bei FB in Kontakt treten möchte schick ich ihm gern nen Link per PN. :) (Kennt einer Serdar Somuncus Clip zu Facebook? :D )
 
Also ganz ehrlich, ich finde Myspace bedenklicher seit ich eine "Gewinnmitteilung" vom Chef persönlich bekam, die einen dann dazu führen sollte das man ca. 500 Dollar für den Kurierservice berappt, der einem Unterlagen und Geld überbringt. Ich hab dieses Network für mich dann auch gelöscht und kann es niemandem mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
 

Neueste Beiträge

Oben