Sigurdur
Well-known member
Ok, für mich als Nordmann ; welche Zeit entspricht die 18. Dynastie nach christlicher Zeitrechnung ?
so ca. 1400 vor Christus. Zeit von Thutmose III, Amenophis II, Tut Anch AmunOk, für mich als Nordmann ; welche Zeit entspricht die 18. Dynastie nach christlicher Zeitrechnung ?
die ausgabe kenn ich, müsst noch irgendwo rumliegen eventuell Heinrich der Starke?Das erinnert mich grade ein wenig an ein altes Micky Maus Heft. Danach soll wohl irgendein König aus Spaß seine Diener gestemmt haben und unter Anderem die Zinnen der Burgmauer als Scotts-Bank missbraucht haben. Könnte man als Erfindung des Bodybuildings sehen. Nur weiß ich nicht mehr welcher König das gewesen sein soll und ob das zeitlich überhaupt Mittelalter war.
körperliche kraft und ausdauer bildet sich aber nicht zwangsläufig auch direkt in dicken muskelpaketen aus. und auch die figur dahinter ist oft eher eine andere. bspw ist ja beim bodybuilding ein V oberkörper gewünscht soweit ich weiß. also breite schultern, schmale hüften. da aber bspw beim kämpfen mit schwertern, langäxten und co die kraft aus dem ganzen körper und nicht aus den armen kommen sollte ist anzunehmen das die muskeln um die körpermitte stärker ausgebildet gewesen sein dürften. also nicht so ausgeprägte schultern, dafür breiterer unterer rücken, vor allem auch in hinsicht drauf das ein bauch auch in vielen kulturen ein zeichen von würde und wohlstand ist. gibt einem ja auch gleich einen festeren stand wenn der schwerpunkt tiefer liegt (drum geht man beim ringen ja auch in einen so tiefen stand). das körperideal wird vermutlich nicht dem eines bodybuilders entsprochen haben, stark, ausdauernd und zäh waren die sicher trotzdem und da menschen seit jeher in allen größen und formen vorkommen wirds auch damals große muskulöse, kleine sehnige, große sehnige, kleine muskulöse... gegeben haben. und da gute ernährung, körpergröße und masse ja durchaus zusammenhängen, geh ich davon aus das ein höherer offizier oder adeliger tatsächlich eher größer und stattlicher war als ein einfacher soldat. unter der kleidung und rüstung verwischt sich das sowieso alles etwas.Also, dass die "Ritter" oder Huskarle muskulös waren, ergibt sich eigentlich durch das tägliche Waffentraining, wobei natürlich keine direkten Muskelgruppen trainiert worden sind. Aber wer täglich ein paar Stunden mit Kampfübungen zubringt und gut verköstigt wird müsste doch eigentlich ziemlich fit und muskulös daherkommen.
Enter your email address to join: