Foren-Treffen in Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich wäre für ein "Lager". Wie historisch das sein soll, wäre mir für dieses Event egal. Es geht ja darum, sich kennenzulernen, sich auszutauschen, sich das Equipment des anderen ansehen usw. Aber natürlich gewandet, was denn sonst ??? Und wenn wir da ein schönes Plätzchen hätten, wo wir lagern können, dann braucht sich auch keiner Gedanken zu machen, wann er mitten in der Nacht nach Hause soll. Ich meine aber keinen "Markt". Also kein Treffen, wo Händler ihre Buden aufbauen und wo irgenwelche fremde Leute zwischen rumlaufen. Es sollte schon rein privat bleiben. Wo das nun stattfinden soll ist mir im Grunde auch egal. Ihr seid mir schon einige Kilometer wert *gg Ach ja, ich hätte auch noch etwas Platz im Zelt. Die hübschen Mädchen zu mir, der Rest zu meinem Servi ins das kleine Zelt. Passt schon ! Wer ist den jetzt eigendlich der "Chef- Organisator" des ganzen? Wir brauchen ja im Grunde nur vier Dinge: Wiese, Wasser, Holz, und die Möglickeit eine Toilette zu benutzen.

Ich glaube, dass der Ort eine untergeordnete Rolle spielt. Vielmehr ist ja die Zeit der wichtigste Faktor dabei. Und egal ob nur treffen oder zusammen lagern, die Frage ist nach wie vor, WANN das stattfinden kann. Mein Favorit wäre Anfang 2012, wenn das Wetter wieder gut ist und es nicht zu kalt zu was auch immer ist. Wie wärs MIT April? (Einfach mal in den Raum geworfen und zur Diskussion freigegeben)

Dann aber bitte Anfang April. 27.- 29.04 habe ich schon ein gaaaanz wichtiges Lager !!!

Im April beginnt ja normal für die meisten die Saison. So könnte man sich "auf den letzten Drücker vor Saisonbeginn" schonmal warmlaufen und warmkämpfen (wenn gewünscht, natürlich).

OT: Welches Lager denn Ulrich? Also ich hlat mcih an euch. Sagt mir wann und wo und ich sag ob und wie lang wir können. Hängt halt immer von unseren Wochenenddiensten ab...

April 8| .. ich rechne noch mit Schnee im April :thumbdown: so warm wie es bis jetzt ist, kommt der Winter spät und lang :S. Aber auch wenn nicht, alles vor Mai kann vor allem Nachts noch ziemlich kalt werden.

Mann könnte ja (wie auch schon von einigen angedeutet) irgendwo in einer schöner Gegend in einer feinen & kleinen Pension/Hotelchen absteigen und ist Tagsüber "gewandet" draussen an/auf einer Burg unterwegs und macht Abends ein "gemütliches Zusammensein" in einer zünftigen Gaststätte (evtl. in der Pension) und kann dann direkt nach leckerem Essen und interessanten Gesprächen ins Bett fallen... Dann könnte man das auch im März oder April veranstalten... Was meint ihr?

Man könnte aber auch in die Oberpfalz. Am 22. Januar zum Beispiel. In moderner Kluft. Und sich einen gewissen Geschichtspark mal anschauen... Oder man macht einen Näh- und Basteltreff. Zum Beispiel am 11. Februar. Macht zuerst einen gemeinsamen Ausflug zu ausgewählten Burgen des Deutschen Burgenwinkels , oder nach Bamberg ins Museum mit der größten Dichte umfassend erhaltener hochmittelalterlicher Seidengewänder , oder nach Königsberg (das fränkische natürlich - vgl. hier , hier , hier und hier ) und bummelt durch eine Stadt mit kompletten Stadtbild des 17. Jahrhunderts (von dem alle Touris denken es wäre mittelalterlich), natürlich alles jeweils inklusive Privatführer. Und danach setzt man sich in Hellingen (genauer gesagt bei 50.085785,10.543739) gemütlich zusammen und baut, näht, lästert, isst und trinkt tolle Sachen, die man mitgebracht hat und freut sich der wieder länger werdenden Tage. Ich würde mich da ja als Sachenerklärer zur Verfügung stellen und einen Raum organisieren. Entweder auf dem elterlichen Hof der große Bastel- und Feierraum, oder eben eine andere Räumlichkeit, zur Not finde ich auch eine urige Kneipe, deren Wirt nichts dagegen hat, wenn wir Nähmaschinen, bzw. Kettenknüpfzeug mitbringen. Kostenlose Schlafplätze, bzw. günstige Pensionzimmer gäbe es auch. Nur mal so als Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Januar bin ich eh im Geschichtspark. Schlittschuhlaufen :D Auch für Bastelevents, ich bin für alles offen.

Ich finde die Ideen von Heidensohn echt super. Wenn nichts dagegenspricht, könnten wir ja mal so einen allgemeinen Bastel-Tag/ ein allgemeines Bastel-WE veranstalten mit reichlich Unterhaltung und Fachsimpeleien.

wenn es eine Belebung wird: schön, wir machen was zusammen und sind somit niemand verpflichtet wenn es ein Markt wird, habe ich da immer im Kopf, das Leute zahlen, um etwas geboten zu bekommen... also muss ich als "Bespaßer" funktionieren und das ist dann kein Usertreffen mehr.
Und eben darum wollte ich ja auch möglichst keinen Markt veranstalten, auch wenns ne Idee wäre. Aber es soll ein Usertreffen bleiben/werden.
Wenn der Markt nur für das Usertreffen gedacht ist um sich gegenseitig mit diversen historischen Sachen auszutauschen und zu versorgen, muss / sollte niemand als Bespaßer funktionieren müssen. Also bitte wenn überhaupt sowas machbar wäre, dann mehr als Belebung mit ein paar "Nicht GroMi Händlern" sehen. Sollten dazu Händler überhaupt bereit sein, was wir ja noch garnicht wissen, aber evtl. ein Schmied, ein Schuhmacher und was noch so gefragt wäre z.b. Die Belebenden sind die Gäste und keine Bespaßer in dem Fall. EDIT: Sehe gerade der Trend geht mehr zum zivilen Miteinander ... ok das war eigentlich nicht meine Intention, aber wenn es sich zeitlich einrichten lässt und das Interesse da wäre - warum nicht. Ich dachte eben mehr an ein historisches Usertreffen, damit die Leute eben Ihre Sachen die sie mit soviel Liebe zusammensuchen und bauen zeigen, testen und benutzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das fand ich spannend
Die Effeltermühle bei Kronach ! Link : http://www.effeltermuehle.de/jugendzeltplatz/index.php Abgelegen, einigermaßen günstig, 2.000 m² Zeltplatz, Bächlein, große Scheune mit Aufenthaltsraum und viel Platz, dort auch im Dachboden 45 Schlafplätze, gute Sanitäranlagen ( nix Dixi ! ), kein Handynetz, super für Selbstversorger !
und mal so zusammengefasst wie ICH es aufgefasst habe:eher März bis Mitte April
  • eher als Treffen in Gewandung
  • wer was machen will, kann es tun (schmieden, Waffentraining, Musik, quatschen, Spiele)
  • wer wenig Zeit hat, kann auch als Tagesgast vorbeikommen
  • und ist dann auch in Zivil kein "Pöser"
Klingt ziemlich cool und ich würde dabei sein. :thumbup:

Das fand ich spannend
Die Effeltermühle bei Kronach ! Link : http://www.effeltermuehle.de/jugendzeltplatz/index.php Abgelegen, einigermaßen günstig, 2.000 m² Zeltplatz, Bächlein, große Scheune mit Aufenthaltsraum und viel Platz, dort auch im Dachboden 45 Schlafplätze, gute Sanitäranlagen ( nix Dixi ! ), kein Handynetz, super für Selbstversorger !
und mal so zusammengefasst wie ICH es aufgefasst habe:eher März bis Mitte April
  • eher als Treffen in Gewandung
  • wer was machen will, kann es tun (schmieden, Waffentraining, Musik, quatschen, Spiele)
  • wer wenig Zeit hat, kann auch als Tagesgast vorbeikommen
  • und ist dann auch in Zivil kein "Pöser"
Klingt ziemlich cool und ich würde dabei sein. :thumbup:
Dem ist nur ein einziger Punkt hinzuzufügen: Jeder muss Spass haben, sonst gibts Haue! :zunge

Interessen hätte ich auf jeden fall an einem Forentreffen mit inner-und auußerfränkischen Gleichgesinnten. :D Da ich allerdings bis Mitte nächsten Jahres beruflich arg ausgelastet bin, ist das bei mir eher eine spontane Sache, bei der ich mich dazu definitiv äußern kann/werde, wenn ein Termin feststeht. :S

Also, wenn März, dann ist meine Motivation, im Zelt zu schlafen, sehr gering. Als Biker weiß ich, wie sakkrisch kalt das nachts im März noch ist. Dann würde ich auch eher zum zivilen Miteinander tendieren und in irgendeiner billigen Kaschemme nächtigen bzw heimfahren, wenn es nahe genug an zu Hause ist. Was habt Ihr denn alle gegen die wärmere Jahreszeit? So im Lagerstress?

OT: Welches Lager denn Ulrich?
Das ist eine Silberhochzeit bei Wikingerfreunden im Wiki- Dorf. Das wird gleich mit einem mehrtägigen Lager verbunden. Wir könnten sogar bis zum 1. Mai da bleiben. Also ein fester und unverrückbarer Termin :) :back Wir machen zum Jahresende immer ein "Saisonabschlusslager" auf dem Glockenborn. Da treffen sich alle Gruppen der Region zu einem gemeinsamen "ablagern". Das ist wunderschön da und macht enorm viel Spaß. Sicher könnten wir dort auch ein Forenlager veranstalten. Es gibt dort eine riesengroße Wiese (also ganz viel Platz), Toiletten sind auch da, ein Wasserhahn auch und Brennholz haufenweise. Zudem gibt es dort einen Raum (Die Feierey) mit einem Kaminofen und einem Tresen, wo z. B. Bier getrunken werden kann. Wer friert, kann auch in diesem Raum schlafen. Das ist echt optimal und für alle Jahreszeiten geeignet. Dort hat ja auch schon mal ein "Winterlager" im Tiefschnee stattgefunden. Hier mal der link: [url]http://www.glockenborn.de/Mittelalter-Events/gesamt.htm[/url] Wenn ihr da auf "Galerie" klickt, dann seht ihr die Bilder von den letzten "Markt Finalen" und auch vom Winterlager :) Ich favorisiere immer noch März - Anfang April 2012 - sozusagen als Saisonauftaktlager :) Ansonsten - und das entscheide ich mal so über Anja´s Kopf hinweg- seid ihr alle zum Saisonabschlusslager im Oktober 2012 eingeladen.

@ Sigurdur: Die Effeltermühle bei Kronach ! Link : http://www.effeltermuehle.de/jugendzeltplatz/index.php sieht schon gut aus. http://www.waldhofuhrberg.de/ wäre ein Vorschlag von mir für NRW/Niedersachsen; ich sag nur aus Erfahrung gut. http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=12385 Ich fände ein großes Forentreffen in jedem Fall super. Meinerseits bereite ich meinen Stand bei der Mindener „Reenactormesse 2012“ so vor das es eine Sitzecke für Fories geben wird. Aber von einem solchen Treffen bin ich dann eher ausgeschlossen, da ja mein Laden laufen muss. http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=12672 Also ein anders Treffen im Vorfeld wäre schön. @ Ulrich auch eine schöne Idee

Also, wenn März, dann ist meine Motivation, im Zelt zu schlafen, sehr gering. Als Biker weiß ich, wie sakkrisch kalt das nachts im März noch ist. Dann würde ich auch eher zum zivilen Miteinander tendieren und in irgendeiner billigen Kaschemme nächtigen bzw heimfahren, wenn es nahe genug an zu Hause ist. Was habt Ihr denn alle gegen die wärmere Jahreszeit? So im Lagerstress?
Frag mich das auch gerade mit dem Lagerstress ;)

Neueste Beiträge

Oben