Moinsen Bin letzten Samstag über die sog. "Leer Rune" gestolpert. Aussehen - ohne - also keinerlei Form/Zeichnung zugeordnet. Diese Rune soll "Odin" zugeordnet sein und in Verbindung mit dem Tod stehen - todbringend !? Diese Rune ist mir bisher gänzlich unbekannt. Mein Gegenüber wirkte sehr Erfahren, seine alltäglichen Artefakte und das sehr angenehme Gespräch darüber sowie über dieses und jenes hinterließ bei mir jedenfalls nicht den Eindruck, dass es sich bei dieser Rune lediglich um Hokus-Pokus handeln könnte. Nun schlage ich in den mir zur Verfügung stehenden Werken über Runenkunde, Religion, Riten, Mythologie, nordische Götterkunde nach und finde diesbezüglich ... nichts :!: Am nächsten nahekommend wird nach den mir zugrunde liegenden Unterlagen die "A-Rune - Ansuz" bzw. "O-Rune -os/altenglisch, oss/norwegisch-isländisch" mit Odin/Wodan/Woden in Verbindung gebracht. Im www finden sich unter "Leer bzw. Blank Rune" wie ich finde lediglich an Okkultismus grenzende Beiträge und ein paar Hinweise, die den "neuzeitlichen Schöpfer" dieser Rune mit Ralph Blum in den 1980igern in Verbindung bringt. Hier mal ein Link zum dazugehörigen Buch Amazon de - The Book of Runes - Ralph Blum Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich das diese Rune so nicht überliefert ist, jedenfalls fehlen mir hierzu stichhaltige handfeste Aussagen/Fakten die dieses Belegen bzw. wenigstens im Ansatz darauf hindeuten. Das Buch kaufen möchte ich eher nicht, Ausleihen wäre eine Möglichkeit. Da sich hier im Forum sicherlich aber auch einige Runenkundige tummeln, erhoffe ich mir auf diesem Weg weitere Auskünfte zur mir bisher unbekannten "Leer-Rune". An dieser Stelle schon mal besten Dank von mir.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: