Schattenwolf
Well-known member
Danke, der Fund war mir noch nicht bekannt. Da es sich jedoch wohl um den Namen des Sperrs handelt, ist es "lediglich" ein Beleg für die Schrift-Ebene
Ja, seh ich anders. Gerade wenn's um Magie und Hokuspokus geht, bevorzuge ich handfeste Quellen. Ich kenne schon ein paar kurze Zaubersprüche/Zauberformeln von Runensteinen, würde mich aber niemals trauen sowas zu deuten. Kenne auch keinen seriösen Wissenschaftler, der behauptet etwas über Runen-Magie zu wissen.Trotz der Problematik ihrer Entstehung, kommt man an der EDDA an sich (als "Quelle") wohl nicht vorbei; oder siehst du das anders!?
Könnte wir hier bitte nicht moderne Interpretationen der nordischen Religion und die Verwendung von Runen vor 1000 Jahren durcheinanderbringen?Von daher kann man "Handfeste-Beweise" in Bezug auf Religion und/oder Magie auch nur selber erfahren.
Ich kenne schon ein paar kurze Zaubersprüche/Zauberformeln von Runensteinen, (...)
Das ist eben das Problem. Du hast nicht dein Wissen, sondern deinen Glauben geteilt. Mit dem bequemen Argument, man könne Runen nur im Rahmen einer religiösen Erfahrung wirklich begreifen.Aber Okay, ich bin hier nicht unterwegs um irgendjemanden zu "misionieren"! - Ich hab mich lediglich dazu hinreissen lassen mein Wissen zu teilen, wohl wissend, dass ich damit bei den angeblich so rationalen Menschen anstossen werde.
Ich meine damit, ich hätte gerne von dir historische Belege und handfeste Beweise für deine These, das Runen zu Ihrer Zeit ausschliesslich als Schriftzeichen genutzt wurden.
Das stimmt so nicht. Mein Glaube ist Teil meines Wissen! Die Trennung von Wissen und Glauben ist ein irriges Konstruck. - Letzendlich glauben wir nur etwas zu wissen! Genauso gut kannst du einen Menschen (ein Subjekt) auffordern etwas objektiv zu beurteilen. "Wohlwissend" das Subjekte auf Grund ihrer Natur an sich niemals objektiv sein können!Das ist eben das Problem. Du hast nicht dein Wissen, sondern deinen Glauben geteilt.
Stimmt ebenfalls nicht (s.u.)!Mit dem bequemen Argument, man könne Runen nur im Rahmen einer religiösen Erfahrung wirklich begreifen.
Von daher kann man "Handfeste-Beweise" in Bezug auf Religion und/oder Magie auch nur selber erfahren
Man kann zwar sehr wohl empirisch belegen, das man keinen Beleg für etwas hat, was jedoch nichts beweist, denn empirische Erhebungen an sich sind kein Beweis für oder gegen irgend etwas! Es sind aneinander gereihte einzelne Momentaufnahmen, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben können.2. Kann man die Nicht-Existenz von irgendetwas niemals empirisch beweisen.
Hier vermengst auch du wissen mit glauben, auch wenn du es sprachlich korrekt trennst durch Benennung (was ich übrigens ebenfalls getan habe). Desweiteren heisst logisch nichts anderes als Folgerichtig - von daher ist es durchaus möglich folgerichtig (also logisch) etwas Nachzuvollziehen, selbst wenn es sich um etwas so schwerr greifbares handelt wie Magie (, ob nun mit oder ohne Runen)!4. Weiterhin glaube ich aber auch, dass niemand heute noch logisch nachvollziehen kann, wie Runenmagie im Detail ausgesehen haben könnte. Wenn Du also willst, dass ich Deine Behauptungen nicht als "haltlosen Humbug" bezeichne, musst Du mir Beweise für magische Praktiken im Frühmittelalter liefern.
Du kannst meine MEINUNG (nicht Behauptung) gern bezeichnen wie es dir gefällt und wenn ich muss geh ich aufs KLO (evtl. um zu kotzen wegen....naja lassen wir das). Beweis du mir doch ersmal das ich unrecht habe, es wird dir nicht gelingen! Das ist die Krux mit der anerkannten Beweisführung. Und im übrigen gilt eine These so lange als wahr/richtig/möglich bis sie wiederlegt wurde! Aber wie gesagt ich will weder dich noch andere hier missionieren! Vielleich belassen wir es einfach dabei das wir zwar dasselbe (Runenmagie - Runengebet) für allgemein möglich halten, das wir aber im Detail eine gänzlich andere Auffassung haben, die nur schwerrlich die andere duldet!? Ich hab eigentlich besseres zu tun als so einen kleinlichen Kleinkrieg wegen Nebensächlichkeiten zu führen, zumal es keine Gewinner geben wird.... Jedoch rate ich dir als Mensch, von Mensch zu Mensch, deine Intolleranz und deine übernommenden Dogmen einmal zu überdenken. Ich weis das liest sich jetzt ganz furchtbar anmaßend, aber wenn du dich und deine Meinung einmal ehrlich hinterfragst, wirst du wahrscheinlich erkennen, dass dies ganz und gar nicht anmaßend gemeint war und ist - im Gegenteil! In diesem Sinne: ár ok fríðr Gute ernte und Frieden!Wenn Du also willst, dass ich Deine Behauptungen nicht als "haltlosen Humbug" bezeichne, musst Du mir Beweise für magische Praktiken im Frühmittelalter liefern.
Das ist ein Irrtum. Es gibt in Skandinavien Leute, die ganz entspannt diese Bräuche leben. Sie haben das von ihrem Opa gelernt, und das läuft seit Generationen so. Diese Leute schreiben allerdings keine Bücher oder machen Vortragsreisen, kurz, drängen sich ins Rampenlicht. Dafür ist zuviel Arbeit auf dem Hof. Manche haben da oben zu tun und treffen solche Menschen. Da kann man dann etwas aus erster Hand erfahren. Und auch ausprobieren. Und feststellen, daß es funktioniert. Deswegen reisen Ethnologen durch die Welt. Wenn sie dann allerdings darüber Bücher schreiben, kommen dann leider irgendwelche verquasten Typen um die Ecke, die dann die Quellen anzweifeln. Einfach so. WAS soll man da machen? Es gibt allerdings zugegebenermaßen viel Literatur zum Thema, wofür die Bäume umsonst gestorben sind. @ nib: glaub weiter, daß Du weißt. Und daß kein Anderer bestimmte Dinge erfahren hat, weil sie sich Dir nicht erschliessen. Das ist allerdings leider ziemlich dogmatisch... :kopfstreichel @Schattenwolf: Nimm's nicht tragisch. Jeder wählt, was er kriegt...und der Lehrer wählt den Schüler, nicht umgekehrt! prost1Das Neuheidentum ist eine moderne Interpretation alter, nicht aus erster Hand überlieferter Bräuche.
Damit sollte alles wesentliche gesagt sein. Danke dir!...und genau darum verbiete ich in meinem Lager Diskussionen über Religionen und Glauben - und ja Esoterik fällt da auch rein. Da kochen die Emotionen einfach zu schnell viel zu hoch und das Gespräch wird unsachlich. Da es jedoch aktuell um die Frage geht ob es belegbare und fundierte Quellen gibt würde ich bitten die Diskussion wieder dorthin zurückzutragen :back
Enter your email address to join: