Fragen zu Wiki Schwertern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benvik

Well-known member
so da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe mache ich selber einen auf.(Hoffe er passt wusste nicht ob ich ihn bei Wikis oder hier reinbringen sollte) und zwar: suche ich ein neues Wiki Einhänder Schwert da mein bisheriges nichts taugt...Paul Chen *hust hust* habe schon hier im Forum einige Interessante Links zu Shops gefunden einmal der Ritterschmiede http://www.die-ritterschmiede.de/ und der Rüstschmiede http://www.ruestschmiede.de/rsxtco/....html/XTCsid/1e0540faf55027a345d4a2cb4a224876 jedoch finde ich da folgendes Problem bei der Ritterschmiede haben die Schwerter eine recht niedrige Härte 46-48 HRC und bei dem anderem Shop sind die Schwerter zwar super von der Härte(ca 50-54Grad) aber ziemlich schwer mind. 1,5Kilo darum meine Frage kennt ihr da noch bessere Shops? bzw lässt sich eventuell auch ein schweres Schwert mit einiger Übung zuverlässig händeln? (zur Schwertprobe werde ich dann natürlich hinfahren aber bevor ich umsonst fahre wollte ich schon eingrenzen) Grüße aus Schwerin.

Also ich kann dir Schaukampfschwerter von ARMA (PL) empfehlen. Vom Gewicht und vom Handling sind sie sehr ausgewogen. Habe das Schwert so ca 2 Jahre und kämpfe regelmässig und es bildet kaum Scharten. Es gibt kaum Händler in Deutschland die diese Schwerter anbieten, darum muss mal den PL Link anschauen. http://www.swords.pl/index.php5?page=AboutUs

woollst du ein schwert fürs leben ? eines, wo du wirklich weist, was du hast, und dass du in 2-3 jahren nich wieder ersetzen musst? kuckst du hier http://www.mittelalterartikel.eu/ ... unter "zubehör" und dann "waffen/werkzeug" .... entweder du holst dir die etwas günstigeren schwerter von arma, ( die mitlerweile richtig gut geworden sind) . da kann ich den russäbel sehr empfehen, ist meine standart waffe, oder du musst dir das schwertsax holn, dass ist auch extrem geil. beide kosten 186 plus versand. oder du gehst eine liste weiter unter "arma" , da steht " Schaukampfschwerter NP" auch aus Polen. da kuckste dir mal das NP 5 an.... extrem gute werte, muss ich sagen. würde ich sogar noch ehr als die 2 von arma empfehlen. aber kostet halt 280 euro plus versand. eigendlich sagt man immer, man soll nie im netz kaufen, wenn man die schmiede nicht kennt, da man das schwert einfach in der hand halten sollte. aber ich kann dir versichern, hier kriegst du spitzenware. der shopbesitzer fährt zu den einzelnen schmieden, und sucht sich die schwerter selber aus, und er testet immer neue schmieden und prüft deren qualli und hört sich über die schmiede um.... also da kannste echt sicher sein, dass das schwert top sein wird, bzw den angaben entsprechen. da würde ich einkaufen, bzw bei diesem shop hab ich bisher immer eingekauft :D ritterschmeide würd ich net kaufne, weil sie zu schwer sind, für belli also ehr ungeeignet und der andere shop hat zwar scherter von jiri kondrak, aber zum völlig überteuerten preis.... ps: du kannst besser die schwerter von arma über diesen shop bestellen, als direkt in polen bei arma, weil die a) sofort lieferbar sind und b) weil du dir dann die 40-60 euro versandkosten sparst ...

@ Simon - jo Hjalti von Mittelaltershop, den habe ich total vergessen :) Ich würde auch von den wieder bestellen, netter Service und faire Preise. Man muss bedenken das ARMA nur mit UPS verschickt und das kann teuer werden.

@Simson du hast mir ja das Sax oder den Säbel empfohlen...ich bin jedoch eher der Freund des Langschwertes was kannst du denn über die anderen Schwerter dieser Kategorie sagen zB das "[font='Arial, Helvetica, sans-serif']WIKINGERSCHWERT mit 2-teiligem Wolkenknauf"[/font] ist das auch so qualikativ? weil dieses Schwert so meinen Vorstellungen entspricht :D btw schonmal ein großes Dankeschön an alle :thumbsup:

welches von den beiden? das erste goldene ? oder das 2te weiter unten ? das erste goldene scheidet aus , weil das preis leistungs verhältnis einfach 0,0 stimmt. 1,4 kg ist schon arg schwer und dass dann für 200 euro plus versand? never.. da kann die qualli noch so gut sein... das andere , ist , sach ich mal , oke .. 1250 gramm ist nur mittelklasse und für 180 euro auch schon etwas teuer, da ist jiri kondrak teilweise billiger, wenn du den richtigen marktstand (-besitzer) kennst ( ich kenn ihn :p ) aber die qualli stimmt... also dann rate ich dir ehr, 280 euro auszugeben... 2,5 mm schlagkannte bei 50-53 hrc ... und dann noch sagenhafte 1060 gramm bei nem balancepunkt von 5 cm ... nur geil ich hab von dem shop en paul binns schwert ( das 3te pilzknauf schwert ) mit fast den selben werten. da steht jez 1180 gramm, aber das, was ich da bestellt hatte, hat auch 1050 gramm und nen blance punkt von 6 oder 7cm ... super schnell, super wenidig, super geil :D

das goldene NIEMALS :thumbdown: das passt auch nicht zu meiner Darstellung... hmm die für 280 sehen nicht so schick aus aber darum gehts ja weniger ^^ 180 oder 280 ist jetzt die Frage grübel* :wacko: 100€ ist ja schon ne Menge macht sich da der Unterschied so gravierend bemerkbar?

genau deswegen... der imense preis schrekt natürlich erstmal spürbar ab und die versuchung ist groß , zu sparen, aber ich hab auch erstmal tief geschluckt, als ich den preis von 400 euro von der binnsklinge gesehn hab, aber die sind es 100 % wert... ist zwar keine binnsklinge von vor 10 jahren oder so, aber immer noch sehr geil, und jeden cent wert .

ich bin jedoch eher der Freund des Langschwertes was kannst du denn über die anderen Schwerter dieser Kategorie sagen zB das "[font='Arial, Helvetica, sans-serif']WIKINGERSCHWERT mit 2-teiligem Wolkenknauf"[/font] ist das auch so qualikativ? weil dieses Schwert so meinen Vorstellungen entspricht :D
Wenn ich mich mal als absoluter Nicht-Kämpfer einmischen darf... Mein Männe hat genau dieses Schwert, und ist damit äusserst zufrieden... Das wars schon von meiner Seite, ich kenn mich damit ja null aus :D

die Bins Schwerter gibt es nur leider nicht mehr :S ist ja echt ziemlich geil ne 30jährige Bruchgarantie bis die ausläuft kann man schon gar net mehr kämpfen ^^

ja gibt es schon, nur nicht in diesem shop :D bzw , soweit ich weis kümmert der shop sich schon um nachschub, nur a) sind diese sehr schnell weg, und b) dauert die lieferzeit bei binns mal schnell 2 jahre. sind schon einige fälle im netz aufgertauch die 1-2 jahre warten durften. und der shop gibt lebenslange bruchgarantie auf die von ihnen verkauften binnsklingen , geil oder ?! :D

loooolll 250 euro, für nen schwert , das 1,25 kg wiegt, der schwerpunkt bei 11- 12 cm liegt und somit sehr kopflastig, langsamer, unkontrolierbarer und nicht so wendig ist. dat ist wieder der text, der so "blendet " ..." 6 monate wartezeit sind keine selten heit" , wenn man bei Kovex bestellt kann man auch schonmal 6 monate warten, und jeder weis, das die aktuelle serie von kovex zu 80 % schrott ist... da kannste doch echt die 30 euro drauf legen, und das NP5 aus dem von mir genannten shop kaufen... hallo?! 1060 gramm ... auch wenn das nach wenig klingt, die 200 gramm... dass sind welten in kombi mit dem schwerpunkt ... glaubs mir.. wenn du das schwert bei battlemerchant kaufst, dann darf man "dumm" sagen.. sry :D und generel ist battlemerchant ( ehemalige zweigstelle von gdfb) auch net gerade der beste anbieter. die helme sind, für den preis top, ich hab zb den hier fürn vollkontakt http://www.battlemerchant.com/Helme...pangenhelm-mit-Gesichtsplatte-Gr-L::2349.html da kreigste kaum ne beule rein, nur gut dat ding. .... aber das wars dann fast auch schon .. dat meiste ist india ware. die unvernieteten kettenhemnden allem vorran sind der größte schrott , denn die verkaufen... die kanste wie nen t-shirt auseinander reißen ... generell alle schwerter die die da anbieten sind entweder schrott oder einfach zu teuer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hui der weite schwerpunkt ist mir auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen :rolleyes: die meisten Schwerter die ich so gesehen habe sind alle so schwer 1,3Kg zählt da auch schon dazu oder?(allerdings hat diese Klinge einen super Schwerpunkt von 6cm vorm Parrier)

http://www.berbekuczviktor.hu/ ist was Schwerter angeht ganz ok, nur würd ich nicht die Standard-Klingen aus dem Angebot nehmen (zu schwer, zu kopflastig) sondern eins auf Maß bestellen (sprich, maximalgewicht so und so, schwerpunkt hier und da) und er versucht das dann entsprechend zu machen. Der Stahl ist auch recht gut, den er benutzt.

@Simson, du wagst dich arg weit aus der Tür, wenn du behauptest, dass die Armourclas Klingen schrott sind. Ich habe besagtes Schwert, und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ja die 11 cm sind etwas kopflastig, aber mit etwas übung sehr gut zu führen, und zum zweiten sehr nahe an der realität dran. Mein trainingspartner hatte das von dir empfohlene Langsax, und zwar ganze 2 Trainings lang, danacht hat einfach alles gewackelt, also ist die quali da doch nicht so rasend... Wenn du mal auf die seite von armourclass schaust, dann wirst du sehen, dass es das dupfen gleiche schwert auch in anderen abmessungen was die klinge betrifft gibt, und wenn du da das nächst schmalere nimmst, dann hast du eine klinge die mit deiner hand verschmilzt, diese klinge merkst du nicht, die ist super führig und einfach nur geil. Ich trainiere mit meinem AC jetzt schon seit 3 Jahren, und immernoch keine einzige Scharte drin, ist recht träge was das rosten angeht und ist sauber poliert, was ich leider von den allerwenigsten schwertern sagen kann. LG Dani

Ich trainiere mit meinem AC jetzt schon seit 3 Jahren, und immernoch keine einzige Scharte drin, ist recht träge was das rosten angeht und ist sauber poliert, was ich leider von den allerwenigsten schwertern sagen kann.
Bestätigt auch meine Meinung über AC. Die sind wirklich klasse und machen normalerweise mit Tschechen oder Polen-ware kurzen Prozess. Aber Geschmäcker sind immerhin verschieden. Ich besaß das Schwert im Übrigen auch mal und kann nur Gutes berichten.

Hmh. Ich bin überrascht, dass keiner den Benvik mal fragt, was er mit dem Schwert eigentlich anstellen will! Hi Benvik, für das richtige Schwert ist die Frage wichtig. Was willst du damit machen? Leg mal Noten für die Wichtigkeit fest. Je höher, desto wichtiger! a) authentisch aussehen, (einfach mal bessere Hintergrundinfos geben bitte). b) Schaukampf c) Reenactment oder Huscarl d) Fechten Beispiel: Typisch für das sichere Fechten wäre eine "Hundeknochen" Klinge, mit sehr wenig Gewicht und breiter Schlagkante wie die guten Klingen von Paul Binns. Für das gute Aussehen taugen diese aber so gar nicht, da sie aus Sicherheitsgründen oft eine völlig falsche Klingenform haben. Schaukampfschwerter müssen lange halten, gut aussehen und können vom Gewicht durchaus mehr vertragen. Also was willst du eigentlich? Alles Gute, Jens Peter

Neueste Beiträge

Oben