Fragen zu Wiki Schwertern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der letzte Eintrag hier ist ja schon einige Zeit her, habe aber eine aktuelle Frage zu einem bestimmten Wikinger "Schaukampf" Schwert ? Ein Bekannter möchte sich folgendes Schwert zulegen : Der Preis ist zwar super, aber ggf. kennt jemand die Qualität. Hersteller soll Historic Armouries sein , so zumindest der Zettel-Anhänger am Schwert . Mir wäre es mit 1.700 Gramm doch zu schwer, dazu kommt der, denke ich, schlechte Schwerpunkt. Wikinger Schaukampfschwert bei MTH Melbars Kiel für 84,- Euro Wikinger Schaukampfschwert Die gehärtete Federstahlklinge ist bis zum Knauf durchgeschmiedet und vernietet. Klingen aus EN45 Federstahl (Rockwellhärte ca. 50HRC) Der Holzgriff ist mit Leder ummantelt. Knauf und Parierstange aus Stahl. Die Spitze wurde abgerundet. Inklusiv Holzscheide mit Leder umwickelt und Metallbeschlägen. Gesamtlänge : 98cm Klingenlänge : 77cm Griff : 13cm Parierstange : Max. Klingenbreite : 4,5cm Schlagkante : 2,5 - 3,0mm Gewicht : 1,7kg Schwerpunkt :ca. 12cm hinter Parierstange

Hallo Sigurdur, zum Schaukämpfen würde ich es nicht nehmen. Mir wäre es zu schwer (manchmal wird bei den Angaben die Scheide mitgewogen, also nochmal nachfragen!) und bei einer "ca." -Angabe bei der Härte des Stahles kann es auch sein das die "50" nicht mal ansatzweise erreicht wird. Hält also wahrscheinlich auch nicht lange. Der Preis ist meiner Meinung nach auch sehr sehr niedrig für ein Schaukampfschwert + Scheide. Weiß nicht ob der unbedingt für eine gute Qualität spricht. Wenn es "nur" am Gürtel hängen soll um optisch die Gewandung zu unterstreichen bzw. zu komplettieren, kann man es aber sicherlich nehmen, soll es für "mehr" verwendet werden, würde ich die Finger davon lassen.

Auch meine Meinung: Finger weg !!! Das ist ne dekorative Eisenbahnschiene und mehr nicht. Das Ding taugt zum kämpfen absolut nicht ... wenn du damit ein- oder zweimal gekämpft hast, kannste das Ding als Laubsäge benutzen ... zumindest sieht es dann so aus. Außerdem sieht es noch nicht mal gescheit aus. Wenn es nur für den Gürtel gedacht ist, dann gibt es da wesentlich besser gearbeitete Repliken, die auf Funden basieren und echt nach was ausschaun. Zum Kämpfen sollte man sowieso lieber ein bisschen mehr investieren, weil es sich da bei der Waffe schon um ein Sportgerät handelt und das sollte optimiert sein. Das Gewicht ist definitiv nichts ... da tät es ne Holzkeule auch ! Wenn die Waffe zum Kämpfen gedacht ist, dann einfach mal hier rumlesen. Es sind einige (gute ;) ) Schmiede, die ne super gute, kampftaugliche Waffe herstellen können, die noch dazu historischen Vorbildern sehr genau entspricht ! Soweit mein Senf dazu ...

Habe auch den Fehler gemacht mir vor einem Jahr ein super schweres "Ersti-Schwert" zu kaufen, das hatte auch in etwa das Gewicht und einen genauso beschissenen Schwerpunkt. Lasst die Finger davon, man ist zwar irgendwann stolz drauf mit sonem Prügel halbwegs umgehn zu können aber für die Technik bringt es einem rein garnix und man ist sehr schnell frustriert!

1-2Jahre :pinch: solange wollte ich jetzt nicht warten 8| ich stöber schon den ganzen Tag und habe dabei diese Klinge von "amourclass" gefunden http://www.battlemerchant.com/Schwerter/…glich::281.html dieser Hersteller wird ja von vielen hier gelobt...und das Schwert wäre lagernd :D jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit diesem Shop hmpf! :S
Nur mal als kleine Info zum Shop: wenn ich mir "Mittelalterzeugs" bestelle, dann grundsätzlich nur bei battle-merchant. Super zuverlässig und meistens auch schnell :thumbsup: .

Kann vielleicht jemand was zu diesem Schwertsax sagen?: http://miecze.pl/seaxes/23-Langsaks-IX-XI-w.html Hab den Originalfund gesehen, die ARMA-klinge ist halbwegs authentisch. Mir gehts nur um die Kampftauglichkeit, hab in diesem Thread bisher eine positive und eine negative Meinung vernommen, also bis jetzt "ausgeglichener Punktestand". Wäre auch super, wenn jemand ein Bild von dem Sax mit brauner Griffwickelung reinstellen könnte, da ich bisher nur die schwarze gesehen habe. Und hat jemand eine Ahnung, wie es mit der Härte aussieht? Laut der website beträgt sie 48-52 HRC, der deutsche Versand mittelalterartikel.de gibt allerdings bis zu 57 HRC an.

Moin, ich habe das Gute stück auch von Arma erworben da mir die Klinge ausnehmend gut gefallen hat!
Wäre auch super, wenn jemand ein Bild von dem Sax mit brauner Griffwickelung reinstellen könnte, da ich bisher nur die schwarze gesehen habe.
..Kann ich leider nicht, da ich mit der Original Wicklung nicht so zufrieden war habe ich Geweih-Griffschalen angebracht! aber ich lade nachher trotzdem mal Bilder hoch..
Und hat jemand eine Ahnung, wie es mit der Härte aussieht? Laut der website beträgt sie 48-52 HRC, der deutsche Versand mittelalterartikel.de gibt allerdings bis zu 57 HRC an.
..57 halte ich für unwahrscheinlich ich habe meins in einem Schaukampf Klinge auf Klinge ( mache ich normalerweise nicht, aber in dem Fall diente das zu demonstrationszwecken um im Nachgang den Unterschied zwischen Hollywood- und echtem Schwertkampf zu erklären..) gegen ein Paul Chen benutzt und es sah danach wie eine Säge aus...bis zu 2mm tiefe Scharten! Allerdings habe ich im Netz gelesen das die ARMA Klingen neuerer Produktion härter als die alten sein sollen und die 57 HRC erreichen ( meins ist 3 Jahre alt..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn eine Klinge von Chen-Schwertern, die, soweit ich gehört habe, ausgesprochen weich sein sollen, so tiefe Scharten bekommt würde ich mir das mit dem Kauf vlt. nochmal überlegen, bei deutlich über 50 HRC bin ich auch dabei ;) . Was hat mit der Originalwickelung nicht gestimmt, schlechte Verarbeitung? 'Nen Gesamtbild der Klinge mit Geweihgriff wäre sehr schön, nur wenns keine allzu großen Umstände macht :) .

Also wenn eine Klinge von Chen-Schwertern, die, soweit ich gehört habe, ausgesprochen weich sein sollen
Da wäre ich vorsichtig mit veralgemeinerungen! Ich habe bis jetzt auch fast nur schlechtes über Paul Chen ( Hanwei ) gelesen. Es scheint aber extreme Qualitätsschwankungen ( oder sogar Plagiate ??!!?? ) bei diesem Hersteller zu geben! Es gibt wirklich schlecht verarbeitete Schwerter , aber auch das komplette gegenteil! Mein Trainer ( der mir die Scharten verpasst hat..) hat das Fränkische Einhandschwert ( das ich vom selben Hersteller sowohl schon mit Vernietetem Knauf, als auch mit Verschraubtem gesehen habe..) und das tut nun schon 4 Jahre seinen Dienst ohne nennenswerten verschleiss... Mein erstes Schwert war das Wiki Schwert von der Hanwei Schmiede und auch das war zwar Massenware, aber an der Qualität hatte ich nichts auszusetzen und es war auch nicht weicher als mein zweites Schwert das ich damals bei West Coast gekauft habe ( für mehr als den Doppelten Preis meines Chen...!!)... aber :back :rolleyes: hier das gewünschte Bild: http://www.pic-upload.de/gal-335432/wlo9o/1.html
Was hat mit der Originalwickelung nicht gestimmt, schlechte Verarbeitung?
Schlechte Verarbeitung kann man nicht sagen, allerdings wurde ein gefärbtes Glattleder genommen und das hat mir Optisch einfach nicht so zugesagt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mannomann, der Sax sieht echt verdammt gut aus, hab ich mir anders vorgestellt als nur der Griff zu sehen war. Ich hoffe es ist kein Plagiat, wenn ich mir die Klinge ebenfalls hole und einen Geweihgriff ranmache :D . Besteht der aus 2 Griffschalen, die angeklebt sind? Oder hast du den Knauf irgendwie abgemacht und nach Montage des Griffs wieder befestigt?

Danke Danke.. :schaem Es sind zwei Halbschalen die ich entsprechend angepasst habe. Der Original Griff ist ebenfalls zweischalig ausgeführt und dann mit dem Lederband umwickelt... Lass mal Bilder sehen wenn du mit deinem so weit bist!

Neueste Beiträge

Oben