@Simson, du wagst dich arg weit aus der Tür, wenn du behauptest, dass die Armourclas Klingen schrott sind. Ich habe besagtes Schwert, und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ja die 11 cm sind etwas kopflastig, aber mit etwas übung sehr gut zu führen, und zum zweiten sehr nahe an der realität dran. Mein trainingspartner hatte das von dir empfohlene Langsax, und zwar ganze 2 Trainings lang, danacht hat einfach alles gewackelt, also ist die quali da doch nicht so rasend... Wenn du mal auf die seite von armourclass schaust, dann wirst du sehen, dass es das dupfen gleiche schwert auch in anderen abmessungen was die klinge betrifft gibt, und wenn du da das nächst schmalere nimmst, dann hast du eine klinge die mit deiner hand verschmilzt, diese klinge merkst du nicht, die ist super führig und einfach nur geil. Ich trainiere mit meinem AC jetzt schon seit 3 Jahren, und immernoch keine einzige Scharte drin, ist recht träge was das rosten angeht und ist sauber poliert, was ich leider von den allerwenigsten schwertern sagen kann. LG Dani