Fragen zu Wiki Schwertern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich lese ständig und immer in allen Schwertthreads wie toll die Schwerter von Albion sind. Dann schau ich immer wieder auf die Seite und sehe a) ungläubig die Preise und b) die Optik ..... ich find die Dinger sehen sowas von maschinell gefertigt aus. Was begeistert Euch denn so da dran?

Ist der Griff von dem Berggeistwiki nicht viel zu lang?Oder soll das Schwert eines aus dem Film der 13 Krieger sein?
na ich glaub, das wirk deswegen nur so lang, weil der griff an sich schon sehr schmal gehalten wurde, aber 16 cm sind natürlich schon deutlich mehr... aber das ist auch wieder ein grund, warum der schwerpunkt so krass ist, damit wird ja der knauf weiter nach hinten verlagert und somit rutscht der schwerpunkt auch weiter nach hinten... schlaue idee, auch wenns natürlich nicht mehr so A ist...

Wenn es so ist das der griff extra so lang ist damit der Balancepunkt so weit hinten wie möglich ist frage ich mich aber schon was es dann für einen sinn hat das man überhaupt in Quasi Historischen klamotten kämpft? Ich muss das dann schon so sehen das die meisten Kämpfer wohl nur Kostümierte Sportfechter sind.Denn auch wenn es keiner hören will hat dann zb die Darstellung eines Wikikriegers mit so einer optimierten Waffe keinen sinn.Zumindest für mich. Für was tragt man dann Lamelle oder zb einen Gjermundbuhelm,einen Wikirundschild usw??Dann kann man ja gleich in Modernen Protektoren kämpfen und braucht sich mit der Geschichte gar nicht befassen. Ich würde es schon als mindestmaß an selbstverständlichkeit ansehen das man wenn jemand schon in einem Historischen Kontext seinen Sport ausübt wenigstens mit Schwertern kämpft die den originalen in punkto Handling und eigenschaften so nah kommen wie es nur geht.Und da gehören eben so sachen wie der Balancepunkt,das Gewicht und die Optik dazu. Bitte nicht falsch verstehen,jetzt spricht halt der "A"Fanatiker aus mir.

Naja, mit der Grifflänge ist das bei den historischen Wiki Schwertern so eine Sache...da sollte man wohl Frauenhände haben. Ich hätte mit meinen Griffeln schon ein riesen Problem in die 10-12 cm Griffe rein zu kommen. So 15cm Grifflänge mit Handschuhen sind schon angenehm. Beim Berggeistwiki ist die Grifflänge ja 16 cm und somit für große Hände geeignet, allerdings kommt es einem warscheinlich optisch so lang vor weil die Griffangel recht dünn ist...

ja genau... wenn mans wirklich historisch korekt machen will, muss man frauenhände haben, da die gefunden waffen ja recht kleine griffe haben , wo man mit nem handschuh gar nicht rein kommt... also ob ich dann jez nur um 3 cm verlänger oder um 5 cm, dat ist doch dann jacke wie hose... bei dem schwert ist wie gesagt der grif recht schmal wodurch er noch länger wirkt...

Hm,das mit den Frauenhänden und Handschuhen ist ein Argument.Merke ich besonders bei Römischen Gladii.7-8cm Grifflänge reicht da bei mir nicht aus.9cm gehen 10 sind Ideal.Da trage ich aber auch keine Handschuhe.

@Geist Wilfriedson: Die "Hausmarke" von Westcoast solltest Du nur vor Ort am Stand oder in Volkers Laden kaufen, bei denen kann die Quali unterschiedlich ausfallen. Das Schwert von Berbekusz kannst Du quasi unbesehen kaufen, es stellt zu diesem Preis den bestmöglichen Kompromiß zwischen Gewicht ( leicht höher als bei Krondak), Balancepunkt (leicht vorlastig) und Stahlqualität (hoch) dar. Wenn Du etwa 2 Monate Zeit hast, kannst Du bei Berbekusz für ca €50,- mehr ein solches Schwert nach Deinen Vorgaben erstellen lassen. Das ist mein persönlicher, subjektiver Rat nach meinen Erfahrungen.

west-coast bieten zwei Arten von Klingen an: die günstigeren (aber auch ganz guten) von Kasto und die teureren von JINO. Was die mit Hausmarke meinen, weiß ich nicht. Schwerter von Arma kann man in Deutschland nun auch von waffenmeister.eu beziehen, glaube ich. (Zumindest sieht das Schwert, welches ich dort gerade bestellt habe, sehr danach aus.) Die sind aber noch nicht auf der Website zu finden.

Naja, mit der Grifflänge ist das bei den historischen Wiki Schwertern so eine Sache...da sollte man wohl Frauenhände haben.
Die Schmiede von damals haben eben nicht damit gerechnet, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt mit den Eishockeyhandschuhen auf den Pfoten zu fechten.

warum eishockehandschuhe ? ich komm so gerade eben mit meinen panzerhandschuhen in den grif (13 cm) 1-2 cm mehr währen schon net schlecht....

Weil viele Eishockeyhandschuhe (mit einem Lappen getarnt, wenn überhaupt) tragen und die anderen Schutzhandschuhe meistens genau so groß sind. Da muss dann nicht nur die Hand sondern auch d Handschuh Platz finden und dafür waren die Griffe nicht ausgelegt.

damals hatten diese aber auch keine handschuhe getragen, bzw es sind soweit ich weis keine schutzhandschuhe bei den wikis belegt. (kann mir aber kaum vorstellen , dass ein ganzes volk ohne handschuhe ins gefecht gegangen ist... das tut doch weh ;D ) aber was willst du heute machen ? wollst du ohne handschuhe kämpfen ? erzähl das mal deiner versicherung.... dann kannste ja nach jedem kampf stolzen übern feld laufen , deine gebrochenen finger mit blau angelaufenen nägeln in die luft halten und rufen " seht her , ihr handschuhtrager.... das hier, dass ist "A" " und da man an einer handpolsterung einfach nicht vorbeikommt, muss der grif halt etwas großer als gefunden sein...

aber was willst du heute machen ? wollst du ohne handschuhe kämpfen ? erzähl das mal deiner versicherung.... dann kannste ja nach jedem kampf stolzen übern feld laufen , deine gebrochenen finger mit blau angelaufenen nägeln in die luft halten und rufen " seht her , ihr handschuhtrager.... das hier, dass ist "A" " und da man an einer handpolsterung einfach nicht vorbeikommt, muss der grif halt etwas großer als gefunden sein...
Wenn du schon so fragst... man könnte die Handschuhe nicht so überdimensioniert machen. Ich passe mit meinem Kettenfäustling in den 9,5 cm breiten Griff und habe trotzdem guten Schutz.

die dicken handschuhe sind nicht verkehrt... manche von denen, die so dicke haben, machen auch huscarl bzw "extremeren" codex belli, wo die schläger härter sind, und es ist algemein bekannt, dass kettenfäuslingen nunmal nich der beste schutz ist, und für huscarl erst gar nicht. deswegen braucht man diese größeren griffe... ich hab mit meinem normalen ,mit lederplatten benähten schweißerhandschuhe auch nie probleme in nem 12 cm grif, aber sobalt ich fürn vollkontakt dann noch über diesen handschuh den panzerhandschuh aus eisen ziehe, wirds sehr eng und die beweglichkeit leidet etwas... also .. wenn du reinpasst hat du wohl ehr kleinere hände... es gibt aber auch leute , die "reisen pranken" haben... und es ist ja historisch belegt, das die menschen zu dieser zeit viel kleiner waren ( sieht man ja schonmal auf so burgen, diese kleinen kinderbetten, wo einem dann gesagt wird, dass da erwachsene dring geschlafen haben) und somit sind tendenziel auch die hände kleiner gewesen

genau so isses Simson...bei einem 9,5 cm Griff hätte ich ein arges Problem...würden 2 Finger über den Griff hinaus ragen ...sieht echt blöde aus :D

Na bei der größe der Leute liegt ihr aber so nicht richtig.Die Menschen im Norden waren immer größer als die Menschen in Südlicheren gefilden.Vergleicht man damalige Skelette und befasst sich mit anthropologischen Studien zur Körpergröße waren größen von 1,75 durchaus normal.Das ist finde ich nicht klein.Und größere Leute hat es auch immer gegeben.Also nicht anders als Heute. Und zu den Betten: da schläft man halb sitzend,das gabs sogar noch auf dem Bauernhof meiner Ur-Oma als die noch ein Kind war.

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig versucht und probiert . Was die besagte schnellste Wikiklinge Deutschlands betrifft, bin ich nun etwas ins Grübeln gekommen. Ich weiß nicht recht ob das mit den besagten Maßen und Gewichten so hinhauen kann. Die von mir gefertigte Klinge hat extakt die selben Maße (außer der Griffangel, die habe ich etwas breiter gelassen), die Hohlkehle ist am Rande des machbaren, etwas mehr und man ist durch. Die Klinge alleine wiegt nun ca. 450g . Wenn ich dort nun einen 630g Knauf draufmach bin ich immer noch nicht bei den angegebenen 0,7cm vor der Parier. Wohl gemerkt, es ist noch keine Parierstange und Griffwicklung dabei. Ich kann nur spekulieren was das Grundmaterial betrifft...meine Klingen sind immer aus 4mm starkem Material gefertigt, nach den Versuchen kann es fast nur sein das beim benannten Schwert 3mm Material verwandt wird (bitte berichtigt mich falls es nicht so ist). Wäre dies so, ist die Klinge in meinen Augen nichts für den scharfen Schaukampfeinsatz sondern wirklich nur etwas für den reinen Punktekampf. Wenn es doch stärkeres Grundmaterial sein sollte, dann ziehe ich meinen Hut, wäre handwerklich ein Top Modell! Mal sehen was ich bei meinem neuen Modell noch herausholen kann, es wird die Tage wohl fertig werden...

schön schön... sieht echt sauber aus... also 1,5 cm find ich schon extreme gut , bei nem 4 mm stahl. jetzt noch irgendwo 50 g wegfuschen und dann isset noch en bisse besser :D mal schaun... vll bestell mein neues schwert nachem bund vll bei dir :D ich mein 80 euro weniger für fast das selbe schwert ist schon sehr geil :D

Naja, man könnte ja auch das 1000g wählen, :D hier ist der Schwerpunkt ja auch mehr als ok...

Neueste Beiträge

Oben