Muss ja nicht gleich ein Amulett sein ( kultische Bedeutung), aber warum nicht einfach als Schmuck? An einer Halskette wurde und wird so ziemlich alles getragen was gefällt. Vom Muster her ja auch nicht etwas, das zwingend den Zweck verbieten würde oder abwegig erscheinen liesse. Hab selber ein Kästchen mit diversen Anhängern ( bis zum Stück einer meiner eigenen Rippen). Die werden, falls überhaupt, später auch nicht an meinem Körper ausgegraben. Wär dann eh auch völlig irritierend, weil man im 21. Jh. sonst kaum Belege finden kann, dass jemand eine eigene Rippe als Anhänger trug. Also würde dann auch wer weiss was interpretiert. Hatte auch mal eine Anzahl Münzen mit arabischen Schriftzeichen, von einer Ausgrabung in der Nähe römischer Siedlungen, mit kleinem Loch darin. Höchstwahrscheinlich auch als Schmuck getragen, obwohl der ursprüngliche Zweck sicher ein Anderer war. Selbst wenn es nun ursprünglich Spielsteine waren, kann man sie sicher auch als Schmuck tragen. Auch heute gibt es Halsketten mit einem Würfel und Aehnlichem daran. Spielstein als Glücksbringer? Warum nicht? Den Gedanken, dass ein gelochtes, graviertes Hornplättchen auch mal als Schmuck getragen wurde, finde ich nicht besonders abwegig, auch wenn es sich nicht absolut beweisen lässt. ( Genausowenig lässt sich ja beweisen, dass es ein Spielstein oder sonst etwas war.)