Gambeson - Eure Meinung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die sieht natürlich besonders gut aus. :D Aber in Anbetracht meiner handwerklichen Fähigkeiten, weiß ich nicht ob ich das wirklich hinbekommen würde ^^""

Konkret: tests mit scharfen Repliken zeigen eindeutig dass Leder viel einfacher durchgeschnitten werden kann als mehreren Stofflagen. d.h. eine Rüstung beim gleichen Gewicht wäre besser wenn die aus Stoff bestehet. Bei dem Reenactmentfechten ist es nicht ganz so da die Waffen nicht scharf sind. Bezüglich lederrüstungen bei den Wikinger, soweit ich weiss ist nichts gefunden worden in einr von den Sagas wird erzählt von dem Norweger Thore (oder Thorir) Hund der im Jahre 1029 Lederrüstungen aus Rentierhaut von Lappland importiert haben soll die " ebenso gut wie herkömliche Panzerhemden funktionierten und von keiner Waffe durchschnitten oder durchbort werden konnten "
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber da die Diskussion noch aktuell ist, möchte ich was berichtigen. Im Original ging es um die "verzauberte" Hemden aus den Renntierhäuten, keine Rüstungen.

Och wenn man Anja lieb fragt macht sie dir vielleicht auch einen Kampfkaftan die hat zur Zeit ja viel zu wenig zu tun :D :D :D man muss halt mal mit den Leut redn wenn man selber nicht nähen kann.

... oder frag bei den Gambi-Herstellern nach, ob sie dir einen Kaftan/Klappenrock anfertigen. Schnittmuster findet man im Internet. Kann nicht viel teurer sein als sich nen Gambi auf Maß nähen zu lassen. Cheers

Was wohl durchaus authentischer ist, je nach Zeit/Epoche. ^^ Mir geht es aber eigentlich bloß um die Schutzwirkung. Natürlich kann man das Gambeson, aber auch den Lamellenpanzer (Den sich wohl nicht die breite Masse leisten konnte) weg lassen. Vorallem da man wohl selten an die Fähigkeiten eines "Kriegers" ran kommt der wirklich von Kindesbeinen darauf getrimmt wurde zu überleben und zu kämpfen. Ich sehe es ja im Karate wo grad die wenigsten mit den Japanern mit halten können, die es wirklich von Kindesbeinen täglich trainieren. Natürlich haben Europäer oft den Vorteil der Körpergröße/Masse und teils auch Kraft. Aber in der Technik und Abhärtung ist's wirklich eine Ausnahme. Auch die Körperkontrolle ist meist nicht die gleiche. Was auch der Grund ist wieso wir im Sparring oft doch zu Handschuhen greifen. Man will trainieren, man möchte Spaß haben und man möchte sich sportlich mit anderen Messen. Das ist wohl auch der Grund wieso ich zu einer Gambeson greifen möchte. Sie polstert mich, reduziert die Verletzungsgefahr, der Gegenüber der vielleicht wie ich kein absoluter "Schwertprofi over 9000" ist kann auch "schnellere" Hiebe bringen, ohne vielleicht selbst Angst haben zu müssen mir was zu brechen. Ein Kettenhemd absorbiert schon relativ viel, klar, aber es kommt eben auch noch viel durch. Vorallem bei Äxten und Keulen kann das problematisch werden. Das es dadurch nicht unbedingt realitätsnah ist in Punkto Darstellung ist logisch, wurde in diesem Thread glaub ich auch schon mal erwähnt von mir, aber ein notwendiges Übel meiner Ansicht nach.

@Robert: Ist Dein Gambeson schon angekommen? Mich würde interessieren, wie Dein Eindruck ist. Und hast Du die leicht oder die stark gefütterte Variante genommen?

Der Gambeson liegt momentan bei einem Freund und wird mir am Mittwoch überreicht, dann kann ich was zur Qualität des (dickgefütterten) Gambesons sagen, aber dann in einem neuen Thread ;).

Neueste Beiträge

Oben