Darori
Member
Die sieht natürlich besonders gut aus. Aber in Anbetracht meiner handwerklichen Fähigkeiten, weiß ich nicht ob ich das wirklich hinbekommen würde ^^""
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber da die Diskussion noch aktuell ist, möchte ich was berichtigen. Im Original ging es um die "verzauberte" Hemden aus den Renntierhäuten, keine Rüstungen.Konkret: tests mit scharfen Repliken zeigen eindeutig dass Leder viel einfacher durchgeschnitten werden kann als mehreren Stofflagen. d.h. eine Rüstung beim gleichen Gewicht wäre besser wenn die aus Stoff bestehet. Bei dem Reenactmentfechten ist es nicht ganz so da die Waffen nicht scharf sind. Bezüglich lederrüstungen bei den Wikinger, soweit ich weiss ist nichts gefunden worden in einr von den Sagas wird erzählt von dem Norweger Thore (oder Thorir) Hund der im Jahre 1029 Lederrüstungen aus Rentierhaut von Lappland importiert haben soll die " ebenso gut wie herkömliche Panzerhemden funktionierten und von keiner Waffe durchschnitten oder durchbort werden konnten "
Nein, Ledertunika und/oder Wolltunika drunter.und trägt das kettenhemd gleich auf nackter haut ^^ super Idee! *sarkasmus mode*
Enter your email address to join: