Martino
Well-known member
Blattgold findet sich bereits bei Ägyptern, Römern/Germanen. Ob es im Norden zu dieser/deiner Zeit bekannt war, weiß ich allerdings nicht.Öhm gab es damals schon Blattgold?
Blattgold findet sich bereits bei Ägyptern, Römern/Germanen. Ob es im Norden zu dieser/deiner Zeit bekannt war, weiß ich allerdings nicht.Öhm gab es damals schon Blattgold?
Das war jetzt nicht ganz was ich mit "genauen Literaturangaben" meinte, aber trotzdem schon mal danke! Ist das Holger Arbman. Birka I. Die Gräber (ausden 30er/40ern)? Falls ja, krieg ich das in der Stabi/UB. SHM und ähnliche Recherche kann ich natürlich selbst machen!Die vorraussichtlichen Geldbeutel finden sich in Birka 1 Tafeln&Text, zudem gibt es in einem der Birka 2 Bücher noch ein Artikel über diese Taschen/Beutel sowie einen Vergleichsfund aus Holland 9./10. Jhd. Paralell dazu kann man auch noch mal schauen was das SHM Bildarchiv hergibt. Kann mich da heute abend mal auf die Suche begeben.
Was die Wikinger angeht bin ich bisher noch auf knapp über Wickie Niveau ;-)Sorry, dachte die Bücher seien soweit hinreichend Bekannt ;-)
Enter your email address to join: