Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Danke,
Katharina für den Link, das hat definitiv geholfen, einen besseren Überblick zu kriegen.
Das stimmt, da muss ich vollkommen zustimmen. Zzum Schneidern selber würde ich da auch eher Sarah Thursfield empfehlen. Das Buch von Katrin Kania ist mehr ein Überblick, welche Schnittformen man wann verwenden kann, bietet aber keine ausreichenden Hinweise zum Schneidern, vor allem die Schnitterstellung fehlt vollkommen.
Ist notiert!
(Wobei ich sagen muss, das Kania mit Zeitangaben sehr sparsam ist, was es für mich als butigen Anfänger erschwert, die unterschiedlichen Schnittformen einzuordnen. Aber der Katalogteil hilft da etwas weiter)
Wegen Gürtel können wir gern mal plaudern, was Einfaches lässt sich mit geringen Kosten schon machen
Das wäre toll, danke für das Angebot! Ich schreibe dir eine PN, ja?
Aber .. was mir an dem gesteckten Kleid aufgefallen ist (und nichts mit Gürtel zu tun hat) ist, dass du vor hast die Ärmel gerade anzusetzen .. jedenfalls den Bildern nach??? Um 1300 sollte es aber bereits eine Armkugel mit entsprechend angeschnittener Vorder- und Rückenbahn sein.
Öhm...ja? ;( Das was ich bei Kania rausgelesen habe ging in die Richtung "das gab's da schon" aber ich habe das nicht als "...und war der absolute Standard" gelesen. Aber das kann auch absolut meiner mangelnden Übung in derlei Recherchen geschuldet sein. Da ich die Ärmel schon zugeschnitten habe und ich nicht glaube, dass ich genug Länge habe, um wirklich etwas wie eine -mehrteilige- Ärmelkugel zu konstruieren, werde ich wohl einen Kompromiss basteln müssen: Ärmelausschnitte in der Mittelbahn, angepasster Ärmelschnitt (in Bezug auf das Engerwerden Richtung Handgelenk) und vielleicht -wenn das Material das zulässt- hinten etwas länger als vorne. Nicht schön. Gar nicht wirklich schön. Aber ich glaube, für ein Erstlingswerk kann ich diese "A-Einschränkung" verschmerzen. Jedenfalls deutlich besser als die Ärmel zu verwerfen und ganz neue aus dem guten Stoff zu konstruieren. Na so ein Mist so ein blöder, da denkste du hast vor dem gefürchteten ersten Schnitt in den Stoff alles bedacht...
inch: Aber danke für den Hinweis! Ich steck mir gleich den "ich lerne gerne"-Button an ;-)