Huch! Da verbuddelt man sich mal n Stündchen in der Kreuzfahrerbibel und schon hagelt es hier Antworten!
@Mara: Bei Hüco war ich schon. Da habe ich das Leinen für die Kopfbedeckungen und den leichten Wollstoff für die Strümpfe her, aber manteltaugliches war da nix, was mir gefallen hätte. An die Märkte am Maybachufer hab ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich mir nicht zutraue, alleine zu erkennen, ob das wirklich und reine Wolle ist, was da angeboten wird. Auf die Aussage der Händler ist leider erfahrungsgemäß nicht viel Verlass ("Ja,..das müsste Leinen sein, glaub ich. Oder Baumwolle"). Aber ich werde zumindest mal drüberbummeln, vielleicht finde ich ja was verwertbares. Naturtuche ist natürlich immer eine gute Adresse, aber ich würde den Stoff gerne sehen und anfassen (mehr als ein kleines Probestück), damit ich mir vorstellen kann, wie ****/schwer der ist und wie er als Mantel fallen würde.
@Niklas Danke für das Kompliment und die konstruktive Kritik! (Die Wimpel-Schleier-Kombi gefällt mir auch am besten ^^) Wegen der Strümpfe und des Mantels werde ich noch mal Quellen recherchieren. Danke für den Hinweis, ich hätte den Rechteckmantel jetzt unbesehen für einen "zeitlosen Design-Klassiker" gehalten, weil er so sinnvoll wie simpel ist ;-) Ja, der Beutel ist a) zu groß und b) blöd befestigt. Da soll erst mal noch gar nix bestimmtes rein, ich hab ihn ehrlich gesagt genäht, weil meine Schleier fertig waren, der Fernsehkrimi aber noch nicht und ich was in den Händen brauchte
Wenn ich was kleineres in der Art noch mal mache: wie wird der denn dann sinnvollerweise am Gürtel befestigt? Der jetzige hat einen einfachen Tunnelzug. Das macht sich blöd, weil ich ihn ja nicht mehr auf kriege, wenn ich ihn mit der Schnur an den Gürtel binde. Ich hatte schon überlegt, einen doppelten Tunnelzug zu machen, so dann ich ihn mit der einen Strippe befestigen und die andere zum Öffnen und schließen nehmen kann. Ok, keine Bildbelege für die Kopftuch-Bindeweise...sehe ich ein, überlege aber noch, ob mich das abhält. Es ist so furchtbar logisch es so zu binden! Aber ich werd mal schauen, ob ich Abbildungen von anderen ähnlich sinnvolle Kopftuchvarianten finde ;-) Ich habe mich gerade zum ersten Mal ziemlich komplett durch die Kreuzfahrerbibel gewühlt, da tragen Frauen neben Wimpeln und Schleiern sehr oft Hauben, die nach St. Brigitta aussehen. Aber 1. ist die KFB eigentlich etwas zu alt für mich und 2. klingelt in meinem Hinterkopf irgendwas zu Beleg-Problemen bei der Rekonstruktion der St.-Brigitta-Haube, das muss ich noch mal nachlesen. Wie findste deinen Gürtel in der Kombination? Sooo viel zu kurz ist er nicht, oder? trage ich ihn richtig?
@Martina: Ach guck, das sind deine Strümpfe? ^^ Sehr schick! Wie gesagt: wegen der Trageweise werde ich mich noch mal umtun. Wenn du was an Bildern hast würde ich mich sehr über Tipps freuen! Danke auch für den Gegenhinweis zum Rechteckmantel. Da muss ich wirklich noch mal in die Recherche eintauchen. Ich hatte wie gesagt bisher gar nicht daran gedacht, den zu hinterfragen 8|