Wilfried, mal 'ne Frage: Hast Du eigentlich irgendeinen Beleg für Deine Behauptungen? Oder ist das Bauchgefühl (um nicht zu sagen "Männerfantasie") gemischt mit friesischer Folklore? ... ...Wenn Du die Stellen kanntest, und sowieso alles besser weißt wieso schreibst Du dann, im Sachsenspiegel stünde nichts und spinnst statt dessen irgendwas aus späteren Jahrhunderten zusammen, statt dich einfach an Fakten zu halten?
:thumbsup: Das trift den Nagel auf den Kopf ! Wir haben hier nämlich das Problem, daß
oberflächliches Wissen und
lokal-folkloristische Anekdötchen in einen Topf geworfen werden und als
historische Fakten verkauft werden sollen. ;( Man muß dies einfach postulieren, wenn man die Aussagen des besagten Users z.B. zur
Leibeigenschaft oder zum
Sachsenspiegel liest. Gerade die Aussagen zu letzterem sind in einer Diskussion über historische Fakten mehr kontraproduktiv als das sie nutzen... ;( Natürlich ist der
Sachsenspiegel im frühen
13. Jhd. enstanden und die heute bekannten Bildhandschriften stammen sogar aus dem
14.Jhd. Dennoch wage ich hier nicht von "früher Neuzeit" zu sprechen. Auch wenn die Handlung des Geschehens im
12. Jhd. spielen soll: Wo ist da das Problem ? Der
Sachsenspiegel ist
kein neu geschaffenes Gesetz, sondern eine
Kompilation aus
bereits vorhandenen , wesentlich
älteren "Gesetzestexten" !
Eike von Repgow schreibt dazu selbst:
"Diz recht en habe ich selbir nicht erdacht, ez haben von aldere an uns gebracht unse guten vorevaren. mag ich ouch, ich will bewaren, Daz min schatz under der erden mit mir nicht verwerden. Von gotis genaden die lere min sal al der werlt gemeine sin…"
Zitiert aus: Sachsenspiegel, Reclam´s Universal -Bibliothek Nr. 3355, Stuttgart 1977, S. 14
Noch Fragen ???...Ich denke : Nein, denn mit dieser Aussage Eikes ist eigentlich alles gesagt, was zu sagen ist... Und welches Recht im
12.Jhd. gesprochen wurde,
Eilika hat ja mit
profunder beruflicher Sachkenntnis bereits einige wichtige "Gesetzes"-Werke gennant, das werden wir
nicht mal eben so sagen können...und ich denke auch der Fachmann wird da immer noch einen gewissen Grad an Spekulation mit ins Spiel bringen müssen... Unterm Strich finde ich es jedenfalls als
Affront gegenüber allen Usern, welche sich stundenlang über Fachbücher her machen und recherchieren um hier eine sachlich korrekte Aussage zu posten, wenn diese dann durch "trollige" Beiträge an Glaubwürdigkeit verlieren... ...oder anders ausgedrückt: es ärgert andere User und mich maßlos, wenn wir mehr Zeit damit verbringen müssen sachlich falsche Aussagen zu widerlegen, statt
neue und wertvolle Fakten einzubringen um damit einen Thread zu einem ansehnlichen und repräsentablen Ergebnis zu bringen.... Ich denke, die Qualität des Forums und seiner Beiträge sollten wir uns bewahren, oder ?