Gotes guoze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moooment... erst noch icke (verdammt, das Wochenende in Berlin färbt ab). Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Marco aber nicht wieder wie in Aerzen die Taverne leer trinken :D !
 
Laudetur Jesus Christus, Ordensbruder, sei Willkommen und viel Spaß hier, man wird sich lesen ;)
 
Soo, da ich nicht weiß wo genau hin damit mach ich das mal hier rein. Meine Frau hat zu Weihnachten von mir eine Kotta aus Wolle mit Leinen gefüttert, maschinengenäht und alle sichtbaren Nähte von Hand bekommen ( Vorlagen z.B. Maciejowski Folio 5 recto, Folio 12 verso ) Darstellung sollte eig. werden bürgerliche Pilgerin um 1230 +/- 20 Jahre. Pilgerin damit ihr Aufenthalt als Schutzbefohlene in unserem Deutschritter Lager auf Veranstaltungen legitim ist ( + Kinder ). Nun denke ich das wir da aber etwas umstrukturieren müssen in der Form, da die Kotta mit Leinen gefüttert ist eher auf niederen Adel zu gehen. Es heisst ja nicht um sonst Betucht, und ich denke nicht das eine normale Bürgerin die Möglichkeiten hatte, Geld auszugeben um ihre Kleidung zu füttern. Gleich vor weg, auf Ordensschwester hat sie überhaupt keine Lust. War schon nen Kampf mit einer Kopfbedeckung :) Der Gürtel ist noch ein Mytholon Überbleibsel und wird bis zur nächsten Saison ausgetauscht. Naturbrauner Wollmantel, wendegenähte Schuhe, Pilgertasche und co kommen natürlich auch noch. Also was denkt ihr darüber ? Anregung und Kritik zwingend erwünscht!!
 
Hallo,
da die Kotta mit Leinen gefüttert ist eher auf niederen Adel zu gehen. Es heisst ja nicht um sonst Betucht, und ich denke nicht das eine normale Bürgerin die Möglichkeiten hatte, Geld auszugeben um ihre Kleidung zu füttern.
Warum nicht? Sie könnte doch auch eine wohlhabende Städterin z.B. Handwerker- oder Händlerwitwe oder -gattin sein, die zur Pilgerfahrt aufgebrochen ist. Gepilgert wurde von allen Ständen aus allen möglichen Gründen.
 
na also, ein Weib, das mit einer Gruppe Ordensbrüder, unter deren Schutz, auf Pilgerfahrt ist, muß schon auch nach außen eine FRAU (Herrin) sein. Auch wenn sie alleinstehend auf Fahrt geht, in eine "ordentliche" dauerhafte Reisekleidung hat die bestimmt investiert. Und die Herren hätten sich bestimmt beschwert, wenn die Dame zum Anziehen zu lange gebraucht hätte. Und da ist eben eine gefütterte Cotte besser als Hemd, Leinencotte, dann Wollcotte. Also, passt schon, nicht nachgewiesen, hätte sein können ist kein Beleg, usw. Aber praktisch, also warum nicht für bürgerliche Witwe??
 
Also eine wohlhabende Dame, Handwerkerehefrau oder Witwe (wobei ich die Darstellung einer Witwe, wenn man keine ist, immer etwas komisch finde) kann sie so schon darstellen. Warum sollte sie sonst auch auf eine Pligerfahrt gehen. Bauersfrauen haben so was sicher nicht getan. Von daher passt das mit der Kotte schon so. Wenn sie sich mit dem Kopftuch nicht anfreunden kann - was dann ja auch wieder eher nach Bauersfrau aussieht, dann schaut euch mal andere Kopfbedeckungen an ... da gibt viele Möglichkeiten, die schicker als ein Kopftuch sind. Ist die Kotte dunkelblau oder scheint das auf dem Foto nur so? Das allein würde ja schon auf eine wohlhabende Frau hinweisen, da kräftiges Blau eine teure Farbe gewesen ist. Ich würde übrigens nicht zu einem Radmantel (Halbkreis oder Kreismantel) raten, da dieser auf langen Reisen unpraktisch ist (wenn man nicht zu Pferd unterwegs ist). Nehmt lieber einen Rechteckmantel oder eine Cuculle/Cappa. Dazu gibts hier im Forum schon eine Menge zu lesen. Das ist deutlich praktischer und bequemer. Aber ansonsten ist es sehr schick geworden, Respekt! Und sag ihr, sie soll nicht so skeptisch dreinschauen ... das Kleid steht ihr wirklich sehr gut :thumbup:
 
Danke Lisabeth, die Kotta ist dunkelgrün das Foto ist wohl etwas bescheiden vom Licht her :) Das mit der Kopfbedeckung ist so eine Sache, die hat sie ja weil sie sich mit den anderen nicht anfreunden kann :rolleyes: Mal sehen ob das noch kommt :) pax
 
Danke Lisabeth, die Kotta ist dunkelgrün das Foto ist wohl etwas bescheiden vom Licht her :) Das mit der Kopfbedeckung ist so eine Sache, die hat sie ja weil sie sich mit den anderen nicht anfreunden kann :rolleyes: Mal sehen ob das noch kommt :)
Okay :) aber für Dunkelgrün gilt das gleiche, das war auch eine teure Farbe. Und wenn sie das Kopftuch bestickt? 8)
 
Ok besticken wäre wohl noch eine Option, wobei das eig. auch Wurst wäre. Meine Frau hat allgemein ein Problem mit Kopfbedeckungen, sie meint das steht ihr nicht :rolleyes: So langsam freundet sie sich aber damit an :thumbsup: pax
 

Neueste Beiträge

Oben