Gotes guoze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo August, die Cotta ist wirklich sehr schön geworden. Kleine Verbesserungsvorschläge:
  1. Ein Verschluss am Hals schmückt immer noch ganz gut (Fürspan oder ähnliches)
  2. Ich habe mich hier sehr schnell belehren lassen, dass die Gebetsschnur erst seit dem Spätmittelalter mit einem Kreuz geziert war. Firiel hatte zwar mal einen Beleg aus dem 13. Jh. (allerdings England) gebracht, in dem kleine Eisenkugeln als Kette mit einem Metallkreuz kombiniert waren, gebräuchlich waren bis zum Beginn des 15. Jh. wohl aber eher Gebetsschnüre (Rosenkranz wohl so um 1407), entweder in Form von aufgereihten Perlen (auch Paternoster genannt) oder als Wollfäden mit dickeren Knoten zum Zählen.
  3. Ich weiß gar nicht, was Deine Frau hat: ich finde, das Kopftuch steht ihr richtig gut. Klar muss man sich an den Gedanken erst einmal gewöhnen, dass man im Hobby nie (oder zumindest sehr selten) barhäuptig rumläuft, das hat aber auch den entscheidenden Vorteil, dass es keine "Bad-Hair-Days" mehr gibt... 8o
Und vielleicht findet sie ja hier noch einige Anregungen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte anfangs auch ein echtes Problem damit, mir was auf den Kopf setzen zu müssen. Habe mir für das Hobby extra lange Haare wachsen lassen, und nun kann man sie nicht mal zeigen... ;( Mittlerweile trage ich am Liebsten Schleier, Rise und Schapel, wenn ich als Adel unterwegs bin, Kopftuch wenn ich Magd darstelle. Das hat noch andee Vorteile: ist es kalt, wärmt die Kopfbedeckung ein wenig, im Nacken hat man meistens Schutz, so dass es nicht zieht. Ist es heiß, mache ich das Kopftuch einfach öfter mal nass und winde es mir wieder rum. Das kühlt den Kopf. So hält man auch ein Lager bei 35°C im Schatten aus. Ansonsten ist das insgesamt eine schöne Darstellung (das der Gürtel noch getauscht wird, sagtest Du ja bereits).
 
OHA, erstmal fix die Bremse gezogen. Mir kommt es just so vor als hätte ich bezüglich der Kotta einen falschen Eindruck gegeben. Ich habe die Kotta ( leider noch ) nicht selber genäht, sie ist gekauft. Falls ich durch meinenText vermittelt habe, ich hätte sie selber genäht endschuldige ich mich dafür, habs evtl. ein wenig unglücklich Formuliert. Wir haben ja erst anfang des Jahres mit dem Hobby angefangen und tasten uns so langsam aber sicher an das handwerkliche ran. Nächstes Jahr gehts dann richtig los mit selber machen :) Weiter geht die Fahrt, @ Mara die Rosenkranz/Paternoster Thematik ist mir bekannt. Deshalb habe ich eine Schnur für das Kreuz genommen, ich denke aber das wir da auf eine Halskette umschwenken werden. Wegen der Kopfbedeckung :ups psssssst: geht mein Plan langsam auf, zuspruch stärkt den Rücken, und vielen dank für den super Link :thumbsup: pax
 
Erst nochmal Willkommen von mir. :trink02 Das kenn ich aber. Ich würde auch am liebsten immer alles selbermachen hab da aber immer 2 Probleme: Zeit und mangelde Begabung ^^ aber wie du will ich mich auch rantasten. Da wünsch ich uns beiden viel Spaß dabei. Ich glaube es tut richtig Gut und macht sicher einen Heidenspaß sich mit seinen Selbstgefertigten Gewandungen auf den Veranstaltungen zu sein.
 

Neueste Beiträge

Oben