Um sowas mal durch zu spielen... Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Mir hatte mal ein Gerber erzählt das wäre ganz einfach gewesen ! (Ich denke hier endet die Diskussion auch schon) oder ich spiele das jetzt einfach mal weiter.. Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Ja in England gibt es einen Fund eines grünen Gürtels im Museum XY Ah ja England.. aber du bewegst dich im deutschen Raum oder ? (Viele Dinge sind leider auch Regional gebunden, und nur weil es in dort gegeben hat, gab es ihn so auch bei uns) aber weiter... Schöner Gürtel, hast du belege dafür ? Ja hier um die Ecke in einem Museum XY befindet sich ein Stück. Oh interessant, welche zeitliche Einordnung hat den der Fund ? (Sollte auch die Zeit passen) Ah ok toll, und Welchem Stand in der Gesellschaft stellst du dar ? (ok Tuchhändler waren doch recht wohlhabend, aber ob sie sich so etwas leisten konnten oder überhaupt ihrem Stand entsprechend tragen durften, hmm schwierig) Hier greift evtl. das Sprichwort, Schuster bleib bei deinen Leisten ... Was hatte ein Tuchhändler ? Stoff, also wäre doch ein Stoffgürtel naheliegend. Hierzu gibt es auch Funde, die aber wiederum nicht dessen Stand entsprechen, aber es ist durchaus denkbarer, wenn man schon an der Quelle sitzt. Ggf. konnte man auch seinen Ledergürtel mit Stoff verzieren. Hier ist einfach das Problem, ich möchte etwas besonderes, und möchte das dies irgendwie in meine Darstellung passt. Verstehe ich voll und ganz, und ich bin einer der letzten der einem so etwas schlechtreden möchte. Aber je ausgefallener diese Dinge sind, umso schwerer sind diese für einen selbst zu belegen. Ich sag deshalb immer weniger ist oftmals mehr. Ich lasse etwas ungewöhnliches nicht belegbares weg und habe dadurch eine passendere Darstellung.