Grünschnabelige Grüsse...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Aug. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Ort
61197 Florstadt
Seit einer Weile besuche ich nun Mittelaltermärkte weil mir das Treiben, Schauen und Gewanden einfach Spass macht. Je länger ich nun so umherstreife, desto neugieriger wurde ich und habe mir das eine oder andere Buch um Thema Mittelalter angeeignet und vorsichtig angefangen, Gewandungen zu kombinieren. Oft geht es noch Richtung Fantasie, Hexe und Schamanin, aber durch einen netten Kontakt am Markt, bin ich zu meiner ersten handgenähten Chemise und Bliaut gekommen. Da ich vor etwa einem Jahr mit dem Bogenschiessen angefangen habe, (ungarischer Reiterbogen), frage ich mich nun, ob es auch Frauen im Mittelalter gegeben hat, die mit dem Bogen vertraut waren und wie man diese authentisch darstellen kann. Bei meiner Suche bin ich dann an dieses Forum gelangt, und würde mich freuen mit euch auszutauschen. Ich wohne in der Wetterau, und fahre so im Radius von bis zu 100km zu diversen Märkten. Lg DieBogenschützin
 
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß hier :)
 
Hallo und herzlich Willkommen ! Wikingergrüße aus dem Nortwald :bye01 ... ... zur Bogenfrage wird Dir unser Wilfried sicherlich weiterhelfen können.
 
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! :bye01 Naja, die "Bogenschützin" wirst Du sicherlich auf keiner mittelalterlichen Darstellung finden. Frauen an Waffen sind immer ein besonderes Thema. Ich selbst habe bei vielen Schlachten auch Frauen gesehen, die "ihren Mann" standen, und das manchmal besser, als so mancher männliche Krieger. Aber offiziell gab es sie eben nicht, daher kämpfen sie alle in Männergewandung. Beim FFC ist es sogar Vorschrift, dass selbst die Wasserträgerinnen auf dem Schlachtfeld nicht als Frau gewandet rumlaufen dürfen. Es sind dort aber auch einige gute Bogenschützinnen aktiv, aber nur in Männergewandung. Auf diesem Bild sind u.a. z. Bsp auch 3 Bogenschützinnen zu sehen. Quelle: www.mara-vom-nikolassee.de Wie schon gesagt - die Amazone im wallenden Kleid, möglichst noch auf dem Pferd sitzend und rückwärts mit dem Bogen schießend - siehe aktueller Kinofilm "Merida" - die wirst Du auf Darstellungen vergeblich suchen. :D
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter (und die vielen Mythen) :trink02 !
 
... @Mara, mir schwante schon so etwas, das es schwierig werden könnte als Frau mit Bogen 'korrekt' darzustellen. Obwohl ich ermuntert wurde, von Leuten aus der 'Scene', das Damen von Adel auch zur Jagd gingen. Ähnliches habe ich auch auf bildlichenDarstellungen entdeckt. Vor ein paar Tagen bin ich sogar über einBuch in enlischer Sprache gestolpert, das sich eben mit diesem Thema beschäftigt...habe bestellt und warte gerade auf die Zustellung. Daughters of Artemis: The Huntress in the Middle Ages and Renaissance Frau darf gespannt sein. :) lg DieBogenschützin
 
Herzlich Willkommen und viel Infos hier im Forum. :robin
 
Also mir persönlich wäre in der Schlacht auch eine Bogenschützin als Rückendeckung sehr willkommen. :ritter15 In diesem Sinne ein spätes willkommen im Forum :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben