Hallo liebe Mittelalter Gemeinde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das machen wir mit einer befreundeten gruppe, die haben ne Verbrennungs Anlage gebaut grins, da wir die hexe eingeräuchert und fährt dann nach unten weg, ganz lustig gemacht

..... und es tat sich auf die hölle und zog die brennende Hexe hinab in ihren lodernden Schlund ..... 8o Boah, bitte 1ne Karte für die nächste Aufführung :heupf1 tschuldigung für die übertriebene Euphorie :schaem @ Hakon Gunterson da wird sich bestimmt noch eine Gelegenheit für euch er"geben" , weil selbst die Kirche doch meint "geben ist seeliger als nehmen" :angel1

Na, Ihr "A"natiker, da muss ich mich ja wundern. Im Mittelalter gab es KEINE Hexenverbrennung, die kam erst nach der Reformation. :no Ich finde das ÜBERHAUPT NICHT witzig! Eure lockeren Sprüche zu dem Thema zeugen von Gedankenlosigkeit. Aber vielleicht bauen ja die unter euch, die auch WW2darstellung betreiben, am WE 'ne kleine Gaskammer auf, kommt auf's Selbe raus. (Ironie aus) Vor mehr als 20 Jahren hat KZK mal EINE(!) Hexenverbrennung auf dem Markt gemacht. Es haben sich Teile des Publikums so sehr hineingesteigert( verbrennt sie! Sie soll brennen!), daß danach diese Nummer NIE wieder aufgeführt wurde. denkt mal nach... :thumbdown:

Mir ist unsere Gerichtsverhandlung mit nur Haare Scheren zur Strafe auch lieber (reicht auch, um die kleinen Mädels zum Heulen zu bringen und ist eben deutlich realistischer für eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung), aber ich hab durchaus auch schon Hexenverbrennungen gesehen, die vom Publikum ausreichend zivil und gesittet hingenommen wurden. Wobei meine Gruppe wohl deutlich vor meiner Zeit auch mal eine probiert haben soll, wo die Stimmung auch ziemlich eklig wurde. Aber machen wir uns nichts vor, vieles von dem was wir da zum Spaß zeigen entspricht nicht mehr unserer Vorstellung von Menschlichkeit - auch unsere vielgeliebten Schlachten waren unglaublich brutale und ekelhafte Veranstaltungen, was die meisten von uns und auch die Zuschauer wohl nur zu gerne ausblenden. Die ganzen Waffen für die wir uns so begeistern können, sind Werkzeuge um Mitmenschen zu töten und zu verstümmeln (wenn auch natürlich nur aus unglaublich hehren Motiven). Da kann man ohne drüber nachzudenken rangehen oder trotzdem oder gerade weil... lebendig wird davon keiner mehr. Vielleicht hatte die genannte KzK-Vorfürung ja vielleicht sogar für den einen oder anderen aus dem Mob einen pädagogischen Nutzen, falls ihm nachher aufgefallen ist wie leicht er sich hat reinsteigern lassen - das ist so eine menschliche Eigenart, von der wir uns alle gern vormachen, dass UNS das nie passieren könnte.

Achja, die Hexenverbrennung - daß die genauso wenig wie der allfällige und immer wieder gern von manchen Veranstaltern geprobte Pestumzug in einen mittelalterlichen Kontext passt ist, denke ich, den allermeisten hier geläufig. Solche und ähnliche "Events" sind für mich persönlich ein Grund, den gängigen Mittelalda-Märchenmarkt weitgehend zu meiden oder zumindest als das zu nehmen was er ist - ein unterhaltsames, aber eher nicht informatives Spass-Spektakel mit sehr wenig Bezug zu historischen Fakten. Da könnte man jetzt hier eine Diskussion vom Zaun brechen, die mMn nicht in einen Vorstellungsthread passt - oder man nimmts eben, wie hier geschehen, mit Humor.

Ich würde mir das schon mal gerne ansehen, wenn es zufällig passt. Der Bäcker bei der Lichtenberger " Bäckertaufe " wird ja auch nicht echt ersäuft. Das sollte man schon unterscheiden können, ein Karolinger am Markt schlitzt ja auch nicht jeden Wikinger auf ! Nun aber zurück zur Vorstellung des TE , bevor ein römischer Darsteller auf die Idee kommt, eine Kreuzigung nachzustellen ...

Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite, und viele Grüße an Uwe. Vielleicht will er ja auch hier ankommen, da das andere Forum ja mittlerweile tot ist. :D

Aber machen wir uns nichts vor, vieles von dem was wir da zum Spaß zeigen entspricht nicht mehr unserer Vorstellung von Menschlichkeit - auch unsere vielgeliebten Schlachten waren unglaublich brutale und ekelhafte Veranstaltungen, was die meisten von uns und auch die Zuschauer wohl nur zu gerne ausblenden. Die ganzen Waffen für die wir uns so begeistern können, sind Werkzeuge um Mitmenschen zu töten und zu verstümmeln (wenn auch natürlich nur aus unglaublich hehren Motiven).
Deswegen wundere ich mich immer wieder über die zahlreichen "Ritter" auf diversen MA-Märkten,die -- kein Witz - "in Kette" mit umgürtetem Schwert und Nasalhelm auf dem Kopf --kurz:in Kampfausrüstung!! -- an der Theke stehen. Pardon,aber auch Ritter trugen im Alltag zivile Kleidung.

@ Pit: Ich glaube, dieses Bild ist dem Umstand geschuldet, dass die Jungs nach einer Schlacht erst einmal Durst haben. Meine Truppe zieht sich nach einer Kampfvorführung auch nicht erst um, weil dass einfach zu lange dauern würde. Die gehen auch erst einmal was trinken.

@ Pit: Ich glaube, dieses Bild ist dem Umstand geschuldet, dass die Jungs nach einer Schlacht erst einmal Durst haben....
Mara,direkt nach einer "Schlacht" ist das in Ordnung,aber ich habe schon Leute erlebt,die -- und auf diese Spezies beziehe ich mich u.A. -- mit Ringpanzer,Schwert und Helm (interessanterweise ohne ! Schild oder Gambeson) am Leib auf einen MA-Markt kamen und auch so die ganze Zeit gewandet blieben.

Mara,direkt nach einer "Schlacht" ist das in Ordnung,aber ich habe schon Leute erlebt,die -- und auf diese Spezies beziehe ich mich u.A. -- mit Ringpanzer,Schwert und Helm (interessanterweise ohne ! Schild oder Gambeson) am Leib auf einen MA-Markt kamen und auch so die ganze Zeit gewandet blieben.
Ja Pit, aber das ist das was viele MA-Markt Besucher sehen wollen. Gerüstete Leute! :ritter15 :wiki1 Machen wir uns nichts vor die meisten interessiert das historisch korrekte nicht. Wenn alles historisch absolut korrekt ist, würden die Märkte nicht so erfolgreich sein und aussterben. Die Meisten Besucher wollen im mittelalterlichen Ambiente unterhalten werden. Das ist leider so! Und die die wirklich interessierten werden auch die Leute finden die korrekte Darstellungen haben ;) Gruß Michael

Wenn alles historisch absolut korrekt ist, würden die Märkte nicht so erfolgreich sein und aussterben. Die Meisten Besucher wollen im mittelalterlichen Ambiente unterhalten werden.
Und ich finde das auch vollkommen in Ordnung,Han,denn wenn man als Besucher höchstmögliche Authentizität erwartet,dann sollte man zu Museumsveranstaltungen und entsprechenden Burgbelebungen gehen. Denoch kann man,wenn man möchte,auch auf "normalen" MA-Märkten Lagergruppen finden,die es sich vornehmen,ihre Zeit möglichst realistisch darzustellen...und dazu gehört eben,dass ein Ritter nicht permanent gerüstet ist: Tja,dass Thema bereitet mir auch ein wenig Probleme. Ich suche für meine angepeilte Darstellung noch eine Tunika. Nähen kann ich leider ausser "Knopf-annähen" garnicht und alle ansich guten Tuniken,die ich bisher online fand (bei entsprechenden Händlern) und die in Frage kamen,waren zwar preislich ok,enthielten aber neben Wolle immer auch Polyester. Ich frage mich langsam ob ich letztlich einen Kompromiss eingehe oder mir die Tunika nähen lasse.

@Pit der Schreiber Deine Frage bezgl. eingehen Kompromiss Kauf-Tunika oder doch nähen lassen kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten. U.a. welchen Anspruch du für dich selbst stellst. Als anfänglicher Gewandungssäufer -also Touri - bin ich mit meinen gekauften Tuniken eigentlich sehr zufrieden (zumindest was das getarnte Herumflanieren auf VA's betrifft ;) ) Jedoch können die in keinster Art und Weise gegen die liebevoll mit Stickerei versehene handgeschneiderte Tunika anstinken. Die Spielt als Unikat in einer gaaanz anderen Liga. :love:

Neueste Beiträge

Oben