H.v.Tronje
Well-known member
Das Beste wäre es, den Thread hier abzubrechen und dicht zu machen... mal wieder ein schönes Bsp für eine Eskalationskette mit negativem Sender/Empfänger- Modell.
Wieso sollte das kämpfen ohhe Handschueh nicht das Verletzungsrisiko beim Handtreffer reduzieren :whistling: :whistling: Erimund sollte uns die Sache vielleicht besser erklären, ich habe nicht so viel Erfahrung mit Gesichtstreffer wie er(ich habe ja viele Helme). Und damit es nicht missverstanden wird! Ich bin für die Handschuhe, für Helm, für Knieshoner und Unterarm/Ellebogenschutz. Alles anderes ist je nach der Härte des Trainings.Wir kämpfen und trainieren zum Beispiel ohne Helm und fahren sehr gut damit. Denn meiner Ansicht nach erhöht sich durch das fechten mit Helm die Gefahr der Gesichtstreffer.
ich denk mal jeder, der schön länger schwertkampf betreibt, hatte schonmal bunten effekt-nagellack, prellungen und sonstige schmerzhaften erfahrungen an den fingern/an der hand.
Was soll hier interessant sein?, jeder Trägt, was er für nötig und passen hält. Jeder wird seine Ansicht verteidigen und jeder denkt, dass er damit Recht hat. Allerdings finde ich die Posts von dem Topikstarter ąmh... komisch. Hab selbst Finger gebrochen, zwei meine Finger wurden auch gebrochen, alles wegen dem fehlenden/schlechtem Handschutz.Schade eigentlich, dass hier jetzt schon wieder die Segel gestrichen werden. Rein prinzipiell ist das Thema von der Idee her durchaus interessant, da man den Konflikt auch immer mal wieder zwischen einzelnen Trainingsgruppen hat, wenn diese zusammen trainieren wollen.
Letztes Sachsentraining in Leipzig, Kämpfe nach CB, viele Leute ohne Helm, einer muss dann die Rechnung tragen, als er eins richtig schön auf den Kopf bekommt und ins Krankenhaus muss, gabs auch kleinere Kopftreffer an dem Tag. Passiert des öfteren. Ich muss dann auch sagen, dass die Leute mir in diesem Moment nicht leid tun. Sie sagen immer "ich weiß, was ich tuh"/ "ich passe schon auf"/"wir kämpfen ja ohne Kopftreffer". Ist halt ihre Entscheidung und wenn was passiert ist das ein klarer Fall von selbst schuld.Mich persönlich würde zum Beispiel wirklich mal interessieren, wie die RCF (Reenactment Combat Fighting) - Kämpfer (natürlich nicht Vollkontakt) zu Training mit Leuten ohne Gambi und Helm, sondern nur mit Gelenkschutz und Genitalschutz, stehen!
Lieber Merc oder Söldner Torben, nicht deine Meinung, sondern DU selbst bist es, der meines Erachtens hier unangenehm auffällt. In einem Verhalten, das in mir den Eindruck hinterlässt, du hättest Pubertät noch nicht abgeschlossen. Für jemand, der mit Mühe ein halbes Jahr lang das Schwert schwingt und keine geeigneten Lehrer oder Ausbilder hat, riskierst du hier eine richtig große Lippe, redest von Erfahrung und wunderst dich ziemlich herablassend im Eingang dieses Threads über die Leute, die mit "Rückenprotektor im Sandkasten" spielen. Meiner Meinung nach hast du von Schwertkampf keinen beachtenswerten Plan und der Wert deiner Aussagen bemesse ich anhand des von dir genannten Erfahrungshorizonts (Der Söldner stellt sich vor... "Durch mein Hobby werde ich auch so langsam ein passabler Kämpfer" ). Hier sind Leute, die das Hobby seit mehr als 10 Jahren betreiben und Leute, die Schwertkampf als ernsthafte Kampfkunst betreiben. Wenn man so ein Frischling ist wie du, dann kann man gerne mal eine lustige Theorie aufstellen oder eine Frage einbringen, aber die Antworten dann mit rethorischer A******t zu bearbeiten ist absolut unangemessen. Sollte ich mich hinsichtlich deines Wissens täuschen und du betreibst seit deinen ersten Laufübungen in Windeln eine Kampfkunst, hättest du trotzdem weniger Erfahrung darin als ich. Aber ich wäre jederzeit bereit mich für meine Fehleinschätzung, die eine reine Meinungsäußerung ist, zu entschuldigen. Bis dahin, empfehle ich jedem, deine Vorschläge als nette Idee eines Anfängers zu betrachten und auf den Rat der deutlich erfahreneren Forumsteilnehmer hier zu hören.Ich hab die Weisheit nicht für mich gepachtet, und wenn ich mich mal verletzen sollte, weiss ich, wer schuld war. Bis dahin ziehe ich aus meinen bisherigen Erfahrungswerten, dass meine ca 2mm dicken LEderhandschuhe ausreichen....
Enter your email address to join: