Hallo zusammen, ich mache jetzt seit 7 Jahren Schaukampf und bis letztes Jahr hatten wir gar keine Verletzungen. Wir arbeiten mit abgesprochenen Koreographien und das funktioniert ganz gut. Im letzten Jahr dann gab es beim Eröffnungsschlag ein Problem, mein langjähriger Partner hat den Schlag ein Stück zu hoch angesetzt und anstelle der Schwertklinge meine Hand erwischt. Ich hatte zum Schutz der Hand Plattenhandschuhe getragen. Zwei Platten hat es mit samt der Nieten aus dem Handschuh geschlagen, aber der Finger darunter hatte nur eine kleine Platzwunde, die nicht mal genäht werden musste und eine Prellung, die etwas Kühlung bedurfte. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen, wie das ohne die Plattenhandschuhe ausgegangen wäre, aber ein Bruch wäre mir da sicher gewesen, wenn nicht schlimmeres passiert wäre. Die Plattenhandschuhe sind inzwischen wieder repariert und wir haben bei uns im Verein die Handschuhe auch zur Pflicht gemacht, sowohl im Training als auch bei Vorführungen. Wenn man gute Handschuhe hat, dann sind die Einschränkungen eigentlich erträglich. Das Inlay der Handschuhe sind normale Lederarbeitshandschuhe und genauso eingeschränkt ist man damit auch. Die Plattenlamellen schränken die Beweglichkeit fast nicht zusätzlich ein. Es ist leider oft so, dass wir erst eine schmerzhafte Erfahrung brauchen bis wir dann der Vernunft nachgeben. Ich wünsche jedem, dass ihm eine solche erspart bleibt. Wir wurden auf jeden Fall darin bestätigt, dass eine gute Schutzausrüstung Gold wert ist. Es hat zwar 6 Jahre gedauert bis was passiert ist, aber irgendwann kommt der Zeiotpunkt, gut, wenn man dann vorbereitet ist. Wir gehen daher sogar so weit, dass selbst unsere Homidarsteller beim Schaukampf Plattenhandschuhe tragen, obwohl die nicht "a" sind. Aber im Schaukampf gibt es in Punkto Sicherheit der Teilnehmer keine Kompromisse. Die zeitlich korreckten "a" Handschuhe werden dann bei Umzügen und zu Repräsentationszwecken getragen. Gruß Baran