Helft ihr mir beim Aufstieg in den Adel? ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist sehr wohl ein Grosses unterschied zwischen Adliger Alltagskleidung und der "Tenue d'apparat" ( weiß grad nicht so recht wie ich es auf deutsch nennen soll) Z bsp gibt es ein franz. Buch, mitte 13tes, wo explizit beschrieben wird wie man sich kleiden sollte...Da waren Stickereien und Steinchen an der Alltagskleidung ziemlich verpöhnt...Beim Ornat allerdings kannst du da so viel drauf kleistern wie du willst...mehr ist mehr (im Falle des Ornates) @Runa Das Buch heisst "Die Polychromie der Naumburger Stifterfiguren" Hier noch ein paar Bilder aus dem Buch von den Orginalbemalungen der Naumburger Figuren
26610649_897531867076943_40736578_o.jpg
(Bildquelle Olaf. W)
26540631_897531897076940_1040036376_o.jpg
(Bildquelle: Olaf.W)
26609840_897531870410276_1480786746_o.jpg
(Bildquelle: Olaf W.)

Yannick, das französische Buch aus dem 13. Jhdt. würde mich näher interessieren - hast Du da mal einen Titel für mich? Quellen kann man ja nie genug haben...

Ich hab da mal mit ner franz. Historikerin dürber geschrieben. kann sie nochmal Fragen. Sie selbst hat auch ein Buch über Kleidung im 13ten geschrieben, was wie ich finde sehr gut (wenn man den militärischen Teil zum schluss weg lässt) geworden ist. leider ist es auf Französisch

@Katharina *schluck* real shocking! Die Figur ist in der Tat reichlich unbekleidet... Da hast Du vollkommen Recht! (und sie wäre sonst auch einhändig...) @Yannik: Danke für die Bilder! Wenn ich raten darf - geißeln taten es die Geistlichen? Dann steht im Umkehrschluß zu vermuten, daß in der Realität tatsächlich Stickerei & Applikationen auch auf Alltagsgewändern vorkamen... sonst hätten sie kaum Anlaß dazu gehabt, oder?! Die verschiedenen Kleiderordnungen griffen auf, was existierte u. wollten es auf das von der Obrigkeit (oder Kirche) gewünschte Maß zügeln. Da fallen mir als Beispiele (quer durch die Jahrhunderte - sorry) unterschiedliche Farben der Stoffe, verschiedene Pelze für die Stände, die Anzahl der Knöpfe oder auch die Länge der Spitzen an den Schuhen ein... ... und ein Buch, selbst wenn es malhoreusement auf Franze ist, wäre sehr interessant! Hat es eine ISBN-Nr.?

Hallo Gerda, ich könnte Dir ggf. Equipment z.B.: Schmuck oder Ausstattung für Deine Festliche Tafel anbieten (Tonwaren oder Trinkgläser - historische Glaslampen...). Bei Interesse bitte eine PN senden. Dir weiterhin viel Erfolg bei der Recherche deiner Ausstattung im Adelsstand. Grüße sendet Olegsson

@ Raginhild das Buch wurde soweit ich weiss nicht von einem geistlichen geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ich schaue das nach. Die ISBN des Buches von Tina Anderlini ist "2840483610"

Hallo Gerda, ich könnte Dir ggf. Equipment z.B.: Schmuck oder Ausstattung für Deine Festliche Tafel anbieten (Tonwaren oder Trinkgläser - historische Glaslampen...). Bei Interesse bitte eine PN senden. Dir weiterhin viel Erfolg bei der Recherche deiner Ausstattung im Adelsstand. Grüße sendet Olegsson
Oh, vielen Dank! Von festlicher Tafel bin ich erst mal weit entfernt. Wir stellen ja ein Reiselager dar, da gibt es nicht sooo viele Anlässe für poshe Bankette ;-) Aber so ein hübsches Trinkglas... Da wäre der @Siegfried sicher auch nicht abgeneigt, oder? ;-) Den anderen schon mal vielen Dank für die vielen Infos! Genau auf so etwas hatte ich gehofft: konkrete RIchtungen und Hinweise zur Recherche! :-D Ich fasse mal zusammen, was sich bisher so rauskristallisiert: - Grundsätzlich bin ich auf dem richtigen Weg. Fraglich ist häufig das Ausmaß der Katastro-...des Gepränges ;-) - Geschlitzte Ärmel gibt es an den Naumburger Stifterfiguren. Besätze in der Originalbemalung eher nicht (das Buch ist sooooo geil, aber fürchterlich teuer, oder, @Yannick Koch ? Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Naumburger ein paar Kuriositäten aufweisen, nicht? (natürich fehlen mir hier wieder die harten Fakten), irgendwie habe ich im HInterkopf, dass man da vorsichtig sein sollte. Mir haben sich noch ein paar konkrete Fragen ergeben, vielleicht habt ihr ja noch mehr gute Tips! Was genau auf'n Kopp? Ich habe verschiedene Varianten, die ich mir vorstellen könnte: (Die Begriffe sind da ja manchmal irreführend, deshalb umschreibe ich mal eher, was ich meine)
  1. Haarnetz aus Seide (vielleicht mit Perlen? @Katharina von Suderburg hat da ein wunderwunderschönes Stück! :love: ), Kinnstreifen (breit, so wie man das bei Uta und Reglindis sieht), und FIllet, also einen breiten Stirnstreifen aus Leinen (gefältelt? Oder eher geschlossen, also ne Pillbox? :huh: )
  2. Haarnetz, Kinntuch (Seide oder Leinen), das Hals und Decolleté bedeckt, Stirnstreifen, Halbkreisschleier bis unter die Schulterblätter (Seide oder Leinen)
  3. Haare offen oder im Zopf und n Schapel (Jaaaa, ich weiß ,die Jungfer nimmt mir mit *hüstel* Mitte 30 keiner mehr ab, aber ich will doch auch maaal mit meinen historisch ausreichend langen Haaren angeben :D :D ) Jemand Tips für Schleiernadeln?
Gürtel Gibt es noch Meinungen zu "Leder oder brettchengewebt"? Bein-/Fußbekleidung Ich weiß, es gibt keine wirklichen Belege. Ich würde genähte Strümpfe aus nicht allzufeinem Wollstoff nehmen? (nicht zu fein, damit sie sich nicht sofort durchlaufen). Mit ledernen Knieriemen? Und Schuhe: ich habe zwei Paar, die fürs 13. passen: - die hellen Knöchelhohen aus dem Selbstbau-Kit von Meister Knieriem - dunkle Schlupfschuhe aus dem Workshop mit Snorri Varnasson (Links führen zu meinem Blog) Erstere sind lieder furhtbar unbequem :/ Würden die anderen gehen?

Zu Beinen und Füßen: genähte Wollstrümpfe sind klar, die Strumpfbänder dürfen auch gewebt sein. Und mal ganz ehrlich: sehen tut man zumindest die Bänder ja eh nicht, aus welchem Grund es auch eher selten Belege dafür gibt. Zu den Schuhen: Deine Lieblingstreter sind da schn eher die eifache Variante, evtl. lässt sich ja noch ein Paar in dieser, na ich nenn das jetzt mal "Ballerinaform" mit dem Riemchen über dem Spann finden. Riemchen dann entweder zum Knoten (früher) oder mit einer kleinen Schnalle (später). Aber auch da: bei überbodenlangen Kleidern liegt auf der Fussbekleidung eher nicht der erste Focus, die darf also auf der To-Do-Liste ruhig auf einen der hinteren Plätze rutschen. Schleier-/Gebendenadeln: meine sind zum Teil von Andy Vogel, aber da gibts auch noch einige andere Anbieter. Für Schmuck ganz allgemein ist der Andy aber eine gute Adresse, der Großteil meines Blingblings stammt aus seiner Werkstatt. Leider hat er keine eigene Homepage, aber ich kann Dir bei Bedarf gern seine Telefonnummer raussuchen.

... Oder Einen Besuch in Freienfels in Frühjahr bzw auf der Tannenburg im Oktober empfehlen :/ nimm aber genug Geld mit! Da lohnt sich immer was...

Gerda, ich kann Dir gern ein Haarnetz machen, wenn Du magst! :)

Wäre nicht auch Gebende (ob gefältelt oder als Pillbox) mit Zopf oder sogar offenen Haaren eine Option? Oder breiter Kinnstreifen und Schleier? Das wären so die "Zwischenformen", sag ich mal. Gelegentlich sieht man das auch. Beim Gürtel würde ich an deiner stelle eher auf gewebt setzten. @Katharina von Suderburg Dürfte ich an dieser Stelle ganz frech auch eine Haarnetzbestellung aufgeben? :)

Das passt insofern ganz gut, als wir bei den Brandenburgundern zwar Ritter, Mägde und Knechte darstellen können, der weibliche Adel für Modenschauen etc. bisher aber immer von außen eingekauft werden muss (gell, @Mara ? )
Heißt das jetzt, wir dürfen nicht mehr kommen? :whistling: Nein, mal im Ernst: Zum Füttern der Kleidung Hamster zu benutzen, ist schon in Ordnung. Da kann man sich - wenn man kürschnermäßig ein wenig begabt ist, aus mehreren Innenfuttern, die man doch schon recht günstig bei ebay schießen kann, ein schönes Futter zusammen schneidern. Fehpelz bietet sich da nicht so an, da die Innenfutter von Mänteln häufig verschieden aussehen, auch wenn auf allen "Feh" drauf steht. Ab und zu mal nach "Felltafeln" oder ähnlichen suchen, da kann man auch mal Glück haben. Wenn man es dann aber mal geschafft hat, dass man ein einheitlich großes Stück Feh als Futter für einen Halbkreismantel hat, wäre mir niederer Adel dafür echt zu schade. Meines wartet noch auf die Verarbeitung, allerdings kommt dann auf die Außenseite ein gemusterter Seidenbrokat für die Hochadelsdarstellung. (Vielleicht Winterprojekt 2018/2019?) Kaninchen bietet sich auch an, da kann man ganze Felltafeln bzw. mit ein wenig Glück auch mal eine passende decke bei ebay schießen. Und meine Maihamsterdecke mit den Ausmaßen 220 x 170 cm, die auch noch auf ihre Verarbeitung wartet, habe ich bei einem Anbieter aus Dubai geschossen. OK, die Versandkosten waren mit 99 € doch etwas heftig, aber der Rest hat dann nur 170 € gekostet. Womit wir wieder beim Thema "was kostet das Hobby" wären. Weiß nur nicht, ob es die noch gibt. Stickereien Mitte 13. Jh. sind nicht mehr "in". Da punktet man dann doch mit:
  • Stoffqualität
  • Stoffmenge (also ganz viel, ganz lang) - Du brauchst dann Deine Hände zum Kleid hochhalten oder um das Tasselband daran zu hindern, Dich zu erwürgen
  • Länge des Gürtels inkl. Menge der Gürtelbeschläge (sog. Bortenstrecker)
  • Almosenbeutel aus teurem Stoff, alternativ bestickt und mit Seidenquasten
  • Fibeln, Gewandspangen und/oder Tasselscheiben aus hochwertigen Materialien, ggf. mit Steinen/ Perlen besetzt
  • sehr feiner Schleierstoff (gebleichtes Leinen, ganz feine Wolle oder Seide)
  • alternativ Gebende, Haarnetz und Pillbox, die aber dann auch gerne mit Schapel verziert
Die Beispiele der Naumburger Stifterfiguren sind dafür schon eine gute Anschauung. Und wegen Blingbling kannst Du ja hier mal nachfragen: http://www.daedalus-judas.de/ Von dort habe ich einige meiner schönsten Stücke, ich weiß nur nicht, ob der noch was macht. Hab seit 3 Jahren nicvhts mehr gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das passt insofern ganz gut, als wir bei den Brandenburgundern zwar Ritter, Mägde und Knechte darstellen können, der weibliche Adel für Modenschauen etc. bisher aber immer von außen eingekauft werden muss (gell, @Mara ? )
Heißt das jetzt, wir dürfen nicht mehr kommen? :whistling:
Ganz genau! Was meinst du, warum ich den Adel jetzt selber mache: darum wir nicht mehr mit so furchtbaren Leuten lagern müssen :fliege :zunge Wegen Pelz muss ich mal schauen, ob ich das a) ethisch ok finde b) irgendwo finde c) dann auch noch bezahlen kann. Ich werde wohl den Mantel als letztes machen, erst mal in Richtung Seidenfutter planen und nebenbei recherchieren.
Zu Beinen und Füßen: genähte Wollstrümpfe sind klar, die Strumpfbänder dürfen auch gewebt sein. Und mal ganz ehrlich: sehen tut man zumindest die Bänder ja eh nicht, aus welchem Grund es auch eher selten Belege dafür gibt. Zu den Schuhen: Deine Lieblingstreter sind da schn eher die eifache Variante, evtl. lässt sich ja noch ein Paar in dieser, na ich nenn das jetzt mal "Ballerinaform" mit dem Riemchen über dem Spann finden. Riemchen dann entweder zum Knoten (früher) oder mit einer kleinen Schnalle (später). Aber auch da: bei überbodenlangen Kleidern liegt auf der Fussbekleidung eher nicht der erste Focus, die darf also auf der To-Do-Liste ruhig auf einen der hinteren Plätze rutschen. Schleier-/Gebendenadeln: meine sind zum Teil von Andy Vogel, aber da gibts auch noch einige andere Anbieter. Für Schmuck ganz allgemein ist der Andy aber eine gute Adresse, der Großteil meines Blingblings stammt aus seiner Werkstatt. Leider hat er keine eigene Homepage, aber ich kann Dir bei Bedarf gern seine Telefonnummer raussuchen.
Ja, Beinkleidung darf erst mal nach hinten rutschen. Allerdings sind Modenschauen ein großer Teil unserer Programme und da will ich auch das "drunter" zeigen ;-) Aber ich denke, mit genähten Wollstrümpfen, gewebten oder ledernen Bändern und den Knieriem-Schuhen (zumindest zum Zeigen) dürfte ich nicht so falsch liegen. Wir sagen bei der Moderation eh immer dazu, dass da die Beleglage schwierig ist.
Wäre nicht auch Gebende (ob gefältelt oder als Pillbox) mit Zopf oder sogar offenen Haaren eine Option? Oder breiter Kinnstreifen und Schleier? Das wären so die "Zwischenformen", sag ich mal. Gelegentlich sieht man das auch. Beim Gürtel würde ich an deiner stelle eher auf gewebt setzten. @Katharina von Suderburg Dürfte ich an dieser Stelle ganz frech auch eine Haarnetzbestellung aufgeben? :)
In der Manesse gibt es das, so weit ich weiß. Ich schaue mich mal um (ich habe eine ganze Pinterest-Pinwand über Haare im Mittelalter ;-) )
Gerda, ich kann Dir gern ein Haarnetz machen, wenn Du magst! :)
Juhuu! Du hast uns zwar in Jerichow die Grundlagen gezeigt, aber bis ich da was taugliches (und dann auch nocht schönes) hinkriege, bin ich alt und grau ;-) Meinst du, so ein Kreis aus Perlen ist übertrieben?

Ja, in der Manesse sieht man die Variante mit offenem Haar und Gebende sehr oft. Aber das ist ja etwas spät. mehrere der Naumburgerinnen tragen einen Zopf und Pillbox mit Metalschapel oder eher schon Kronen. Aber dass die etwas speziell sind haben wir ja schon festgestellt. Was es ausser dem noch gibt in der Art..keine Ahnung. Wie heisst du bei Pinterest? Dann schau ich mal rein. Anstatt Perlen könntest du auch ein besticktes Haarnetz nehmen. Ich habe auf Pinterest Haarnetze gesammelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Pelz muss ich mal schauen, ob ich das a) ethisch ok finde b) irgendwo finde c) dann auch noch bezahlen kann.
Also Gerda!!! Ich bin entsetzt! Du willst wirklich Schneeleopard, Ozelot, Amurtiger und Co. verarbeiten??? :D zu a) Rote Liste! zu b) nur Schwarzmarkt zu c) schweineteuer (auf b)) :whistling: :whistling: :whistling: :eek:ff1 Ich bin keine Frau, aber dies ist ein wunderschöner thread! Ich hoffe er hilft auch denen welche noch unschlüssig über ihre Darstellung sind. Um wieder den Bogen zum Pelz zu spannen - Gerda, Du bist sozusagen das Versuchskan... äh die Stellvertreterin des künftigen mittleren Dienstes Adels. :back

Bei einer Brandenburger Darstellung sollte ich vielleicht eher Spreewälder Biberpelz nehmen ;-) Nee, aber im Ernst: auch die Hamster für ein Maihamsterfutter müssen ja irgendwie gehalten werden und ich finde halt Pelzfarmen ziemlich gruselig.
Um wieder den Bogen zum Pelz zu spannen - Gerda, Du bist sozusagen das Versuchskan... äh die Stellvertreterin des künftigen mittleren Dienstes Adels. :back
da äh...bin ich jetzt raus. Wie meinen? :bahnhof

zu b) nur Schwarzmarkt
Wenn du Glück hast nicht... Ein Kollege von nem Kollegen hat mir vor nem monat oder so eine Fehtafel (150*120) und ein paar kleine Stücke für einen Hut (echtes feh) für 100e verkauft. Mit ein wenig Glück wird man auch auf ebay fündig

Neueste Beiträge

Oben