Hallo Gerda, ich könnte Dir ggf. Equipment z.B.: Schmuck oder Ausstattung für Deine Festliche Tafel anbieten (Tonwaren oder Trinkgläser - historische Glaslampen...). Bei Interesse bitte eine PN senden. Dir weiterhin viel Erfolg bei der Recherche deiner Ausstattung im Adelsstand. Grüße sendet Olegsson
Oh, vielen Dank! Von festlicher Tafel bin ich erst mal weit entfernt. Wir stellen ja ein Reiselager dar, da gibt es nicht sooo viele Anlässe für poshe Bankette ;-) Aber so ein hübsches Trinkglas... Da wäre der
@Siegfried sicher auch nicht abgeneigt, oder? ;-) Den anderen schon mal vielen Dank für die vielen Infos! Genau auf so etwas hatte ich gehofft: konkrete RIchtungen und Hinweise zur Recherche! :-D Ich fasse mal zusammen, was sich bisher so rauskristallisiert: - Grundsätzlich bin ich auf dem richtigen Weg. Fraglich ist häufig das Ausmaß der Katastro-...des Gepränges ;-) - Geschlitzte Ärmel gibt es an den Naumburger Stifterfiguren. Besätze in der Originalbemalung eher nicht (das Buch ist sooooo geil, aber fürchterlich teuer, oder,
@Yannick Koch ? Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die Naumburger ein paar Kuriositäten aufweisen, nicht? (natürich fehlen mir hier wieder die harten Fakten), irgendwie habe ich im HInterkopf, dass man da vorsichtig sein sollte. Mir haben sich noch ein paar konkrete Fragen ergeben, vielleicht habt ihr ja noch mehr gute Tips!
Was genau auf'n Kopp? Ich habe verschiedene Varianten, die ich mir vorstellen könnte: (Die Begriffe sind da ja manchmal irreführend, deshalb umschreibe ich mal eher, was ich meine)
- Haarnetz aus Seide (vielleicht mit Perlen? @Katharina von Suderburg hat da ein wunderwunderschönes Stück! ), Kinnstreifen (breit, so wie man das bei Uta und Reglindis sieht), und FIllet, also einen breiten Stirnstreifen aus Leinen (gefältelt? Oder eher geschlossen, also ne Pillbox? :huh: )
- Haarnetz, Kinntuch (Seide oder Leinen), das Hals und Decolleté bedeckt, Stirnstreifen, Halbkreisschleier bis unter die Schulterblätter (Seide oder Leinen)
- Haare offen oder im Zopf und n Schapel (Jaaaa, ich weiß ,die Jungfer nimmt mir mit *hüstel* Mitte 30 keiner mehr ab, aber ich will doch auch maaal mit meinen historisch ausreichend langen Haaren angeben ) Jemand Tips für Schleiernadeln?
Gürtel Gibt es noch Meinungen zu "Leder oder brettchengewebt"?
Bein-/Fußbekleidung Ich weiß, es gibt keine wirklichen Belege. Ich würde genähte Strümpfe aus nicht allzufeinem Wollstoff nehmen? (nicht zu fein, damit sie sich nicht sofort durchlaufen). Mit ledernen Knieriemen? Und Schuhe: ich habe zwei Paar, die fürs 13. passen: - die
hellen Knöchelhohen aus dem Selbstbau-Kit von Meister Knieriem - dunkle
Schlupfschuhe aus dem Workshop mit Snorri Varnasson (Links führen zu meinem Blog) Erstere sind lieder furhtbar unbequem :/ Würden die anderen gehen?