Helm am Körper tragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Merc

Well-known member
Hi. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Abbildung gesehen, bei der bei einem Topfhelm am Kinn und Nacken ein langes Lederband angenietet war, das unter dem Arm lang lief. Hat man den Helm abgenommen, konnte man ihn nach hinten fallen Lassen und er hing ähnlich wie eine Umhängetasche an der Seite des Körpers. Leider weiss ich wirklich nicht, wo ich das gesehen habe. Dazu habe ich nur ein Bild gefunden, und das ist aus einem PC-Spiel. Ich bin mir aber ziemlich sicher, soetwas auch mal woanders gesehen zu haben. Als Verdeutlichung hier das besagte Bild aus dem Spiel: http://i41.tinypic.com/x5bdzd.png Hierbei gehts mir um den rechten Reiter. Wie gesagt, es geht nicht um die Zusammenstellung überhaupt, nur um dieses eine Detail am Topfhelm, der hier am Rücken baumelt. Wenn ihr zufällig eine Bildquelle oder Textquelle kennt oder wisst, wie man diese Trageart nennt (Keine Ahnung, ob es dafür einen eigenen Namen gibt), würde ich mich freuen. Ich würde soetwas gerne an meinem Helm anbringen, würde aber lieber darauf verzichten, wenn ich keinen Beleg für so etwas doch sehr außergewönliches finde. Danke im Voraus, MfG Merc

DANKE! Hatte garnicht mehr auf dem Schirm, dass bei Helmen auch Waffenketten zum Einsatz kamen. Wäre natürlich klasse, wenn man 2 dicke Riemen unter dem Wappenrock vom Gürtel hoch zum Helm laufen ließe. Dann könnte man den Helm einfach nach hinten wegwerfen und das Gewicht wäre auf den Schultern. MfG Merc

Hallo, ich glaube das soll eher einen Kübelhelm darstellen. Im Grunde kam Ende des 13. - Mitte des 14 JH mit der Beckenhaube bzw. Hirnhaube ein Helm auf, der gute Sicht (sowie bessere Luftzirkulation und ein geringeres Gewicht) mit einigermaßen brauchbaren Schutz vereinte. Weil man aber gerade beritten ungern komplett auf den deutlich besseren Schutz des Topfhelmes verzichten wollte, wurden unter denen dann die Hauben getragen und der "Überhelm" abgeworfen, falls man bessere Sicht brauchte (z.B. wenn man warum auch immer ohne Pferd weiter kämpfte). Es entwickelte sich in der Folgezeit der Kübelhelm, der speziell als Überhelm konzipiert wurde. An ihm wurden dann Ketten o.ä. befestigt, damit er nicht verloren geht. Für mich das beste Beispiel: Pembridge. Hier noch ein paar weiterführende Informationen, Funde und Literaturtipps: http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/der-topf-und-kuebelhelm-des-mittelalters Zum eigentlichen Thema: Das Lederband oder ein Riemen wäre eine Option und sicherlich auch recht praktisch. Ich hänge den Helm aber auch gerne einfach an meinen Gürtel oder meinen Pilgerbeutel(=> Kinnriemen) oder schiebe ihn einfach hoch, falls ich ihn nicht brauche. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu dieser Rüstung hier steht auch nochmal mehr. aber das Bild von Wikipedia reicht ja schon als beleg. Wenn jemand auf dem Markt mal wieder ankommt und sagte "Das gabs aber nicht , Grünschnabel" kannst darauf verweisen , würd ich sagehn. Eindeutiger gehts ja bildlich gesehn net. Und eigendlich ist so ne Kette auch nur logisch. Mit Nasalhelm gehts ja noch. Aber man ist nach 1-2 Stunden dauertragen eines geschlossenen Helmes auch nur froh, wenn man den Helm abnehmen kann , und net die ganze Zeit im Arm halten muss, weil man anderes zu tun hat. Und im Kriegt hatte man woll net immer seinen "Knappen" dabei.

@ Hermann: Danke für die Infos. Was die Sache mit dem Kübelhelm, ja nein angeht: Bei der Fantasydarstellung ist mir das egal.^^ und bei dem Grab, das gepostet wurde: ist kurz vor 1200, also sicher kein Kübelhelm. Ist halt die Frage, wann das Grab gebaut wurde, möglicherweise gibt es dann da Entwicklungen, die der dargestellte selber nicht mehr mitbekommen hat, möglich ist das. Aber logisch gesehen: die Kette ist an der Front angebrach, also quasi am Visier. Bei einem Kübelhelm, der ja mit Schanieren ausgestattet ist, würde ichdas für ungünstig halten, weil das gesamte Gewicht an der Visierbefestigung hängt... Ist halt die Frage. Aber ich denke, diese Befestigungsart (wenn auch nicht zu 100 % identisch) wird es bei deinen Helmtypen gegeben haben. MfG Torben

Hallo Merc, Also alleine aufgrund der dargestellten Rüstungskombination (Ich meine dort u.a. eine Beckenhaube, Plattenrock bzw. Lentner, Stundenglashandschuhe, sowie Beinschienen erkennen zu können und der Helm ist zwar schwer auszumachen -gerade weil ich mich mit den entsprechenden SpäMi-Quellen nur wenig auskenne- erinnert mich aber an den Fund in [siehe Tempus Vivit] Küssnacht am Rigi) bin ich recht sicher, dass die Grabplatte eine Darstellung gegen die Mitte des 14. JH und auf keinen Fall ins 12. oder 13. JH zu datieren ist. Habs gerade gesehen:Es steht so auch auf Wiki unter http://de.wikipedia.org/wiki/Topfhelm Und was für ein Scharnier meinst du? Kübelhelme sind vereinfacht dargestellt größere Topfhelme, die auf die Form der Beckenhaube oder Hirnhaube optimiert worden und mit solchen Gimmicks wie den Knebellöchern und Halteketten ausgestattet worden sind. Hab ich dich falsch verstanden oder verwechselst du gerade was? Liebe Grüße

ach, ich hab grad ne beckenhaube mit visier im kopf gehabt... war natürlich unfug.^^ Alles richtig, was gesagt wurde. @Datierung: Ich tue mich bei Grabplatten, Statuen etc immer extrem schwer - ich scheine nicht genug Vorstellungsvermögen zu haben, um die Details zu erkennen. Für mich ist das ein Steinbrocken mit Gesicht.^^ MfG Merc

Neueste Beiträge

Oben