Merc
Well-known member
Hi. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Abbildung gesehen, bei der bei einem Topfhelm am Kinn und Nacken ein langes Lederband angenietet war, das unter dem Arm lang lief. Hat man den Helm abgenommen, konnte man ihn nach hinten fallen Lassen und er hing ähnlich wie eine Umhängetasche an der Seite des Körpers. Leider weiss ich wirklich nicht, wo ich das gesehen habe. Dazu habe ich nur ein Bild gefunden, und das ist aus einem PC-Spiel. Ich bin mir aber ziemlich sicher, soetwas auch mal woanders gesehen zu haben. Als Verdeutlichung hier das besagte Bild aus dem Spiel: http://i41.tinypic.com/x5bdzd.png Hierbei gehts mir um den rechten Reiter. Wie gesagt, es geht nicht um die Zusammenstellung überhaupt, nur um dieses eine Detail am Topfhelm, der hier am Rücken baumelt. Wenn ihr zufällig eine Bildquelle oder Textquelle kennt oder wisst, wie man diese Trageart nennt (Keine Ahnung, ob es dafür einen eigenen Namen gibt), würde ich mich freuen. Ich würde soetwas gerne an meinem Helm anbringen, würde aber lieber darauf verzichten, wenn ich keinen Beleg für so etwas doch sehr außergewönliches finde. Danke im Voraus, MfG Merc