@Lisabeth
Zur Mütze gibts hier schon ne Diskussion.
Damit meinst du wahrscheinlich diese hier:
phrygiische mütze Aber da haben wir für den Zeitraum der Sachen und Franken drüber gesprochen gehabt, ursprünglich bezogen auf die Ausgansfrage, ob es diese Mützen auch von Wikingern getragen werden konnte. Hermann´s Darstellungszeitraum liegt aber nach der sog. Wikingerzeit, oder besser gesagt, nach dem Frühmittelalterzeitraum, und ich weiß wohl, das es auch noch in späteren Zeiten diese Mützen immer mal wieder gab.
Und nein, wir werden hier mit Sicherheit nicht haarklein alle unsere verwendeten Quellen für unsere Ausrüstung reinschreiben, denn selber suchen macht schlau.
Nun, hat ja auch niemand erwartet, aber sorry, wozu haben wir denn hier das Forum, wenn wir nicht mal mehr nach möglichen Quellen nachfragen können, die evt. verwendet wwurden? Das klingt so, wie manche A-Fanatiker, die sich mit ihrem Wissen einbunkern und ja nichts mehr verraten wollen...tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen, gehöre da wohl noch zur altmodischen und teils aussterbenden Gattung, die Fragen, auch nach Quellen, und sofern ich sie beantworten kann, gerne weitergebe. Das nennt man dann Wissensaustausch...außerdem, wer sagt dir, das man nicht schon gesucht hat, nur vielleicht nicht fündig wurde? Tut mir leid, wenn ich dir hiermit jetzt ein wenig zu nahe getreten bin, aber das regt mich aus langjähriger Erfahrunge her auf.... @Hermann Danke für die Infos, damit läßt sich schon was anfangen... Und, deine Kleidung sieht super aus, steht dir wirklich gut :thumbsup: