So mal ne Frage: wer bezahlt eigentlich nen Mittelaltermarkt, das Feuerholz für Lager etc? Bei allen Veranstaltungen gehts doch nicht um die Darsteller, sondern um den vielgeschmähten "Turi-vulgaris",den zahlenden Gast, oder sehe ich das verkehrt? Wer DEN nicht für voll nimmt, hat eigentlich auf einer Veranstaltung mit zahlenden Gästen nix verloren, der sollte besser zum Kostümzelten auf ne Wiese gehen. Da darf man sich dann auch unhöflich über "schlechte "Darstellungen, Geldgier des Veranstalters o.ä. auslassen. Ansonsten, wenn die schlechte Darstellung aus Unwissenheit passiert, man kann höflich über alles reden. Und wenn die grässlichen Mittelalterschops verschwinden ...... Wir schreiben im Forum eines Mittelaltershops. Der Gast, der in der Sommerhitze mit 2 quengelnden Kindern im Auto so ne Stunde anreist, 10 min Fußmarsch hinter sich hat, 30- 50€ Eintritt bezahlt, hat ein Recht auf respektvolle Behandlung, ein wenig Spass mittelalter, Cola , Eis und wohlschmeckende Kartoffelprodukte. Das an dem besuchten Ort eine liebevolle, möglichst korrekte Darstellung des mittelalterlichen Lebens durch freundliche, kompetente und bemühte Darsteller zu "liefern" ist, ist denke ich ,eigentlich selbstverständlich. "Ich mache "Reenactment/Livinghistory", kommt her ihr Ungebildeten, guckt euch an, ihr Idioten, wie ´s war und zahlt mir mein Feuerholz, den Platz , die Dusche und das feine Klo, meine Gruppe ist ne supertolle" is genauso gut wie "Ich kann machen was ich will, die blöden Touris fressen sowieso alles" Der Gast zahlt und hat ein Recht auf eine ordentliche Dienstleistung, nämlich auf das , was in der Werbung für das Event versprochen wurde. Und wer die nicht erbringen will, hat auf der VA,- sei es Mps oder museale Großveranstaltung-, nichts verloren.