Herr Hiller hat grosse Pläne. :D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, mit Fantasy + Mittelalter + Goth + Piraten + Esoteriker spricht man einfach mehr Publikum an. Mehr Publikum-mehr Gewinn. Sei ihm gegönnt, von irgendwas muss er ja auch Butter aufs Brot bekommen. (Und Futter für die Hunde :) ) Aber die Darsteller die Publikum ziehen hofieren und die Leute die relativ austauschbar sind, zum Teil aber viel Zeit und Herzblut etc in ihre "Show" stecken dann wie den letzten Pöbel behandeln ist ein Unding. Ums mit nem Bekannten zu sagen der Festivals organisiert: "Klar muss man Agnostic Front etwas mehr bauchpinseln als Rastaknast. Aber auch die sollen sich wohlfühlen." Das "M" vom MPS sollte weg. Einfach ein schönes Phantasie-Spektakulum, dann kann man da auch noch Spaceritter und was weiss ich noch einladen. :)
 
Das "M" vom MPS sollte weg. Einfach ein schönes Phantasie-Spektakulum, dann kann man da auch noch Spaceritter und was weiss ich noch einladen. :)
Jepp. Dann wären glaub ich alle Beteiligten und Nicht-Beteiligten Glücklich ... :D
 
"Klar muss man Agnostic Front etwas mehr bauchpinseln als Rastaknast. Aber auch die sollen sich wohlfühlen."
... denn "man sieht sich immer zweimal im Leben" (einen Euro ins Phrasenschwein :) ) Wenn damals unsere Vereinsdamen meinem Vorschlag zugestimmt hätten, hätte damals RAMMSTEIN noch für 1000 Westmark im Schlosskeller Weißenfels gespielt... so wie IN EXTREMO uns für diesen Preis bespaßt haben. Was also mal aus Bands wird... weiß kein Mensch und so sollte es jeder Veranstalter gut bedenken, wie er die Leutz, von denen Unterstützung seiner Aktionen erhält, behandelt. Von der Putzfrau, die die WC´s sauber hält, über die Bands... bis zur (heute noch unzulänglichen) Lagergruppe... alle tragen zu einem "Gesamtwerk" bei. Wer das anders sieht, gehört für mich zu den dummen Menschen... und von denen halte ich mich möglichst fern. :bye01
 
Hallo! Ich war am Wochenende auf meinem aller ersten MPS in Karlsruhe. Eins vorweg - Ich war dort in Zivil! Ich hatte ja ne Menge darüber gelesen und gehört und so waren die Erwartungen nicht hoch. Allerdings bin ich auch Musik-Fan und so habe ich Rapalje, Saltatio Mortis, und Schelmish zusammen für einen Eintritt von 12,- Euro sehen können. Dazu noch eine nächtliche Feuershow, die es in sich hatte. Dazu ein paar nette Futterbuden. Die Händler hatten den übliche LC-Kram bzw. das Schmuck-Zeug, dass jeder Händler so hat. Ein lokal ansässiger Schmied hat sein bestes gegeben den interessierten Leuten Rede und Antwort gestanden. Über die Lager verliere ich kein Wort, Foto anbei. Unterm Strich muss man es als das betrachten, was es ist: Ein Wanderzirkus! 90% der Besucher sind erstaunt und haben einen schönen Tag mit den Kindern erlebt. 5% Poser aller Fraktionen konnten sich zeigen. 5% Nörgler hatten endlich wieder einen Grund den Scheißekübel auszuschütten. Mein persönliches Fazit: Wenn vernünftige Bands kommen, würde ich wieder hingehen. Ansonsten war es mein erstes und letztes. Gruß Stucki
 

Anhänge

  • Heerlager KA.jpg
    Heerlager KA.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 235
Sehr bezeichnendes Bild,... aber was solls! Das Einzige, was ich an sowas Schade finde, das, wenn man anderen Leuten von seinem Hobby erzählt, diejenigen sofort solche Bilder im Kopf haben, und nicht die ganzen Damen und Herren die sich viel Mühe geben, mit Recherchen, alles Handarbeiten, auf Details achten, usw. In diesem Sinne: "Auch ein schlechtes Bier erfüllt sein Zweck, aber von einem guten Muss ich nicht kotzen" (Frei nach Tom)
 
Bevor Ihr Euch wegen dieses Bildes zu weit aus dem Fenster legt, es gibt da einige schlimmere von sogenannten musealen VA-s, gerade in Bezug auf Sonnensegel, deren Abstützung und Abspannung. Und wer sich über die Buchenmöbel aufregt, sollte sich fragen, ob Fichte und Baumarkt authentischer sind ;-). Oder Schiffstruhen aus Fichte mit Merinofell im späten Hochmittelalter. Also dies Bild ist ein schlechtes Beispiel für eine "schlimme Darstellung" Ansonsten , Mps ist nun mal ein Fantasy-Wanderzirkus mit Anleihen aus der europäischen Vergangenheit.
 
.... und der bekommt dank solcher Diskussionen sogar kostenlose Werbung;)
 
Hi. Also ich muß sagen ich mag Herrn H. und seine Laufburschen nicht besonders, was das menschliche angeht, aber es gibt so einige Veranstalter, die sich mal eine ganz große Scheibe von ihm abschneiden könnten. Wir tingeln grade von Markt zu Markt um nette Alternativen zum MPS zu suchen. Die meißten behaupten dass sie sehr hohe Ansprüche an die Lager haben, geben sich aber ansonsten nicht viel mühe uns stellen Fressbuden neben Bierpilze. Ok. jeder normale Mensch sollte erkennen, dass die nicht das geringste mit Mittelalter zu tun haben, aber bei H. stimmt das Ambiente. Von der Organisation und dem Aufbau will ich garnicht erst anfangen. Für mich als Besucher ist da besonders wichtig, dass man nicht alles 3x ablauen muß, um zu jedem Stand zu kommen, keine halbe Stunde zum Klo laufen muß und dass die Möglichkeit zu Parken besteht. Grade am Wochenende hab ich jetzt das absolute Negativbeispiel in Schleswig gesehen, obwohl die Lager und Handwerker wirklich ansprechend waren. Die einzigen Märkte, bei denen für mich bis jetzt alles stimmte waren Lütjenburg und Ribe. Obwohl man auch da was zu mosern finden könnte, wenn man krampfhaft sucht.
 
Eine sehr gute Umsetzung bezüglich Freßbuden und Markt macht die Turmhügelburg Lütjenburg : Ganz klar außerhalb des eigentlichen Markt- und Lagerbereiches ist die Pommesbude und der Biersanhänger angesiedelt...Natürlich gibt es drinnen die "Taverne" mit Ritterfleisch,WIldschweinfrikadelle und Burgwasser (Selters), aber das ist schon "ambiete"-mäßig aufgebaut. :thumbup: Auch im Wallmuseum in Oldenburg/H. sind die Pommesbuden oben auf dem Vorplatz des Museums und der Lagerbereich und das rekonstruierte Starigard-light sind Bierpilz-frei :thumbup: Bin mal jetzt auf Wylag gespannt... 8o
 
Hallo Einnar, um die Debatte vieleicht zu einem Ende zu bringen, Folgendes: Das, was- so wie ich es mehrfach gehört habe - so manche Heerlager und auch Händler stört, ist weniger, daß Hillers Märkte nicht 100 %ig "A" sind, sondern wie er die Leute behandelt. Persönlich werde ich wieder in Telgte zum MPS gehen (als Besucher- mangels Gruppe - und gewandet) da ich erstens die Athmosphäre und den Umgangston zwischen Besuchern,Heerlagern und Händlern bisher als sehr angenehm empfand- ich habe es sonst nirgends erlebt, weder auf MA-Veranstlg.en noch bei Stadtfesten usw., daß der Händler die gekaufte Ware zurücklegt, bis man eine Stunde später zurückkommt- und, auch wenn viele über den Preis meckern, letztes Jahr in Telgte konnte ich für 12 Euro (wenn ich mich richtig errinnere) 6 (!) Bands hören, dazu noch eine brilliante Falknershow und manches mehr mitnehmen--wieviel zahlt man sonst für Festival-Tageskarten? Die Tatsache, daß mir die letzten Jahre etwas zu viel Schmuckstände dort waren und ich gerne mehr mittelalterliches Angebot sähe und die Tatsache, daß er meiner Meinung nahc mehr darauf achten sollte, daß die Heerlager auf "A" achten, weil sie für unbedarfte Besucher eben "das Mittelalter" darstellen, habe ich ihm bereits im Rahmen einer Umfrage auf seiner HP mitgeteilt.
 
Ich hab keine Ahnung, wie Herr H. mit den Leuten umgeht, habe irgendwie das Glück (andere nennen es Pech :D ) gehabt meine ersten Mittelalterschritte auf so Märkten wie Kaiserslautern, Worms oder Ronneburg zu machen...Sicherlich auch nicht die Vorzeige -A- Märkte, aber irgendwie anders als die Märkte von MPS...jedenfalls laut sienr HP rennt die Sec mit WalkieTalkie übern Platz und es gibt Flutlichtmasten... Mein Post bezog sich auch eher darauf, das man sehr wohl modernes vom Ambietigen vom "authentischen" trennen kann...Ist ja eigentlich kein großes organisatorisches Problem 'ne Essecke mit Toiletten, Lager und Händlerecke und Spielwiese/Turnierplatz zu machen und von einander abzugrenzen. Und ich hab es schon mehrmals erlebt, das Händler mir Ware zurückgelegt haben, bis ich ca. 1 Std mit dem Geld ankam :D :D :D
 
Und ich hab es schon mehrmals erlebt, das Händler mir Ware zurückgelegt haben, bis ich ca. 1 Std mit dem Geld ankam
Ich auch muss ich sagen. Weil dieser Punkt mMn nciht von der Veranstaltung sonder n vom Händler abhängt. Und deshalb hat meine Frau sich schon drei Tage lang überlegen dürfen ob sie den Almosenbeutel nimmt un der Händler hat ich ihr bis dahin zurück gelegt gehabt. DAS nenn ich Service ... :D
 
Nun wir wissen alle ums MPS da braucht sich keiner mehr beschweren ...ABER was wirklich traurig ist das immer mehr Märkte & Lager einfach schlecht sind und sich bon Niveau einfach nicht verbesser...wenn das so weiter geht bin ich nur noch auf 1-2 Lager pro Jahr und hör bald ganz auf. Mit kommt immer das große kotzen bei den ganzen Alex Zelten, Leonardo Carbone Wappenröcke, Trinkhornritter .....ich hör ja schon auf ned das es euch auch noch schlecht wird.... :wacko: ..eins noch...die ganzen grässlichen Mittelaltershosp gehören auch weg :wiki4
 
Da wird es wohl so gehen, wie bei vielen Dingen. Es bildet sich ein Überangebot, die Blase platzt, alle rennen zum nächsten Hype und man ist wieder unter sich :thumbsup: Das läuft in den Alpen gerade ähnlich. Alpin-Coaster, Flying-Fox, Sky-Lounge usw. Nur noch Rummelplatz :cursing: In diesem Sinne: Abwarten und (Kräuter)Tee trinken, der beruhigt!
 
...ABER was wirklich traurig ist das immer mehr Märkte & Lager einfach schlecht sind und sich bon Niveau einfach nicht verbesser...wenn das so weiter geht bin ich nur noch auf 1-2 Lager pro Jahr und hör bald ganz auf.
Genau so habe ich es in letzter Zeit auch empfunden. Ich glaube der ein oder andere Veranstalter glaubt je voller er ein Gelände packt, desto mehr Umsatz macht er. Da ist es völlig egal ob man von den Händlern oder einigen Heerlagern oder Musikern spricht. Manchmal ist weniger doch mehr. Da werden Massen von Heerlagern angenommen, zusammengequetscht auf irgendwelchen Flächen gestellt,...
Mit kommt immer das große kotzen bei den ganzen Alex Zelten, Leonardo Carbone Wappenröcke, Trinkhornritter .....ich hör ja schon auf ned das es euch auch noch schlecht wird.... :wacko: ..eins noch...die ganzen grässlichen Mittelaltershosp gehören auch weg :wiki4
und Händler die Muschelkästchen verkaufen oder Kartoffel-Ecken mit Sauerrahm gehören auch weg. Wobei das Schärfste was ich jemals gesehen habe war ein Zelt mit der Aufschrift "Nagelhexe" Hörte sich jetzt erst mal lustig an.Bei genauerem hinsehen viel mir echt alles aus dem Gesicht. Es leuchtete grell, bläulich,... Na, was war das wohl? Eine Dame die künstliche Fingernägel mit keltischen 'Mustern auf Besucher-Finger zauberte. :help Schlimmer kann es nicht kommen.
 
So mal ne Frage: wer bezahlt eigentlich nen Mittelaltermarkt, das Feuerholz für Lager etc? Bei allen Veranstaltungen gehts doch nicht um die Darsteller, sondern um den vielgeschmähten "Turi-vulgaris",den zahlenden Gast, oder sehe ich das verkehrt? Wer DEN nicht für voll nimmt, hat eigentlich auf einer Veranstaltung mit zahlenden Gästen nix verloren, der sollte besser zum Kostümzelten auf ne Wiese gehen. Da darf man sich dann auch unhöflich über "schlechte "Darstellungen, Geldgier des Veranstalters o.ä. auslassen. Ansonsten, wenn die schlechte Darstellung aus Unwissenheit passiert, man kann höflich über alles reden. Und wenn die grässlichen Mittelalterschops verschwinden ...... Wir schreiben im Forum eines Mittelaltershops. Der Gast, der in der Sommerhitze mit 2 quengelnden Kindern im Auto so ne Stunde anreist, 10 min Fußmarsch hinter sich hat, 30- 50€ Eintritt bezahlt, hat ein Recht auf respektvolle Behandlung, ein wenig Spass mittelalter, Cola , Eis und wohlschmeckende Kartoffelprodukte. Das an dem besuchten Ort eine liebevolle, möglichst korrekte Darstellung des mittelalterlichen Lebens durch freundliche, kompetente und bemühte Darsteller zu "liefern" ist, ist denke ich ,eigentlich selbstverständlich. "Ich mache "Reenactment/Livinghistory", kommt her ihr Ungebildeten, guckt euch an, ihr Idioten, wie ´s war und zahlt mir mein Feuerholz, den Platz , die Dusche und das feine Klo, meine Gruppe ist ne supertolle" is genauso gut wie "Ich kann machen was ich will, die blöden Touris fressen sowieso alles" Der Gast zahlt und hat ein Recht auf eine ordentliche Dienstleistung, nämlich auf das , was in der Werbung für das Event versprochen wurde. Und wer die nicht erbringen will, hat auf der VA,- sei es Mps oder museale Großveranstaltung-, nichts verloren.
 
hat ein Recht auf respektvolle Behandlung, ein wenig Spass mittelalter, Cola , Eis und wohlschmeckende Kartoffelprodukte. Das an dem besuchten Ort eine liebevolle, möglichst korrekte Darstellung des mittelalterlichen Lebens durch freundliche, kompetente und bemühte Darsteller zu "liefern" ist, ist denke ich ,eigentlich selbstverständlich.
das dicke unterschreibe ich...aber es wäre durchaus möglich, auch Mittellaterliche Speisen zu reichen... incl. Erfrischungen...Softeismaschinen müssen nicht sein. Wo "Mittelalter" drübersteht, sollte möglichst viel MA drin sein... Abstriche sind, bei heute festgelegten Forderungen an Hygiene, Gewerberecht (Eichstrich) etc.pp, logisch. Ebenso bei der Bespaßung... bei großen VA ist eine Verstäörkung bei Sprache und Musik nicht zu vermeiden. Ich glaube daran, dass die Szene sich auch das Publikum ein Stück weit "erziehen" kann... wer in der Qualität immer weiter abfällt, muss sich nicht wundern, wenn die Ansprüche der meisten Besucher mit "Eis, Cola und Kartoffelprodukten" scheinbar ausreichend befriedigt werden.
 

Neueste Beiträge

Oben