Hilfe für freien Ritter auf Kreuzzug 1228-29

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Volker von Hohenberg

Guest
Ich bin noch eine völlige Ausrüstungsglatze und möchte mir gerade alles zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Pläne auf historische Korrektheit prüfen könnt... Kopf: Normannenhelm mit Nasal Kettenhaube mit dreieckigem Mundschutz - Rundring vernietet Bundhaube Oberbekleidung: Kettenhemd, langarm, knie lang, geschlitzt fürs Reiten - Rundring vernietet Kettenfäustlinge - Rundring vernietet Wappenrock aus Naturleinen Umhang aus Baumwolle Normannenstiefel aus Leder Brauner Ledergürtel Unterbekleidung: noch nicht viel Ahnung aber ich spickel gerade auf medieval-crusader.de und finde dem seine Ausrüstung richtig toll. Waffen/Schild: Gotisches Schild Schwert mit Rundknauf und gerade Parierstange, braune Lederscheide Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei dieser ersten Aufstellung meiner Auswahl schon etwas dazu sagen könntet um Fehler auszumerzen ;)

Oh, mist... stimmt - thx... (Soll ja kein US Süd-Staaten Reenactment werden)

Kopf: Normannenhelm mit Nasal Kettenhaube mit dreieckigem Mundschutz - Rundring vernietet Bundhaube
wattierte Bundhaube oder normale aus Leinen?
Kettenfäustlinge - Rundring vernietet Wappenrock aus Naturleinen Umhang aus Baumwolle Normannenstiefel aus Leder Brauner Ledergürtel
Die Kettenfäustlinge gleich am Kettenhemd dran mit Schlitz in der Handfläche? Wappenrock aus Wolle, Umhang aus Wolle. Mal davon abgesehen, dass Baumwolle nicht passt ist es auch noch sehr schlecht bei kalten, bzw. nassen Wetter. "Normannenstiefel" hört sich sehr nach schlechten Mittelalterschuhladen an irgendwie... Wie sollen die aussehen? Brauner Ledergürtel. Wie genau? also vom aussehen her?
noch nicht viel Ahnung aber ich spickel gerade auf medieval-crusader.de und finde dem seine Ausrüstung richtig toll.
Da gibt'S eigentlich keine Diskussion. Bruche und Beinlinge. Was anderes gab's nicht Dann nicht zu vergessen die Accesoires: Beutel, Keramik, etc. Wie sieht'S da aus bei dir?

Bundhaube... Ich hätte eine Leinenbundhaube wattiert genommen. Kettenfäustlinge... Ich würde separate nehmen. Wappenrock... Ich hätte den aus Naturleinen genommen? Muss es Wolle sein? Umhang... Wolle naturfarben weiß Normannenstiefel und Ledergürtel... Muss ich heute Nacht verlinken, sitze noch im Büro und mir fehlen die Links zu den Shops die ich ausgesucht habe. Unterbekleidung... Bruche und Beinlinge - danke erstmal. Haben die ebenfalls eine besondere Beschaffenheit? Allgemeines... Bisher habe ich aufgeschnappt, dass es bei der Kette Rundringe (4i1) zu der Zeit sein müssen mit Vernietung - es schwarzes Leder kaum gab und daher alles aus Leder braun sein sollte. Ich hoffe das ist soweit schon mal korrekt? Zubehör... So weit bin ich derzeit noch nicht. Ich habe erstmal das hier aufgeführte etwas recherchiert, die Details kommen noch über die nächsten Tage hinzu. Ich wühle mich gerade Du etliche Bücher und Webseiten und Originalschriften dieser Zeit um mir überhaupt die Grundlagen anzueignen.

Erstmal danke Patric! Ich habe mir bzgl. dem Schild schon ein Buch bestellt was in in paar Stunden ankommt. Es heißt: "Der Mittelalterliche Reiterschild von Jan Kohlmorgen" - ein Buchtipp von August einige Tage zuvor. Nun aber zu ein paar Dingen die ich mir gerne besorgen würde und hoffe, dass diese authentisch sind... Stiefel:
produkte_imgshow.php
Schild:
schildset_rittersd_p1.jpg
Helm:
Normannenhelm_139.jpg
Schwert:
0134000103.jpg
Kettenhaube:
ULF-RRR-CTV.jpg
...das wäre mal das Erste was ich mir anschaffen möchte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas dazu sagen könntet - sprich ob es authentisch ist, Ihr das Produkt kennt und ob es was taugt. ;)

Hallo Volker, Du bist wahrscheinlich Marcos Bekannter oder? Nur kurz: "Extra" Kettenhandschuhe sind in deiner Zeit nicht üblich. Du brauchst auch nicht zwingend welche für die Darstellung. Wappenrock aus Leinen sollte auch gehen, hängt halt davon ab, welche Region du genau darstellen willst. Und bitte mach nicht den Fehler und kauf dir irgendwelche Stiefel. Entweder selber nähen oder gut investieren in wendegenähte nach Funden oder solche, die wie wendegenähte zumindest aussehen (so hab ich das bei meinen Kampfschuhen gemacht). Ambesten liest du dir erstmal die Websites entsprechender Gruppen aus dem 13. JH durch (viele haben auch Einsteiger bzw. "Kitguides" und leihst dir dann diverse Literatur aus (Da solltest du über die Suche viel finden). Patricks Empfehlungen sind schonmal sehr gut. Zum Kettenhemd: Es ist kompliziert. Da gibt es auch ne Menge Diskussionen zu. Mit Rundring (bis 10-11 mm optimaler Weise), langen Ärmeln und Knielänge kannst du schonmal nicht soviel falsch machen. Das mit dem Leder ist auch so eine Geschichte. Es gibt einige Funde aus verschiedenen Epochen und ich kenne auch zahlreiche sehr erfolgreiche "Experimente" zu Schwarzfärberei mit von Leder. Ich bin daher eher "pro schwarzes Leder". Hängt aber auch ab wo und wofür. Mit braunem Leder kannste aber ebenfalls wenig verkehrt machen. Lediglich beim Schwertgurt würd ich auf jeden Fall weißes Leder bevorzugen im 13. JH. Liebe Grüße Edit: Fürs Fechten würde ich nicht gerade Armourclass nehmen, da gibt es meiner Meinung nach besseres in der Preisklasse. Und die GDFB-Kettenhaube sitzt echt bescheiden und ist ziemlich überteuert. BM ist eh nicht die beste Anlaufstelle. Bestell dann lieber direkt bei GDFB, wenns das denn schon sein muss. Der Nasal (noch ein Ritterschmiedefan juhu!) ist in Ordnung. Ich würd aber an deiner Stelle (gerade wenn du Dengeln willst) eher eine Kalotte / einen Topfhelm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1220 kann man sogar noch diskutieren ob du überhaupt einen Waffenrock brauchst. Eines ist aber ganz klar. Wenn, dann ohne Wappen. Das war bei dir noch nicht "in". Und vergiss die Stiefel bitte. Zumindest wenn du was Authentisches suchst. Da gibt es besseres für das selbe Geld.

Huh... danke für die ausführliche Antwort ;) Hilft weiter! Kurz mehr zum Background von dem was ich erreichen will... Das Outfit soll nach Einsatz aussehen, also direkt wie im Gebrauch vor den Toren von Jerusalem. Ich möchte also einen ziemlichen "Usedlook" erreichen. Bedeutet für mich erstmal alles zusammenstellen und dann realistisch abnutzen. Der Wappenrock soll Risse und Löcher haben von Kampfspuren, in Ermangelung von Persil auch Flecken und und und... Also volles Wildsauprogramm. Auch Objekte wie das Schild soll mit Spuren überzogen sein, abgeplatze oder abgeriebene Farbe aufweisen, Risse im Überzug aufweisen usw. Also alles fern ab von höfischer zur Schau Stellung. Bei der Ausrüstung orientiere ich mich zwischenzeitlich an der Maciejowski Bibel und da geht es auch schon los.... Was kann ich auf die Bilder geben? Wie ist das mit den bunten Normannenhelmen? Waren diese mit Stoff überzogen? Waren diese bemalt? Weiß das jemand? Gibt es Funde mit Restspuren von Farbpigmenten etc.? Aktueller Plan ist es von Oben nach unten anzufangen. Also würde ich gerne mit der Thematik Helm anfangen. edit: @Amici... danke für die Info mit dem Wappenrock. In der Maciedingsbums Bibel sind die zu der Zeit zweifarbig abgebildet. Die Außenseite weißt eine andere Farbe auf wie die Innenseite. Sehe ich das soweit richtig und kann das machen? (In meinem Fall außen weiß und innen rot)

Einen von vorn, zu schließender Gambeson finde ich nicht so gelungen, aber da du diesen schon mal hast. Kettenhemd und Haube sollten eigentlich zusammen mit den Handschuhen für diese Zeit verbunden sein. Nasal Helm pro kontra Topfhelm hat auch viel mit Schutz und Sicht zu tun. Vor Jerusalem solltest du schon wegen den Sonnenschutz vor Überhitzung einen Waffenrock tragen leichte Wolle bevorzugt. Das Buch finde ich gut, den dies besitze ich auch.
Patricks Empfehlungen sind schonmal sehr gut.
Danke

Soweit ich weiß waren die Helme, wenn überhaupt, bemalt.Ich hab jetzt gerade keine Funde / Links an der Hand (schreibe vom Notebook), kenne es aber von einigen befreundeten Reenactern und Living History-Darstellern. Diesem "Vintage-Look" stehe ich immer etwas gemischt gegenüber. Bist du nun ein Adeliger oder ein armer Schlucker, der sich nur Lumpen leisten kann, keinerlei Repräsentation pflegt und kein Ansehen genießt, kurzum: einer, dem es vollkommen egal ist wie er rumläuft? Auch im Mittelalter war nicht alles alt und kaput. Gerade wenn man Geld hatte! Und so ein Kreuzzug und die jeweilige Ausrüstung finanziert nicht von alleine. Da gegen sind die paar Leinen- und Wollklamotten nun wirklich ein Witz. Die Maciejowski-Bibel ist übrigens um 1245-1250 (frühstens!) anzusiedeln (also mindestens 15 Jahre nach dir) und zeigt "französische Verhältnisse". Da galten andere Trends und man kann pauschal sagen, dass die uns da häufig einige Jahre vorraus waren. Also Obacht mit den Quellen! Liebe Grüße Edit: Zum Thema Gambi würd ich sagen entweder selber machen oder im Ausland (z.B. Matuls, Steelmastery) gucken. Auf jeden Fall röhrenartig gesteppt und so lang wie das KH. Das mit den Handschuhen ist so eine Sache. Ich kenne einige Leute, die haben an den Gambi angesetzte, gesteppte Handschuhe wie z.B. in der Mac und dann kenne ich auch genügend (dazu zähle auch ich), die haben die Handschuhe entweder gänzlich weggelassen oder die ans KH angesetzten Handschuhe selbst gefüttert (z.B. durch ein umgedrehtes Lamfell). D.h. die Gambis bei letzeren bedecken nicht die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Das Outfit soll nach Einsatz aussehen, also direkt wie im Gebrauch vor den Toren von Jerusalem. Ich möchte also einen ziemlichen "Usedlook" erreichen. Bedeutet für mich erstmal alles zusammenstellen und dann realistisch abnutzen. Der Wappenrock soll Risse und Löcher haben von Kampfspuren, in Ermangelung von Persil auch Flecken und und und... Also volles Wildsauprogramm. Auch Objekte wie das Schild soll mit Spuren überzogen sein, abgeplatze oder abgeriebene Farbe aufweisen, Risse im Überzug aufweisen usw. Also alles fern ab von höfischer zur Schau Stellung.
ich möchte darauf hinweisen, dass du auf dem 5. Kreuzzug mit dem Ansatz ziemlich daneben liegst. Friedrich II. hat nun gerade mit Pomp und Diplomatie eine Verhandlungslösung erreicht. Abgerissene verarmte Ritter wären für ihn vermutlich eher kontraproduktiv gewesen. Bedenke zudem auch, was du dem Publikum rüber bringst. Da du kein Schild um den Hals hast, auf dem steht "Eigentlich bin ich gerade garnicht in Deutschland, sondern tue so, als wäre ich in Wirklichkeit am Fuß der Befestigungen von Jerusalem und habe mich da mit wem auch immer ganz furchtbar gehauen" , wird der geneigte Besucher schlicht glauben, dass das Mittelalter halt dreckig wüst und abgerissen und von permanentem Kampf geprägt war. Ich weiss ja nicht, mit welchen Quellen du dich bisher beschäftigt hast, hoffe aber dass es über "Königreich der Himmel" hinaus geht... ;) Welche Bücher hast du denn bisher? Wie breits erwähnt lägest du mit der Kreuzfahrerbibel zeitlich (und vermutlich auch regional) schon daneben. Etwas auffällig ist auch, dass du bisher eine zivile Bekleidung bisher offenbar überhaupt nicht in Betracht ziehst. Die ist nun aber gerade die Basis für jegliche Darstellung, es wäre ja auch vollkommen unrealistisch den ganzen Tag in Kampfmontur rumzulaufen. Ich würde dir den Tip gegen erstmal wirklich gut weiter zu recherchieren, denn sonst verbrennst du vermutlich unnütz Kohle und landest auf Marktwolpertingerniveau. Du bist da ja schon auf einem guten Weg, weil du dir 'nen Kopf machst, allerdings wirst du dir die Klamotte mit ziemlicher Sicherheit nicht aus Shops 'zusammencasten' können. Gruß, Timm

mal eine dumme Frage: Wofür möchtest Du Dich ausrüsten? Wo möchtest Du in der heutigen Zeit damit rumlaufen, wer sieht Dich?

Ja, das selbe ist mir auch schon aufgefallen. Was trägst Du denn unter dem ganzen Rüstungskram wie Gambi und Wappenrock und so? Hast Du dir darüber schon Gedanken gemacht? Ich meine ... auch ein Ritter zog das Zeugs nicht auf nackter Haut an ...

Prinzipiell geht es mir nicht um eine Zivildarstellung dieser Zeit. Ich hoffe ich trete mit meinem persönlichen Interesse niemand auf den Schlips. Zwar finde ich es schön anzusehen wenn jemand einen Bauern eine Magd oder derartiges darstellt, jedoch ist dies absolut nicht das was meine persönlichen Interessen abdecken könnte. Mir geht es rein um das militärische dieser Zeit, sprich Waffentechnik, Ausrüstungsstand, Kampftechniken und Taktik. Es steht außer Frage, dass ich mich an Filmen etc. orientiere - einerseits bin ich aus dem Alter raus und andererseits besteht bei mir das Hobby zu 99% aus "sammeln von Wissen & Material" und nur zu 1% das zur Schau stellen. So ist es für mich auch nicht wichtig wo und ob ich mich in derartiger Ausrüstung präsentiere, da ich das Hobby für mich betreibe und sonst keinen anderen. Wenn es sich natürlich mal ergibt mit dem Kram herum zu laufen, freue ich mich auch wenn dann mal jemand kommt und Ahnung hat und die Ausrüstung gut findet - das alles ist aber sekundär. Ich habe von Euch schon viele hilfreiche Infos bekommen und da ich noch nicht mit dem Einkauf angefangen habe, gibt es also noch genug Raum sich alles zu überlegen - denn genau deshalb bin ich hier. Derzeit stellt sich natürlich für mich die Frage ob der Zeitraum um 1228 wirklich das richtige für mich ist und ob ich zu einem anderen Zeitraum nicht glücklicher werden würde. Was mir z.B. gefällt wäre so etwas:
knights_templar_battle_weary.jpg
...stellt sich natürlich die Frage ob die Darstellung historisch korrekt ist - was ich persönlich etwas bezweifle (z.B. Wappenrock mit Langarm) - aber wenn ja welcher Zeitraum? Wenn so etwas möglich wäre, würde es mich sehr freuen, selbst wenn ich Franzose werden müsste.

Prinzipiell geht es mir nicht um eine Zivildarstellung dieser Zeit. Ich hoffe ich trete mit meinem persönlichen Interesse niemand auf den Schlips. Zwar finde ich es schön anzusehen wenn jemand einen Bauern eine Magd oder derartiges darstellt, jedoch ist dies absolut nicht das was meine persönlichen Interessen abdecken könnte.
?( Darum geht es doch gar nicht. Du kannst doch gerne einen Ritter darstellen, doch trug ein Ritter auch unter Kettenhemd und Wappenrock Kleidung, er trug ja nicht die Rüstung auf nackter Haut. Und bisher gings dir ja nur um Kettenhemd, Gambi und Wappenrock und Schuhe. Ein bisschen mehr gehört zur Kleidung der Ritter schon dazu.

Gestern Abend hat Volker ja geschrieben, das er zu : " Unterbekleidung : noch nicht viel Ahnung aber ... " ja noch am recherchieren ist. Denke das wird er sich zur Vervollständigung seiner Ausrüstung schon zulegen. Im übrigen finde ich den geplanten used-look nicht schlecht ; den A Faktor sollte man halt nicht ganz außer Acht lassen. Aber warum sollte ein Kreuzritter keine Waffen, Ausrüstungs- und Bekleidungsteile des Gegners getragen haben ? Ist ja im orientalischen Klima ( Wüste ) durchaus angebracht Shemag bzw. Hatta oder Kufiya genannt zu tragen. War wohl schon immer so und ist auch noch heute so ... Fremdenlegion, SAS und ISAF-Truppen.

Neueste Beiträge

Oben