Hilfe für freien Ritter auf Kreuzzug 1228-29

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok, klingt nach Erfahrungswerten mit denen man arbeiten kann... Frage an dieser Stelle... Heidensohn hat mir in einem anderen Forenbereich geschrieben, dass bein meinem alter Ego dem Grafen von Hohenberg anhand der prunkvollen Darstellung auch Seide für den Wappenrock in Frage käme. Der Zeitraum ist um 1290 - ist das umsetzbar?

So weit es die Diskussionsthemen angeht geh ich komform mit Heidensohn, aber vielleicht können wir uns ja einfach drauf einigen in Zukunft gewisse Dinge einfach mal weg zu lassen. Verbalattacken à la "Wissenschaftshörigkeit" und Mutmaßungen über den Inhalt zur Realgeschichte gewisser Darsteller mein ich. Dann is ja auch alles gut... Seide ist umsetzbar. Ich persönlich habe meinen Plattenrock mit Seide überziehen lassen. Vorausgesetzt du hast richtig Kohle in deiner Rolle und natürlich vorausgesetzt, dass es schon Wappenröcke gab ist Seide für ein Prunkstück in Ordnung. Sprich, mein Plattenrock ist super für das Aufzeigen einer - zu meiner Zeit - wahnsinnig neuen und modernen Rüstweise, die sich eben nur die obere Schicht leisten konnte. Mein Infanterist wird die aber nie tragen. Der bekommt jetzt nen schönen Gambeson ... Ich bin im Übrigen dafür das Thema Wappenrock zu verlegen in eine eigene Diskussion. Im allgemeinen denke ich wäre es gut wenn man die verschiedenen Fragen ab hier getrennt in verschiedenen Diskussionen behandelt. Nur damit wir mal den Überblick behalten können.

Bevor das Thema abgetrennt wird, nach meinen Quellen ist die heutige Seide feiner als die damalige, aber wen du günstig an Seide bekommen willst, kann ich nur den Schwedischen Mittelalter Ausstatter mit den 4 Buchstaben empfehlen (IKEA ). Den laufende Meter habe ich dort, für 9 € gekauft, vor 2 Monaten.

Dann noch hinzugefügt, wichtig ist nicht die Feinheit der Seide. Glaubt man dem Buch "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania haben die Webereien damals was Qualität und Feinheit angeht so gute Ergebnisse erzielt, dass man sie von heutigen Maschinenproduktionen nicht unterscheiden kann. Ergo: Feine Seide, kein Problem. Wichtig ist nur, dass man nicht auf die Wildseide-Dinger reinfällt und die Seide der richtigen Raube erwischt, aber dazu mehr an passender Stelle.

Neueste Beiträge

Oben