Simson, da muß ich Dir leider widersprechen, Krondak ist in seiner Preisklasse zur Zeit nicht das Nonplusultra. Lt. Phelan bringt er jetzt erst eine neue Schiene raus und da sollte man erst noch abwarten. Werde aber der Fairness halber versuchen sobald wie möglich eins in die Hand zu bekommen und zu testen und wenn sie so gut sind, wie man munkelt, werde ich das auch posten und dazu stehen. Zur Zeit sind Krondakschwerter einfach noch zu weich. Außerdem ist sein Schmied Karel gerade dabei, sich selbständig zu machen, auch hier sollte man abwarten, welchen Einfluss das auf die Qualität hat. Der Trend geht im Moment (einige Schmiede/Hersteller haben es endlich erkannt) eindeutig zu gut verarbeiteten, leichten, elastischen und härteren Klingen in der Preisschiene €150,- bis €180,- ,die dem gleichkommen, was bis jetzt für € 220,- bis € 270,- zu haben war. Wer sich jetzt noch eine "alte" Klinge holt, der läuft Gefahr, in Zukunft mehr mit Scharten feilen als mit trainieren beschäftigt zu sein. Lady, ihr habt übrigens eine PN von mir bezüglich einer Klinge.