Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Werter Caranfen, deine Vermutung kann ich nur verifizieren, meine allgemein als "ungewöhnlich" interpretierte Schreibweise ist in der Tat eine Art Kompensationsversuch, da meine berufliche Tätigkeit eine klare, emotionslose, nüchterne und "beweissichere" Schriftniederlegung verlangt. Es ist nun sicher nicht mehr viel Phantasie erforderlich um zu konstatieren, welchem Broterwerb ich nachgehe. Mir war vollkommen klar, welch kontroverse Reaktionen mein kleines Beispiel auslösen würde. Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, mit welcher Vehemenz der Versuch unternommen wird einen vermeintlichen "Extremfall" zu egalisieren. Es ist schon ein wenig amüsant, wie mit einer Liste diametraler Beispiele aufgewartet wird.... bis zu dem Zeitpunkt, da man selbst in eine prekäre Situautin gelangt. Dann jedoch war man ja schon immer der Meinung, daß etwas faul sei im Staate Dänemark. Ungehalten bin ich jedoch über Ignoranten und Theoretiker, die ihre Kommentare ohne "Hintergrundwissen" erstellen. Hiermit möchte ich enden. Eines noch, bitte keine weiteren Versuche laienhafter Psychoanalyse. Meine Worte mögen ein wenig scharf formuliert sein, zielen jedoch nicht auf eine Kompromittierung einzelner Personen ab. Ad deum Mattehes
 
:groehl :groehl :groehl *kaffeeher* Das ist besser als meine differentielle Persönlichkeitspsychologie-Vorlesung von Montag.... Ich denke, dass fällt eindeutig unter "asymmetrische Kommunikation".
 
Mattehes, lass es einfach. Aus Deinen Worten, wie Du sie auch nutzt, spricht Provokation. Deeskalation steht offenbar nur auf Deinen Papieren. Es lässt durchaus tief blicken, wenn Du anderen einfach etwas laienhaftes unterstellst obwohl Du keinen privat kennst. Deine Beispiele sind bekannt, da wird Dir keiner absprechen. Nur ist es ein wenig suspekt wenn Du das in die Glaubensrichtung lenkst. Jeder hat so seine Erfahrungen. Die sprechen wir Dir nicht ab, so unterlass es auch dies hier den Gesprächsteilnehmern die Deinen Äusserungen kritisch gegenüberstehen abzusprechen. Jorunn: Kaffee, Kekse? :D
 
Ich möchte dazu nur anmerken, je klarer man in Foren formuliert, desto mehr Antworten bekommt man. Umständliche, geschwollene Formulierungen sind da eher ein Schuss ins Knie. Und jetzt zurück zum Thema. :back
 
Im Prinzip ist es doch so. Wenn es nicht in die Norm passt wird man schief angeschaut, belächelt, angesprochen, angepöbelt, benannt, befragt oder sonstwas. Kenne das halt noch aus der Zeit als ich im Stil der 50er rumgelaufen bin. So als Teddyboy wird man dann immer wieder mal als "Elvis" abgetan. Auf der anderen Seite ergab es mit älteren Bürgern immer interessante Gespräche. So ähnlich kenn ich das wenn ich denn mal in Klamotte in die Tanke renne oder ins GEschäft noch was kaufe.
 
Auf der anderen Seite ergab es mit älteren Bürgern immer interessante Gespräche.
Das kann ich nur unterstreichen, ältere Leute sind oft mehr daran interessiert was man da überhaupt macht. Aber wenn man Kleidung trägt die bestimmten Klischees entspricht, wird man auch schnell in die entsprechende Schublade geworfen Wobei mir schon lange keiner mehr Nazi hinterhergerufen hat
 
Das liegt wohl daran, dass wir, zum Teil unbewusst, in Schubladen denken. Da dürfte sich keiner ausnehmen. Fängt ja schon an was jemand an derzeitiger Mode trägt, oder welchen Körperschmuck, geht über ethnische Unterschiede zu religiösen Befindlichkeiten bis hin dazu, dass man manchen wegen körperlicher Gebrechen abstempelt. Die Schubladen sind dann geschuldet an eigener Erfahrung, Bildung und Denkweisen (Teils auch beigebrachter....) Man braucht da nur mal zu schauen wie die Fronten "Fuzzy" zu "A-Papst" verhärtet sind. Da ist man auch schnell irgendwo drin obwohl man sich selbst nicht drin sieht....
 
Das mit den älteren Bürgern stimmt, das hatte ich auch schon in meiner Mittelalter-Gewandung öfters. Immerhin wird man von denen nicht blöd angepöbelt wie von den kleinen Kindern aus der fünften Klasse, die selbst ihre eigene Mutter zu Hause beleidigen müssen um sich gut zu fühlen. Ich hab ab und an auch schon manch blöden Spruch an den Kopf bekommen, aber das beste war immernoch das mich jemand, ich war in meinem Gewand (!) unterwegs, da bezeichnete mich allen ernstes ein kleiner junge der mir grad mal bis zur Brust ging, als, haltet euch fest: "Emo". Ich wär fast aus den Latschen gekippt ô__ô Mir sind die älteren Mitbürger auch viel lieber, die begegnen einem noch mit Respekt.
 
..., da bezeichnete mich allen ernstes ein kleiner junge der mir grad mal bis zur Brust ging, als, haltet euch fest: "Emo"....
Na dann würde ich aber mal meine Gewandung hinterfragen wenn du aufgrund deines Aussehens als Emo bezeichnet wirst :groehl Bitte nicht ernst nehmen, ist lediglich ein Versuch witzig zu sein :heupf1
 
Das ist ja der witz daran :O Ich das einzige was an mir schwarz war, waren meine Haare, der Rest war in ein dunkelrot getaucht ô__o Ich mein es wär ja noch irgentwo nachvollziehbar als Goth bezeichnet zu werden, aber als Emo? Langsam fang ich an mir um die heutige Jugend sorgen zu machen....
 
Ich hab ab und an auch schon manch blöden Spruch an den Kopf bekommen, aber das beste war immernoch das mich jemand, ich war in meinem Gewand (!) unterwegs, da bezeichnete mich allen ernstes ein kleiner junge der mir grad mal bis zur Brust ging, als, haltet euch fest: "Emo".
Das ist der typische Fall von kleinen Kindern, die irgendwo etwas aufschnappen, die Bedeutung dieses Wortes nicht kennen und es dann an ihren Mitmenschen zu jeder passenden oder eben meist unpassenden Gelegenheit ausprobieren. Meist reine Provokation und in dem Alter noch völlig normal. Sowas gab es zu meiner Zeit auch schon, nur waren da die "bösen Schimpfwörter" andere. :D Wenn ich in Gewandung unterwegs bin, sind es in der Tat auch meist die älteren Mitbürger, die sich für die Kleidung und die Beweggründe interessieren und das ganze einfach spannend finden. Jüngere sind da anscheinend entweder reservierter oder einfach desinteressiert. Beides finde ich gleichermaßen schade. Eine aus meiner Gruppe nadelt, wann immer ihr danach ist. Ob nun in der Vorlesung oder wenn sie unterwegs ist in Bus und Bahn. Da sind es ihren Erzählungen nach auch immer die Omi (liebevolle Bezeichnung für Frauen jenseits der 60), die ganz begeistert sind, dass so ein junges Ding (man kann sich den Altersunterschied von mindestens einer Generation denken) noch strickt. Wenn sie ihnen dann erzählt, dass dies kein Stricken, sondern Nadeln ist, werden die dann wieder wie kleine Kinder ganz neugierig. Fehlen nur noch die glänzenden Augen. :D Grüße Albero
 
Ooch, ich habe auch schon spontane Nadelbindungskurse in öffentlichen Verkehrsmitteln abgehalten. :eek:ff2 Aber was bitte ist ein "Emo" und wieso muss man sich dadurch beleidigt fühlen? (Ja, ich werde alt) :bahnhof
 
Emo ist eigentlich eine Katigorie, bzw. eine Szene aus einer Mischung aus Gothik, Metal und Visual Kay. Ist ja soweit nichts schlimmes daran, ja, aber seit der ganze Vampier und Werwolfsmüll auf dem Markt ist und die zufällig in die Szene passen, heißt alles was so aussieht auch Emo und dann kommen auch noch die ganzen Vorurteile dazu, Emos würden den ganzen Tag heulen und sich ritzen weil sie sich nach dem Tod sehnen etc. ô__o Zu meiner Zeit als ich noch in der Schule hockte, ging diese Emo bewegung los, dadurch entbrannte zwischen den "Hip Hopern" und den "Emos" eine gewisse revalität. Das heißt für die kleinen Kiddies, alles was schwarze Haare hat, sich dunkler schminkt ist ein Emo. Ich finde es äußerst beleigigent mit so einem Pack in den selben Sack gesteckt zu werden. Zumeist ich auch die Erfahrung gemacht habe, wenn ich mal zu so einem Menschen sag er sei ein Hip Hoper, meist auf nette Art ô__o also ich brüll denen das nicht hinterher oder so, sondern in nem netten Gespräch. Werd ich gleich angepögelt, das es nen Unterschied gibt, aber das es in dem "dunkleren" Szenen auch unterschiede gibt, da kommen die nicht drauf. Boah ich könnt mich da stundenlang drüber aufregen >__< Aber bitte :back
 
:eek:ff2 Wenn ich ganz ehrlich bin - ich musste "Emo" auch erst einmal ergoogeln.... Ich werde alt.... ;( :back Edit: Hab gerade gemerkt, dass sich die Posts hier überschnitte haben. Das kommt davon, wenn man erst schreibt, nebenbei ein Telefonat führt und erst danach abschickt.... :whistling:
 
:eek:ff2 Wenn ich ganz ehrlich bin - ich musste "Emo" auch erst einmal ergoogeln.... Ich werde alt.... ;( :back
Ach was, du wirst doch nicht alt *pat pat* :O Man, beschäftigt sich halt nicht damit ^^ Man muss ja auch nicht alles wissen.
 
@ AyomaHideki Kannst Du die Dinger: ô__o bitte mal für alte Leute wie mich, (die wissen wie man einen Smilie benutzt) übersetzen ? ;) Bei Handarbeiten ist es fast egal was man unterwegs macht, man knüpft ständig Kontakte. Ich stricke unterwegs meist Socken, die passen gut in die Handtasche, und meist sind es beim Zahnarzt die älteren Damen die sich spontan umsetzen um sich dann zeigen zu lassen wie ich das Käppchen stricke. Eine schöne Geschichte hab ich gehört von einer jungen Dame die in der Bahn nadelte,ihr gegenüber saß eine interessierte alte Dame, die kein Wort sagte. Irgenwann mußte die ältere Dame aussteigen und drückte der Anderen 2DM in die Hand mit den Worten: "hier Kind,kauf dir mal ne Häkelnadel!"
 
@ AyomaHideki Kannst Du die Dinger: ô__o bitte mal für alte Leute wie mich, (die wissen wie man einen Smilie benutzt) übersetzen ? ;)
Ich schreib immer lieber meine eigenen Smilie, geht schneller für mich :D und der ---> ô__o zieht die Augebraue hoch und zeigt meine Skepsis. Las mich, ich bin im Kopf noch ein kleines Kind :zunge (nicht böse nehmen, ja) Edit: Irgentwie bin ich zu blöd für die Zetieren funktion...
 
Edit: Irgentwie bin ich zu blöd für die Zetieren funktion...
unten auf Zitieren gehen, dann nehme ich am Liebsten "Nachricht direkt zitieren". Dann lösche ich alles, was zwischen den beiden viereckigen Klammern steht und was ich nicht haben will, wieder raus. Vorne muss auf jeden Fall das quote in eckigen Klammern incl. Username und Postnummer (also bis zum Ende der 1. eckigen Klammer) stehen bleiben. Damit sieht man dann, von wem das Zitat ist. Hinten bitte das quote in den eckigen Klammern stehen lassen. :back
 
unten auf Zitieren gehen, dann nehme ich am Liebsten "Nachricht direkt zitieren". Dann lösche ich alles, was zwischen den beiden viereckigen Klammern steht und was ich nicht haben will, wieder raus. Vorne muss auf jeden Fall das quote in eckigen Klammern incl. Username und Postnummer (also bis zum Ende der 1. eckigen Klammer) stehen bleiben. Damit sieht man dann, von wem das Zitat ist. Hinten bitte das quote in den eckigen Klammern stehen lassen. :back
... du hast allerdings auch die ausreichende Anzahl an Postings um das tun zu können... :whistling: Sorry für das :eek:ff2
 
naja ich klick auf direkt zitieren und der Quellcode erscheint ja auch sofort. aber wenn ich es absende steht er bei mir als Quellcode weiterhin da. Jetzt fühl ich mich irgentwie dumm ;(
 

Neueste Beiträge

Oben