Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmmm...mich hat mal in der hannoverschen Innenstadt eine Gruppe junger Türken durchaus freundlich auf meine Kopfbedeckung (Schleier und Gebende) angesprochen und gefragt, was es damit auf sich habe. Auf meine Erklärung hin waren sie sehr interessiert und ehrlich überrascht, daß das hierzulande auch mal Brauch gewesen ist. Insbesondere die (kopfbedeckungsfreien) Mädels der Gruppe waren begeistert und haben sich nett für meine Antworten bedankt. Gut, nun ist Hannover auch eher Provinz und ich bin kein Mann, ein Kreuz hatte ich aber auch um den Hals hängen. Es geht also wohl auch anders...in jeder Gegend und Volksgruppe gibt es nun mal leider So´ne und Solche.... Leider auch immer wieder welche die ahnungslos irgendwelche Parolen nachplappern, einfach um des Konflikts willen.
 
Werte Jorunn, ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, wenn ich behaupte, daß Dich detaillierte Ausführungen meiner Formulierung "......zivilisierte Disputation...." nicht sonderlich interssieren dürften, da es sich um eine euphemistische Umschreibung für Pöbeleien handelt. Um weiteren Fragen vorzubeugen, die verbalen Provokationen gingen nicht von der gewandeten Person aus. Ad deum Mattehes
Wäre ich ja nie drauf gekommen, danke, dass du es erläuterst. :zunge Ich verstehe "Klugscheißer-Deutsch" auch recht gut. Mich hätte interessiert, welcher Aspekt mehr Konfrontationspotential inne hatte: die Gewandung per se oder das Kreuz offen und groß zur Schau getragen. Rein soziologisch. Da ich seit Jahren beruflich aktive Deeskalationsmaßnahmen pflege und ich gerne verstehe, wie manche Menschen ticken (und auch aus-ticken). Aber gut. :back
 
Also Jorunn, dann werde ich mein "Klugscheißer-Deutsch" für dieses Mal ablegen. Die einzige Sprache, die unsere osmanischen Freunde verstehen strotzt vor "archaischer Männlichkeit". d.h., ein normaler Umgangston ist vielfach auszuschließen. Natürlich kann man an die ganze Sache auch "deeskalierend" herangehen.......ich habe genügend Opfer dieser sogenannten Deeskalatonsversuche gesehen. Wenn Du dich "soziologisch" auskennst, solltest Du wissen, daß ein "normaler" Umgangston als Schwäche ausgelegt wird und "Mann" mit der Titulierung Schwuchtel oder ähnliches noch glimpflich davonkommt. Frauen werden überhaupt nich für voll genommen, und wenn Du Glück hast lachen sie dich nur aus. Ich habe jahrelang (ebenfalls aus beruflichen Gründen) mit dieser Klientel zu tun gehabt und kann dieses Deeskalations- und Soziologiegequatsche nicht mehr hören......damit lasse ich diese Angelegenheit auf sich beruhen, deiner Aufmerksamkeit wird sicher nicht entgangen sein, daß es sich für mich hierbei um ein Reizthema handelt. X( P.S.: Ob es das Kreuz oder die Gewandung war, die unsere kulturbereichernden Freunde aus dem Morgenland zu einer völkerverbindenden Disputation veranlaßte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Jedoch gelang es mir, nachdem ich mich dieser armen, verlorenen Seelen angenommen hatte, eine Art bilateralen Konsens herzustellen. :love: Ad deum Mattehes
 
Einer aus unserer Gruppe fährt auch recht häufig mit der U-Bahn in Berlin, in Gewandung (SpäMi). Klar hat er manchmal schmunzelnd erzählt, dass er etwas mitleidig belächelt wird (ich sag nur: Helden in Strumpfhosen), aber weder mit Kreuz durch Kreuzberg, noch alle anderen Assessoirs haben ihn jemals als Opfer dastehen lassen. Im Gegenteil - erstens ist man in Berlin einiges gewöhnt, was Klamotten in der U-Bahn angeht und zweitens wurde daraus häufig ein angeregtes Gespräch mit den Sitznachbarn.
 
Die Wege des Herrn sind unergründlich, so gewährt er jedem seine eigenen Erfahrungen. :angel1 Ad deum Mattehes
 
@ Mattehes: "Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte...". Wenn ich Deine Beschreibung der U-Bahn-Kontrahenten lese und an das Talmud-Wort denke, dann fallen mir Gründe ein, warum DU ein Problem hattest.
 
@ Mattehes: "Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte...". Wenn ich Deine Beschreibung der U-Bahn-Kontrahenten lese und an das Talmud-Wort denke, dann fallen mir Gründe ein, warum DU ein Problem hattest.
Danke Lorb, DAS waren die diplomatischen Worte, nach denen ich suchte und die mir nicht einfallen wollten.
 
@das Lorb: :eek:ff2 Auch wenn ich ganz sicher bin, dass ich nicht das "Problem" habe, das du Mattehes unterstellst, so muß ich doch zugeben, dass es mich stört wenn ich am frühen Morgen mit einen Ausweis der mich als Teilnehmer/Darsteller kennzeichet das von einem Sicherheitsdienst bewachte MA-Marktgelände(!) betreten möchte (in Gewandung mit Bundhaube) und mich das dreiköpfige Team "schwarzer Scherrifs"am Tor (ja, sie gehörten alle der o.g. Ethnie an) lautstart mit Sprüchen wie, "Ey du Baby, hast Du deinen Schnuller vergessen?", etc. anpöbelt. So geschehen am letzten Wochenende! Das schlimme an Vorurteilen ist, dass sie leider manchmal(!) zutreffen und dann oft so auffällig sind, dass sie als typisch für eine ganze Gruppe genommen werden, die in ihrer Mehrheit ggf. ganz anders ist. (siehe auch: Das Bild des "hässlichen Deutschen" das von uns oft im Ausland existiert.) :back
 
Ach herrje, was soll ich sagen... Vielleicht: Die Welt ist voller Menschen, man trifft sie auf Schritt und Tritt :rolleyes: Und mit dabei ein Gutteil dummer und sehr dummer Menschen, der nicht anders KÖNNEN, als dumme Sprüche zu machen. Und wenn ich mich davon runterziehen lasse, dann... so meine persönliche Meinung und ohne Hintergedanken... habe ich das Ticket zum Eintritt in die genannte Gruppe schon mal gelöst. 8) Was ist sooo schwer daran, einfach mal in Frieden in sich zu ruhen :badewanne ... und (gänzlich undiplomatisch formuliert) darauf zu sch_ _ ßen, was andere von einem denken? Ich mach doch das Hobby für mich und nicht für andere Leutz... schon gar nicht für solche, die keinen Plan von Geschichte und den schönen Momenten in unseren Hobby (oder irgendeinem anderen außer TV-Glotzen) haben. Mit hat als Stift mal ein kluger (alter... er war so um die 40 :D ) Mann einen Tipp gegeben: Bevor Du in Rage kommst, weil Dich einer anmacht... und Dir die Sache stinkt... stell Dir den Typen einfach nackt vor! - Klappt prima! Nagut... bei dem Oberst 1984 nicht, denn die Vorstellung (wippender, kleiner, sehr dicker Mann mit unten hängendem bammelndem S.) brachte mich in einen Lachanfall, während er mich zusammenstauchte: 3 Tage Arrest! :D
 
:danke Das war doch mal ein schönes Schlusswort vom Lorb, und jetzt lassen wir die Ethnien Ethnien sein und kehren zum Thema zurück. :danke
 
Also zum Thema, in Gewandung unterwegs, ich finde es echt klasse :D Ich hab da keine Scheu vor weil mich eh keiner kennt ^^ Da ich schon mit allerlei Cosplays herumgelaufen bin, bin ich es ja von meiner zweiten Szene gewohnt. (Zur Info: Cosplay = Costume Play, wen wunderts?, bedeutet sich so zu verkleiden wie etliche Manga, Anime, Spielecharakter und sich demnach auch so zu verhalten.) Die Blicke der Menschen um einen herum sind echt lustig, mir macht es auch einen heiden Spaß und ich freu mich richtig drauf mit meiner Gewandung zum ersten Mal Auto zu fahren :3 Mal schaun ob die Polizei mich anhält :D
 
Mal schaun ob die Polizei mich anhält :D
Vor ein paar Jahren sind meine Frau und ich mal bei uns in der Siedlung mit dem Auto losgefahren und kommen auf die erste größere Hauptverkehrsstraße. Gerade eben eingebogen, sehen wir, wie die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle durchführt. Der Polizist, der die Autos mit einer Winkerkelle zum Anhalten und damit zur Kontrolle auffordert, hat gerade dieselbe gehoben, um UNS anzuhalten. Er muss gesehen haben, dass unser Auto bis unters Dach voll beladen ist. Jedenfalls hat er die Kelle ganz schnell hinter seinem Rücken verschwinden lassen und uns mit der anderen Hand zu verstehen gegeben, dass wir doch weiter fahren sollen... :rolleyes: Er konnte ja nicht wissen, dass unser Auto zwar bis unter die Dackkante beladen war (es war noch mit unserem alten, kleineren Auto), allerdings sorge ich immer dafür, dass Verbandkasten und Warndreieck IMMER und zu JEDERZEIT schnell und ohne Wühlen griffbereit ist. 8) Man kennt nach einigen Verkehrskontrollen die einschlägigen Fragen der Beamten... Grüße Albero
 
Man kennt nach einigen Verkehrskontrollen die einschlägigen Fragen der Beamten...
Wahnsinn... "Verkehrskontrollen"? Die letzten zwei hatte ich -1992... nach den Ausschreitungen der Nazis in Rostock... ers waren Gegendemos angekündigt... fuhr ich mit der Familie auf Rügen-Urlaub -2011.... bei der nächtlichen Heimfahrt vom Hurricane Ich nehme die Herren Polizisten gar nicht mehr wahr... gibts den noch welche auf den Straßen???? ?(
 
:eek:ff1 Ist vielleicht eine regionale Sache, ein Bekannter von mir läuft bei uns immer mal wieder zur Wache und verbittet sich weitere Verkehrskontrollen, weil er ständig kontrolliert wird... Und mit ständig meine ich zum Teil zweimal pro Abend/ Nacht
 
Verkehrskontontrolle? Noch nie.... Kann dementsprechend gar nicht mitreden... ;( Aber wenn ich den Beitrag von Albero so lese:
Der Polizist, der die Autos mit einer Winkerkelle zum Anhalten und damit zur Kontrolle auffordert, hat gerade dieselbe gehoben, um UNS anzuhalten. Er muss gesehen haben, dass unser Auto bis unters Dach voll beladen ist. Jedenfalls hat er die Kelle ganz schnell hinter seinem Rücken verschwinden lassen und uns mit der anderen Hand zu verstehen gegeben, dass wir doch weiter fahren sollen... :rolleyes:
dann bin ich mir sicher: der wollte nur pünktlich Feierabend machen!!!! :groehl
 
Hallo! Ich bin noch ganz neu hier und relativ frisch in der "MA-Szene". Die ersten Märkte habe ich noch ohne Gewandung mitgenommen. Aber irgendwann war der Drang zur Gewandung so groß, dass dann doch etwas her musste. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, das erste Mal damit auf den Markt zu gehen. Bauchweh, Aufregung und Freude waren angesagt.... Zum Glück hatte ich Unterstützung von meiner Freundin, die mich in Ihrer Wikinger-Gewandung begleitet hat. Allerdings spürte man gerade beim ersten Mal die Blicke der "Normalos" und man denkt sich "oh Gott, was ist nur, wenn alle anderen in normalen Klamotten sind?!". Mittlerweile liebe und genieße ich es in Gewandung zu sein. Besorgungen vor oder nach einem Marktbesuch versuche ich allerdings nach wie vor in Gewandung zu vermeiden.
 
@ Mattehes: "Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte...". Wenn ich Deine Beschreibung der U-Bahn-Kontrahenten lese und an das Talmud-Wort denke, dann fallen mir Gründe ein, warum DU ein Problem hattest.
Genau, Lorb. Anhand dieser durchaus gedrechselten Wortwahl kann man eine gewisse Sinnes- wie auch Geisteshaltung Mattehes herauslesen. Und da bewahrheitet sich immer wieder wie es in den Wald ruft schalt es daraus hervor. Deine Worte haben hierzu meine volle Zustimmung. Mattehes, eine Frage am Rande. Was musst Du kompensieren, wenn Du meinst so schreiben zu müssen? Deutsch ist eine schöne und auch ausdrucksvolle Sprache. Allerdings ist ein solches Schreiben heuer nicht mehr so üblich und gewissermassen auffällig... das Gegenteil zu jenen Zeitgenossen die ihre Sprache verkommen lassen. Beides neigt dazu falsch verstanden zu werden. Beides birgt die Gefahr als Selbsterhöhung verstanden zu werden.
 
Um auf den Topic zurück zu kommen.Damit hatte ich bisher noch keine Probleme mit Mitbürgern die man heute politisch korrekt als "Mitbürger mit Migrationshintergrund" bezeichnet. Nicht mal in meiner Arbeit... Davon hab hatte ich eher mal Probleme mit Einheimischen aus der, wie gewisse Presse gern bezeichnet, bildungsfernen Schichten... und das sind dann obendrein in der REgel Deutsche...
 

Neueste Beiträge

Oben