Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin auch schon gelegentlich gewandet Öffentliche gefahren, gerade bei Tagesbesuchen (aufbauen tue ich wie die meisten hier eher in Jeans) oder irgendwelchen Feiern in der Szene. Das ist dann meistens schon Anlass für komische Blicke. Je näher man dann dem Veranstaltungsort kommt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass stattdessen ein "Sie fahren sicher auch zum Mittelalter-Markt" kommt. In Neuss beispielsweise ist mir das dieses Frühjahr mehrfach passiert, als ich im MA-Kleid zu einem Tagesbesuch gefahren bin. Da wussten wohl viele recht gut bescheid; als ich mir vor der Rückfahrt am Bahnhof noch eine Cola und eine Zeitschrift holen ging, war die Dame an der Kasse auch äußerst gechillt und hat so reagiert, als fände sie das total normal. Bekannte von mir wurden auch mal gefragt, ob sie in einer Sekte sind. Und ein anderer Bekannter wollte nur mal kurz an der Tankstelle Kippen holen und hat erlebt, wie die Kassiererin die ganze Zeit die Hand auf dem Notruf-Knopf hatte. Ich muss zugeben, dass ich es nicht besonders mag, so aufzufallen. Bin halt eher von der schüchternen Sorte und im zivilen Leben ziemlich unauffällig gekleidet. Aber wirklich eine Alternative habe ich nicht, wenn ich nicht bergeweise Kram mitschleppen will... Auto hab ich halt keins... daher versuche ich, das beste draus zu machen. In Gruppen macht es mir übrigens interessanterweise nichts aus, da denke ich eher, ist ja auch okay, wenn man den Leuten eventuell was erklären kann...
 
Bei einem Besuch in einem Freilichtmuseum - wir natürlich alle in GEwandung - hat uns eine arabische Delegation angesprochen ob wir etwas zu uns erzählen möchten. Der "Chef" ein Scheich-wasauchimmer, meinte dann, dass ich für ihn der erfreulichste Anblick seit Tagen gewesen wäre, diese halbverhungerten nackerten Weibsbilder, die er die letzten Tage hätte anschauen müssen, wären eine Beleidigung für seine Augen gewesen. :) ich hab´s mal als Kompliment abgebucht :)
@Hummelchen: Das ist mir auch schon passiert. Mit wohlwollendem Blick auf meinen für die Märkte gefüllten Einkaufswagen. Nachdem er sich höflich mit mir und meiner Familie unterhalten hatte meinte er: "Gibt hier doch noch gutes Frau, weiß, was Männer brauchen!" Dazu kann ich nur sagen: schön, dass es noch Männer gibt bei denen die Wertschätzung für eine Frau nicht mit abnehmender BH-Größe zunimmt... :D ****** Zum Thema Reisen in Gewandung: Der Sohn einer Bekannten hat seine Feuerstäbe in einer Ledertasche mit dabei, wenn er auf Märkte fährt. Da er kein Auto hat muss er mit Bus und Bahn in Gewandung fahren. Er wird IMMER kontrolliert. Egal, was für schräge Vögel noch in der Bahn sitzen. Er ist dran.
 
Mir persönlich macht reisen in Gewandung nichts aus. Ich bin auch im Wk.2 Reenactment unterwegs und aus mangelndem Platz im Koffer, der schon mit 2 Feldtelefonen dem anderen Gerödel belegt ist, habe ich schon bei der Anreise Knobelbecher (Marschstiefel) und meine Feldhose an. Beim Burgfest in Burghausen fahr ich in Gewandung mit der Bahn hin.
 
@ Hummelchen und Margarete seid Ihr sicher das es nicht an der artigen Kopfbedeckung und der scheinbaren Rolle die ihr erfüllt, gelegen haben mag ? :ups
 
Wenn du glaubst, dass ich schüchtern hinter meinem Mann herlaufe... ;) Ich glaube nicht, dass diese Männer Heimchen am Herde bewundert haben, sondern selbstbewusste Frauen, die die Seele ihrer Familie sind und von Männern und Kindern dafür geschätzt werden. Und nun: :back
 
Nein das glaube ich nicht, nicht bei Dir und nicht bei Hummelchen. Das mit der Seele der Familie, das hast Du schön gesagt, so sehe ich mich auch. :thumbup: Jau - zurück zum Thema.
 
also bei mir wurde eindeutig auf die Fülle meines Körpers angesprochen, der Scheich findet Frauen erst ab Grösse 48 attraktiv....
 
Allgemein ist es glaube ich entspannter, sobald man motorisiert ist. Unsere Autofahrer kommen zum Beispiel auch wenn sie Bock haben gewandet zum Fechttraining. Das würde ich nie machen. Mir reicht schon, dass ich wegen der riesigen Tasche komisch angeguckt werde... da trage ich lieber normale Sportklamotten bzw. fahre ganz "in zivil" und ziehe mich dann in die Sportklamotten um.
 
Ich war vor Wochen auf einen Markt unterwegs und hatte mich daheim schon soweit umgezogen und in halbem Rüstzeug ins Auto gesetzt. Da es ein Topwetter war hab ich mein Cabriodach geöffnet. Auf der Autobahn hatte mich der ein oder andere schon irritiert angeschaut. Auf dem Rückweg habe ich überlegt den Eisenhut mal anzuziehen*G*
 
@Caranfen: Aber bitte nicht die Lanze einlegen! :help
 
also ich finds ja relativ lustig in gewandung rumzulaufen. wobei ich da etwas zu sagen muss. in sachen "lagergewandung" bin ich etwas festgefahren. ich seh es net ein, geld für billig tuniken oder hosen auszugeben. wenn, dann kaufe ich richtig gute, relativ authentische kleidung ( nein, ich kann nicht nähen, kann mir das zeug also nicht selber herstellen)... da das aber wiederum teuer ist, kauf ich mir das zeug noch net, da ich das geld net dafür über hab und meine prioritäten liegen imom in rüstung und lagerausstattung. folglich renn ich immer in rüstung rum. nicht, weil ich angeben möchte " hey, schaut meine rüstung an" , sondern weil einfach nix anderes hab :D also renn ich auch immer innerhalb außerhalb des marktes in voller rüstungsmontur rum. schwert, panzer, etc... und je nach dem noch der "pimmelhelm".... entweder sagen die leute " kuck mal kinder, ein echter ritter ( XD ) " oder die kucken einfach nur doof, oder irgendwelche "besonderen" gruppen machen witze ( da denk ich immer : was sollen die machen ? mich angreifen ?! hahahahaha geil wars auch, wo ich nac Mc Donalds in rüstung gegangen bin . klimper klimper und dann schaut die bedinung hin und erschreckt sich erstmal :D generell ist es aber recht angenehm, da die leute ja wissen, dass da nen markt ist... und meine rüstung ist relativ exotisch, von daher ist die begeisterung meistens recht groß und die blöden komentare und blicke bleiben größten teils aus.
 
Eigentlich bin ich der Typ Frau, der gerne Kleider trägt, bzw. gerne Tracht trägt. Hier in Stuttgart wird man aber, wenn man im Dirndel rumläuft angeschaut wie ein.... naja, eben nicht schön, .... Ich liebe meine Gewandung, laufe sehr gerne darin rum, auch gerne mal privat. In Gewandung fühle ich mich ganz Frau. Sie behindert in keinster WEise, im gegenteil ich finde sie oft wesentlich funktioneller als moderne Kleidung.
:) Genau, und so viel gemütlicher als Hosen. Im Sommer luftiger, im Winter mit passendem Beiwerk wärmer. Außerdem greife ich ohne Gewand hundert mal am Tag zur Hüfte und fluche, das mein Messer fehlt, ob zum Obst schälen, Nagel irgendwo raus ziehen, Faden abschneiden, Holz spalten, eben all die Dinge die Frau so tagsüber erledigen muß.
In Gewandung Anreisen und Aufbauen versuche ich zu vermeiden im langen Kleid nicht sehr praktisch
Für eine "edlere" Darstellung kann ich mir das vorstellen, aber ansonsten würde ich mich fragen, ob meine Kleidung wirklich authentisch ist. Ich bin beim Auf- und Abbau immer in Gewandung, und arbeite auch oft in Haus und Garten so. Beim Bau an der Keltenschanze gilt für mich erst recht: immer im Gewand. Mich haben meine Röcke noch nicht mal auf dem Baugerüst gestört, wahrscheinlich reine Gewohnheitssache. Natürlich trage ich zu solchen Gelegenheiten nicht gerade mein bestes Gewand mit Schmuck und allem Zubehör, sondern einfaches Arbeitsgewand. Für mich ist es interessant alle Aspekte meiner Darstellung zu prüfen, und auch mal längere Zeit "authentisch" zu leben. Vorriges Jahr haben wir in den Pfingstferien eine "Keltenwanderung" mit einer größeren Gruppe gemacht (Runicati- und Cernunnos-Celtoi), und versucht mit wirklich authentischen Mitteln in vier Tagen 70 km zum Keltenhaus "Alcmona" (bei Diethfurt an der Altmühl) zu wandern. Mit fünf meiner Kinder dabei, und sehr nassem Wetter, war das eine ganz schöne Herausforderung, aber auch ein Erlebnis, daß keiner von uns missen möchte. Ganz A geht es natürlich heut' zu Tage nicht, frisches Fleisch wurde beim Dorfmetzger "erlegt" u.s.w. :D . Lustig war manchmal die Reaktion der Bevölkerung! Am ersten Tag hatten wir einen Radbruch, da wir ja leider nicht wie früher einen Wagner dabei hatten, lief ich voraus um eventuell von einem Bauern ein altes Bollerwagenrad oder so etwas zu bekommen. aus ich nun einem alten Herren erklärte was ich bin und warum ich da bin, fragte er allen ernstes: "Kelten? Hatten den die schon Räder?" Ein anderes mal sind wir gefragt worden, ob die Kelten denn schon Holz gehabt hätten ;( , und das nicht einmal von Kindern!
Ich wurde nur ab und an darauf hingewiesen, dass Fasching schon vorüber sei :D
Ist mir im Köln (wo ich aufgewachsen bin) auch schon oft passiert. Aber ehrlich gesagt, stört mich das gar nicht, ich finde es oft belustigend. Angefangen habe ich 1986 oder so, in einer halb Wiki, halb Fantasygruppe. Vor einem Fest mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, mußten wir noch einkaufen und "stürmten" zu zehn schwerbewaffneten "Barbaren" in den örtlichen Supermarkt. Die arme Verkäuferin wurde ganz blaß und zitterig, wir mußten ihr erst mal klar machen, daß wir nicht die Ladenkasse, sondern Cola und Chips wollten. Heute, als "zivilisierte" Kelten, fragt man höchstens zu welcher Sekte wir den gehören. In unserer Umgebung hat man sich schon an die "merkwürdigen Leute" vom Runenhof gewöhnt, mit unseren Nachbarn verstehen wir und großartig. Meine Söhne erhalten manchmal etwas merkwürdige Blicke, seit ihnen auf einem Markt von jemandem erzählt wurde, daß nur Sklaven undb Hörige kurze Haare getragen hätten, haben sie jeden Haarschnitt verweigert. Inzwischen trägt mein 15 jähriger eine dichte, hellblonde Haarflut, die bis zum Allerwertesten reicht. Jede Frau kann da nur neidisch werden (ich mit meinen dünnen Zauseln auch :love: ).
 
:eek:ff2 Warum sende ich jetzt obwohl ich noch nicht geklickt habe, und warum verändert sich jetzt mein ganzer Text und die Breite? Ich glaube ich habe irgendwo etwas falsch gemacht. Entschuldigung! :eek:ff2
 
Warum sende ich jetzt obwohl ich noch nicht geklickt habe, und warum verändert sich jetzt mein ganzer Text und die Breite?
vermutlich bist du aUF die enter-taste gekommen? und die breite schaut -zumindest für mich- ganz normal aus... die keltenwanderung hört sich übrigens sehr interessant an. wobei ich schon mit zwei kids verrrückt geworden wäre :D
 
In vielem haben meine Kinder schon Mitspracherecht. Ich würde sie nie zwingen mein Hobby zu teilen (mein Ältester ist zu den Normannen übergelaufen), aber wenn sie so richtig von Herzen dabei sind, bin ich wahnsinnig stolz auf meinen Clan :love: .
 
Meine Söhne erhalten manchmal etwas merkwürdige Blicke, seit ihnen auf einem Markt von jemandem erzählt wurde, daß nur Sklaven undb Hörige kurze Haare getragen hätten, haben sie jeden Haarschnitt verweigert.
Kommt mir bekannt vor :D Das mit den Hörigen konnte ich mir in der Kita nicht verkneifen auf die Frage, ob wir klein Thore nicht die Haare schneiden lassen wollen. Vom Kleinen kam auch nur ein Protestschrei :wiki1
 
Ich trau mich nicht im Privatleben in Gewandung rumzulaufen. Obwohl ich meine Kleidung echt super finde und sie auch echt gerne trage. Aber ich bin halt nun mal ein Mönch. Mir geht´s auch nicht um die Blicke der Leute, die geniese ich eher, sondern um die Aufregung die ich verbreite. Recht "Christliche" Menschen fühlen sich echt angemacht und sagen mir, wie ich mir anmaßen kann sowas zu tragen... Gotteslästerung.... Amtsanmaßung.... Frevel.... Sakrileg etc. Von den Reaktionen der Pfarrer gar nicht zu reden. Da schwebt eine Anzeige im Raum. Lediglich auf MA-Festen der Stadt oder Umzügen - ja da ist man gerne gesehen und wird hunderttausendmal fotografiert... Naja, wir Mönche ertrage alles in Demut.
 

Neueste Beiträge

Oben