Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... und vermutlich über den MA-Markt sehr entäuscht waren, da doch so wenige Gewandete anwesend waren. :D
 
Hummelchen Das isst ja super toll,da muß ich so an die Zeit denken wo unsere Kinder noch klein waren. Wir haben auch Ausflüge gemacht mit Wagen und Ponnyy es war wundervoll,ihr macht es genau richtig. Wir sind auch eine sehr unkomplizierte Familie,vieleicht auch etwas ausgefallen das ist in unserrer kleinen Stadt bekannt deswegen schaut keiner mehr wenn wir was anderes anhaben,wenn wir unterwegs sind ,bis jetzt haben das alle schön gefunden und wir sind auch schon sehr oft Fotografiert worden. Es ist einfach schön mal ein wenig schwung in die Gesellschaft zu bringen. Tyro :heupf1 :allah
 
genau :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :heupf1 :heupf1 :heupf1
 
Bei uns in Remscheid (ca.120.000 Einwohner) bin ich längst nicht mehr ungewöhnlich, wenn ich an Feiertagen in Habit und Kukulle von der Kirche die Alleestr. (Haupteinkaufsstraße) hochlaufe, daran haben sich die Remscheider gewöhnt, selbst unsere ausländischen Mitbürger grüßen mich immer recht freundlich. Es passiert nur, das ich oftmals fotografiert werde, wenn ich aus der evangelischen Kirche (Citiykirche erbaut im 12. Jhd.) komme, aber daraus entstehen oftmals die interessantesten Gespräche, manchmal wird man noch zu einem Kaffee eingeladen (Cafe Dopheide ist gleich neben an). Nur wenn ich im Bus zu Veranstaltungen unterwegs bin, kann meine Gewandung manchmal etwas hinderlich sein, man bleibt schonmal an den Sitzen hängen beim durchgehen. :D
 
@Lorb, was glaubst du, warum ich mittlerweile den Bus nehme, lach. :D :D :D Meine Knie sind schon komplett durch, grins.
 
Ich gehe eigentlich nur dann in Klamotte außerhalb einer VA spazieren, wenn ich weiß, dass die Leute eh schon Bescheid wissen. So waren wir während "Herzberg" zweimal in Klamotte einkaufen (in Alsfeld). Das einzige Mal, wo ich in Klamotte eher unfreiwillig unters normale Volk ging, war, als ich als Tagesbesuch nach Adventon wollte und gleich nach dem Losfahren merkte, dass ich _dringend_ tanken sollte ... und wie weiter vorn schon beschrieben, guckten sowohl Kunden als auch Kassiererin SEHR kritisch ... dabei hatte ich nicht mal den Schleier drauf. Ansonsten halte ich nichts davon, einfach so in Klamotte irgendwo rumzulaufen. Mein Mann auch nicht. Wir sind beide Menschen, die eher ungern im Mittelpunkt stehen. Aber das soll jeder so halten, wie es ihm Spaß macht :thumbup: .
 
Franzi ,genau so ist es,in der Nähe von Köln oder so kann man das machen. :party02 :groehl :knuddel Bei mir zu Hause ist das auch kein Problem hier auf dem Land gibt es auch viele Volkstheater ,also egal was ist hier ist das kein Problem. Zu Tagesbesuchen auf den Mart ziehen wir uns zu Hause um getankt haben wir und steigen auch sonst nicht aus und ungewollt :kopfwand mit der falschen Kleidung habe ich das Haus auch noch nicht verlassen,oh halt doch,mit Hausschuhen bin ich mal rauß,das habe ich dann aber sofort gemerkt. :ups Wenn wir dann mal lagern sollten werden wir es machen wie ihr und unverkleidet erst mal aufbauen. :laola01
 
Hummelcchen,mach dir doch keinen Kopf über deine Rechtschreibung,vernünftigen Menschen ist das ganz egal,die meisten machen Fehler ich auch. Schreib wie du kannst fertig,der Inhalt ist wichtig. Alles Liebe :knuddel
 
und unverkleidet erst mal aufbauen.
Irgendwie mag ich dieses Wörtchen "verkleidet" nicht. Wir sind "gewandet". Ich sehe da einen riesengroßen Unterschied. Die Gewandung ist doch kein Karnevalskostüm ! Und selbst zum Karneval würde ich (wenn ich das denn mal je machen würde als Antikarnevalist) niemals in meiner Gewandung erscheinen! Das hier habe ich dazu auch mal gefunden: http://www.huscarl.at/kommentar01.php
 
naja, ich gehe in "Kluft". Im Alltag kann es schon mal vorkommen, das ich ein "altes Hemd" anziehe, Hut ist öfter, je nach wetter, genau wie der Mantel. Und wenn die Bandscheibe oder die Beine zu doll zwicken, ist die "alte Hose" dran. Wie gesagt, selbst komplett gekleidet guckt kaum einer auf dem Dorfe. In der Stadt schon eher. Und auf der anderen Seite vom Zaun wird höchstens freundlich gegrüßt
 
Ich sehe kein Problem darin, in meiner Gewandung/Rüstung durch die Gegend zu marschieren. Ich ziehe sie mir nicht extra an um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich allerdings zu irgendeiner Veranstaltung gehe / fahre ziehe ich mir meine Rüstung meistens vorher an. Dadurch spare ich mir die Zeit, sie mir dann vor Ort anzulegen, und kann dort sofort loslegen wenn ich angekommen bin. :D Ich laufe dann zwar in Gewandung/Rüstung durch die Stadt, fahre Zug und Bus, aber ganz ehrlich, ich fühle mich wohl, es ist ein Teil von mir, es gehört zu mir. Komische Blicke und Kommentare interessieren mich nicht. Und die Kinder freuts'. ;)
 
Irgendwie mag ich dieses Wörtchen "verkleidet" nicht. Wir sind "gewandet". Ich sehe da einen riesengroßen Unterschied.
Da muss ich dir recht geben. Mir ist aber mal aufgefallen, dass einige Leute in Gewandung eher "verkleidet" aussehen. Das hat nichts mit der Gewandung an sich zu tun, die mag perfekt sein, aber Person und Gewand passen nicht zusammen, versteht ihr was ich meine? Quasi wie Helmut Kohl in Hippiekleidung. :)
 
Mir ist aber mal aufgefallen, dass einige Leute in Gewandung eher "verkleidet" aussehen. Das hat nichts mit der Gewandung an sich zu tun, die mag perfekt sein, aber Person und Gewand passen nicht zusammen, versteht ihr was ich meine?
Kann ich für mich auch vom Empfinden her bestätigen. Ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich außerhalb eines Markts in MA-Klamotte durch die Gegend laufen muß. Und ich würde mich auch ganz klar immer als "verkleidet" bezeichnen. Ist einfach nicht meine Welt.
 
Ich ziehe sie mir nicht extra an um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich allerdings zu irgendeiner Veranstaltung gehe / fahre ziehe ich mir meine Rüstung meistens vorher an. Dadurch spare ich mir die Zeit, sie mir dann vor Ort anzulegen, und kann dort sofort loslegen wenn ich angekommen bin. :D
Hoffentlich aber nicht mit dem Auto? Das kann u.U. sonst gaaaaaaanz böse ins Auge gehen.... ;(
 
Ich fühle mich schon wohl in meiner Gewandung, ist auch recht natürlich mittlerweile. Ich hatte auch schon so "Gugel wär jetzt echt praktischer als direkt 'ne Jacke anzuziehen, um die hundert Meter zur Packstation zu gehen"-Momente. Nur stehe ich halt wie gesagt absolut nicht gerne im Mittelpunkt oder falle auf. Ich trage zum Beispiel auch liebend gerne Metal-Bandshirts, aber als ich mal eins zum Sprachkurs anhatte und mir dann auffiel, dass die konservativen älteren Damen da doch äußerst befremdet waren (es war nichtmal Black-/Death Metal oder sowas, auch keine Leichen, Pentagramme oder sonstwas drauf... 0815-Power-Metal-Design mit Wolf und Zeugs...), war mir das auch unangenehm und ich habe die nächsten Male neutralere Sachen angezogen. So geht es mir auch mit der Gewandung - liegt nicht an mir oder an der Klamotte, sondern ganz klar an den Reaktionen der Umwelt.
 
ach was, ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s doch recht ungeniert :thumbsup:
 
Also beim Lageraufbau oder Abbau trage ich auch keinerlei Gewandung, aber nur wiel mich diese eher behindert als hilfreich wäre, genauso wenig würde ich im Vollhabit einkaufen gehen, da würde ich mit der Kukulle überall an den Verkaufsregalen hängen bleiben, es sei denn ich brauch nur mal schnell ne Kleinigkeit, wenn ich grad von einer VA komme. Aber als bekennender Christ und Lazarener trage ich den Vollhabit zum Gottesdienst, als Protestant wurde ich zwar etwas seltsam angeschaut ganz am anfang, aber heute hat sich unsere Gemeinde daran gewöhnt, damals hatten sie gedacht, ich hätte mich in der Kirche geirrt und der Lazarusorden als ökumenischer Orden war denen nicht bekannt. Aber nun bin ich eben als bekennender Lazarener bei uns in Remscheid bekannt und niemand achtet mehr besonders drauf, aber ich denke mal man würde mehr auf andere Gewandete achten, da das bei uns nicht ganz so gewöhnlich ist, obwohl wir auch einige Mittelaltergruppen haben. Aber im Grunde braucht sich keiner für sein Hobby zu schämen, diverse Fußballfans rennen ja auch seltsam gekleidet umher, oder diverse Punker, Gothikanhänger, Heavy-Metalfans um nur mal so einige zu nennen.
 
Naja, ich denk mal an Punks und Goths etc hat man sich schon irgendwie gewöhnt, MA-Leute sind ja doch noch etwas "exotisch". :) Ich denk mal im Gewand falle ich definitiv mehr auf als in meiner Alltagskleidung, die ja auch etwas von der Norm abweicht. ( Dr. Martens, kurze Haare, Tattoos überall etc) Da fällt mir grad ein, Gewandungsfotos mache ich ja ganz gern an der Hünenburg, eine FrüMi-Ruine bei mir um die Ecke. Beim letzten Mal stiefel ich in voller Gewandung mit Helm auf und Schild in der Hand den Berg hoch und treffe auf eine Dame mit ihrem Golden Retriever. Nach einer Sekunde Schockstarre verschwand sie recht flott im Wald. :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben