Interpretierung Gothland Wiki 9-10Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu den Schuhen wurde ja schon einiges gesagt ; zur schwarzen Farbe habe ich eine ganz eigene Meinung - die Farbe gefällt mir bei historischem Schuhwerk - gerade zu dieser Zeit - gar nicht. Die Verschlüsse und die gesamte Machart scheidet für deine Darstellung aus. Die Waffen gefallen mir ;) ... Die Tunika kann man unter der Weste schlecht erkennen ; die Hosen sind weder Torsberg noch eine Rus, dazu pludert sie zu wenig. Irgend ein Zwischending, dafür gibt es allerdings keine Funde, daher leider unbelegt. Vielleicht mit Wadenwickel etwas zu kaschieren, wird aber auch dadurch nicht A. Ich habe mir vor einiger Zeit ähnliche gemacht, bin aber selbst mit den Schnitt unzufrieden und ich trage sie dennoch immer wieder mal, allerdings ohne Anspruch auf Korrektheit. :bye01 Wikingergrüße :wiki4
 
- Schuhe: Rahmengenäht und das Oberleder ist sicher nicht vegatibel gegerbt. Hat neben dem "Un-A-rtigen" den Nachteil, dass es schnell bröselt/brüchig wird und Fettung nicht gut annimmt.
Hab halt von nem kumpel alte Lederreste genommen zum schnitt naja hab mir aus dem Internet die muster ausgedruckt und nach diesem Plan dann genäht. Hast du vllt andere Muster zur Hand oder weist du zufällig eine gute Seite ?
- Sax: OK, ein Stück Stahl in Saxform. Einerseits aber wieder "A", wenn man bedenkt dass die Wikis nur deshalb Damast nutzten, weil sie keinen vernünftigen Monostahl hinbekamen. Ein Sax ist ein Arbeitsmesser. Und solange es nicht aus modernen, hochlegierten Stählen ist, ist es rostend. Der einzige echte Schutz, will man nicht dauernd ölen, ist eine gute Politur. Saxscheide ist sehr schön!
Was für eine Politur könntest du empfehlen?
- Messer: s.o. die verzunderten Klingenflächen mögen "a"mbientig sein, mehr aber nicht. Ein gescheites Messer wird poliert. Alles andere hemmt die Schneidleistung.
Mit was bekomme ich die zunderschicht am besten ab damit ich es danach gut polieren kann und die KLinge Blank ist ?
- Äxte: Naja, sind halt Kampfäxte. Der Axthalter ist handwerklich gut gemacht, aber imho nicht praktikabel. Eine scharfe Axt versieht man am besten mit einem Klingenschutz und trägt sie dann IM Gürtel. Hat sich bewährt.
Das mit im Gürtel tragen werde ich aufjedenfall versuchen! Das mit dem Axtschutz ist so eine Sache will diesen aus Leder machen weis nur nicht genau wie :S
 
Zu den Schuhen wurde ja schon einiges gesagt ; zur schwarzen Farbe habe ich eine ganz eigene Meinung - die Farbe gefällt mir bei historischem Schuhwerk - gerade zu dieser Zeit - gar nicht.
Mist das erkennt man leider nicht richtig das ist kein Schwarz sondern ein Dunkles Braun.
Die Verschlüsse und die gesamte Machart scheidet für deine Darstellung aus.
Ach menno hab mir soviel mühe gegeben ;( und ne Woche gebraucht hast du mir zufällig irgendwelche Funde oder Muster für die damalige Zeit hab leider nur diesen Musterbogen gefunden!
Die Waffen gefallen mir ;) ...
Danke :D
Die Tunika kann man unter der Weste schlecht erkennen ; die Hosen sind weder Torsberg noch eine Rus, dazu pludert sie zu wenig. Irgend ein Zwischending, dafür gibt es allerdings keine Funde, daher leider unbelegt. Vielleicht mit Wadenwickel etwas zu kaschieren, wird aber auch dadurch nicht A.
Das ist leider das größte Problem beim darstellen eines Gotland Wikis :( es gibt in dieser hinsicht finde ich zu wenige gut erhaltene Bildsteine um es richtig zu deuten werde aber das mit den Wadenwickeln mal versuchen!
 
So Trinkhorn bei den Wikis war wohl Zeremoniell, es wurden welche Gefunden, das stimmt, aber an diesen waren wunderschönen Beschlägen daran. Damit den ganzen tag rumgerannt ist sicher keiner weil es :A doof aussieht und B total unpraktisch ist. Wenn du A schuhe willst KEINE genagelten modernen die ein bisschen wie Grabfund aussehen sondern WENDEGENÄHTE nach Fund. Und die sind bei Andres von reenacmten-bedarf.de nicht mal teuer und SUPER gearbeitet. Klamotte hast für A auch noch verdammt viel zu tun, Ordentliche Hose her, Beinwickel, Tunika. Und warum so viele Waffen ?? Also ich bin ja kein Verächter schöner Waffen aber die alle mit mir rumtragen ne danke. Und die Fellweste wirst wohl auch aufgeben müssen . So nimm es mir bitte nicht böse aber wer auch nur ein wenig A will muss viel Zeit in Recherche stecken, selber nähen / nähen lassen. Und vor allem den Geldbeutel still halten und nicht alles kaufen was im Shop Wikinger heisst oder was auch nur ein wenig nach Fernsehwikinger aussieht. Ich musste das hart und teuer lernen und viele andere auch also nimms uns nicht böse wir wollen dir nur helfen
 
@Skelkur DAnke für den Tip mit der I-Net Seite die Schuhe sehen echt Top aus und die Preise sind echt o.k.! Naja das mit dem Horn hab ich nun Begriffen und werd es wohl wo anderst mit einbauen! Hast mir vllt Muster für die Hose und Tunika bzw. das hilft mir leider auch nicht allzuviel da ich nicht die Farben der Typischen Tracht kenne hmmm.... schwer :( Aus welchem Material sind die Beinwickel ? Ich hätte sie aus Leinen gemacht also rein nach meiner Schlussfolgerung! Naja und das mit dem Geldbeutel ruhig halten ! Da bin ich denk ich ganz gut dabei da ich recht viel selber mache und nur Kleinigkeiten kaufe! Und nun zu meiner Fellweste!!!!!!! :wiki2 ENRAGEEEE Ne Spaß aber ehrlich die kommt nicht weg selbst gejagt geschlachtet gehäutet und genäht die wird immer dabei sein :zunge Und die Wikis waren in der Kalten Jahreszeit ja auch mit Fellen bekleidet und gerade für einen Jäger ist das Tierfell ein Nonplusultra da es den Körpereigenen Geruch überdecken kann und dich das Wild nicht so schnell als gefahr wahr nimmt !
 
Naja zum Thema Gotland kann ich dir nicht viel sagen muss ich ehrlich gestehen ich kann nur für Haithabu sprechen und selbst da bin ich selber noch am Rechachieren. Mein Tipp besorg dir die Grabungsberichte (keine Ahnung wie es um Gotland steht). Das Thema Hosen ist sowieso schwer entweder Thorsberg oder Rushose Zur Tunika angefangen hab ich mit www.Wikingerkleidung.de (quelle: wikingerkleidung.de) und für den Anfang hat es mir so auch gereicht (jetzt wird selbst geforscht :) ) Beinwickel aus Wolle halten warm / kühl, Wolle hält besser als Leinen (also am Bein) und würden für mich aus Leinen keinen sinn machen. Naja mir ist nun kein Fund für so eine weste bekannt und auch nicht wirklich ob Wikis Felle trugen woher hast du da die Info?
 
Erstmal muss man sagen, Du hast hier, versammelt eine vor den bug bekommen und bist höflich geblieben. Das ist Klasse! >>Hast du vllt andere Muster zur Hand oder weist du zufällig eine gute Seite ? Ich glaube es gibt hier im Forum ein paar Schnittmuster >>Was für eine Politur könntest du empfehlen? Bandschleifer, Schleifapier, Polierblock, Schleifleinen, Leder, in der Reihenfolge. Ehe Du dir die Arbeit machst, recherchiere ob das teil auf mehr als 55HC Härte kommt. Ansonsten ist die Arbeit eher für die Katz. Selbiges gilt auch fürs Messer. Erklärung: Wenn der Stahl zu weich ist, ist die Schneide ruck-zuck stumpf, ausserdem kann die Schneide knicken,grad als Einsteiger mit Messern hat man dann nur Ärger. Axtschutz findest Du in Survivalforen genug Anleitungen. Oder wenn es edel sein Soll, koch ein Rinderhorn aus, und falte es um die Schneide als Schutz ;)
 
Oje, da haste das böse A-Wort gesagt und dir wird der Arsch abgerissen. Macht nix, du bist nicht der erste. Nimm die Tips an, trag erstmal deine Klamotten (bind aber keinem auf die Nase das sie A sind), recherschiere und bau dir langsam deinen Kram zusammen. Besorg dir anständige Materalien, dann klappt das! Hier ist keiner als "Papst" vom Himmel gefallen.
 
Ahja, ich weiß zwar nicht, wo dieses Märchen von den superharten Dingern herkommt, aber auch ein Baustahlmesser hat so seine Vorteile. Es ist nämlich nicht nur ruckzuck stumpf sondern noch schneller wieder scharf. Und für n stück Fleisch odern en Apfel reicht das alle male. Außerdem verbiegt ein weiches messer zwar, aber es bricht nicht. Ein verbogenes kann man gerade biegen, ein zerbrochenes nur wegschmeißen. Nun muß ein Messer nicht ganz so weich sein wie ein Stücke plattgekloppter Draht, aber wenn man nicht gerade Ledr mit schneiden will oder n Stück wild aus der Decke schlagen, muß es auch nicht glashart sein. Für ein Eßmesser reicht Hufeisenstahl allemale. Die Sache mit der Politur bzw den Schmiedespuren rausschleifen, auch Geschmackssache und ich bezweifle Angesichts des Aufwands, das das immer gemacht wurde. Beides, sowohl die Politur einfacher Messer als auch das belassen der "rohen Form" ist schlicht nicht zu belegen. Die Schmiedespuren haben nämlich den Vorteil, das das Schneidgut nicht am Messer kleben bleibt. Also bring Dein Messer nicht um, der Künstler wollte das so, laß es , wie es ist. Sollte das selektiv gehärtet sein, würdest Du mit Polieren nur die harte Schicht abnehmen und das Messer wäre hin. Ansonsten hast Du Dich ja schon über die Funde informiert, und wenn Du selbst gesehen hast was gefunden wurde und das dem entspricht, paßt das. Wenn allerdings ein Hersteller behauptet : "Nach fund sowieso" , Vorsicht !!! Manchmal ist die Ähnlichkeit mit dem Fund schwer zu erkennen. Nutzten die Nordleute Fell? Wahrscheinlich, sonst hätte das in Haithabu keinen als Bärenfellimitat gedeuteten Wollmantel gegeben.
 
@Skelkur Danke die Seite ist super und ich denke diese Rushose aus Birka werde ich nächsten Monat mal versuchen ! Das mit dem Fell is so eine Sache Ich habe vor nem Halben JAhr eine Reportage auf Phoenix über die Jagdtaktiken/techniken der Wikinger Angelsachsen und Kelten gesehen ! Da kam auch das mit dem Fell zwecks überdeckung des Körpergeruchs!
 
Erstmal muss man sagen, Du hast hier, versammelt eine vor den bug bekommen und bist höflich geblieben. Das ist Klasse!
Respekt dafür! :thumbup: Úlfur_Blóðøx, bei deinen handwerklichen Fähigkeiten wirst du sicherlich zügig Fortschritte machen! Erste Schritte in die richtige Richtung sind ja, wie ich finde, schon gut erkennbar. Also, das wird schon! :trink02
 
@Grimmbold Danke erstmal! Ich habe gelernt das wenn man Höfflich ist meistens schneller und mit vereinten Kräften ans Ziel kommt! Politur werde ich mich auch ranmachen werde aber wie du gesagt hast erst einmal zu meinem bekannten gehen und die schneiden überprüfen lassen! Und das mit dem Horn Top Idee hab irgendo noch eine schöne Hornplatte rumliegen ;) die wird verbaut!
 
Erstmal muss man sagen, Du hast hier, versammelt eine vor den bug bekommen und bist höflich geblieben. Das ist Klasse!
Respekt dafür! :thumbup: Úlfur_Blóðøx, bei deinen handwerklichen Fähigkeiten wirst du sicherlich zügig Fortschritte machen! Erste Schritte in die richtige Richtung sind ja, wie ich finde, schon gut erkennbar. Also, das wird schon! :trink02
Da kann ich nur Danke sagen :danke :danke :danke :danke :danke
 
Was haltet ihr von diesem Helm ? BIn am überlegen ob ich mir den besorgen soll oder nicht ! In den Funden auf Gotland wurde dieser Helm zumindest entdeckt!
 
Genau, 1. ist das ein Fund aus Norwegen 2. ist das die beste Replik, die ich von diesem Helm bis jetzt finden konnte. Das einzige was mich stört, ist dieses "auf alt gemacht" mit dieser rostigen Farbe... Bekommt man die vllt irgendwie runter?
 
Leider ganz bescheiden bis garnicht. Das ist ja kein Rost, den man über irgendwelche Phophtierung ff runterkriegt, sondern meist irgendwie mit Salzsäure und anderem künstlich erzeugte Eisen III salz schicht. Hält wie hulle, schmiert wie sau. Sandstrahlen geht, Drahtbürste /Stahlwolle ist sehr mühsam und richtig ab gehts auch nicht. Hochglanz wirds wegen der Mikrolöcher auch selten. Dafür wirds in 30 Jahren auch noch so "Sch..." aussehen. Meist ist dann auch noch ein Klarlack drüber. Schade um die schöne Arbeit...
 

Neueste Beiträge

Oben