Hab mal alles ueberflogen. Mal zu den Sachen, die jetzt bei mir haengengeblieben sind. 1. Helm: Archaeologisch gibt es aus der Wikingerzeit so gut wie nichts, ausser dem Gjermundbu Helm, der aber moeglicherweise eine singulaere Reminiszenz an die Wendelzeit ist. Auf Abbildungen sieht man auch einfache, konische Nasalhelme. Da in der Szene jeder einen "coolen" Brillenhelm tragen will. Sind die einfachen Nasalhelme schon fast was besonderes, obwohl wahrscheinlich urspruenglich viel weiter verbreitet. 2. Axthalter - Steck die Axt doch einfach in den Guertel, oder? 3. Sax/Hiebmesser - ist kein Arbeitsmesser. Ist eine Waffe. Bin mir nicht 100% sicher, aber hab irgendwie im Hinterkopf, dass waehrend die Hiebmesser nur aus Maennergraebern bekannt sind, die kleinen Gebrauchsmesser mit beschlagener Scheide nur in Frauengraebern vorkommen. Kann mich aber auch irren. Du hast ja Thunmark Nylen da und kannst das noch mal checken. 4. Jaeger als Beruf - Im wikingerzeitlichen Skandinavien gab es noch kaum eigenstaendige Berufe. Die meisten Menschen waren Selbstversorger. Nur sehr spezialisierte Taetigkeiten - wie Fein- oder Waffenschmied duerften schon frueh eigenstaendige Berufe gewesen sein. In den aufkommenden Staedten haben sich dann mehr eigenstaendige Berufe entwickelt. Aber das lag da wie gesagt erst in den Kinderschuhen. Die Knochenfunde aus Wikingrsiedlungen zeigen eindeutig, dass man nur in Ausnahmefaellen Wild gegessen hat. Zahlen weiss ich jetzt nicht Auswendig, aber es ist wirklich extrem wenig. Wenn dann wurde eher fuer die Pelze gejagt, und dass wohl auch eher im Norden Skandinaviens und nicht auf Gotland. Grundsaetzlich hast du aber schon mal vielen Anfaengern einiges Voraus - Du hast dich auf eine Zeit und Region festgelegt und gestaltest deine Ausruestung entsprechend. Der Rest kommt mit der Erfahrung und mit der Hilfe der Leute die die Anfaengerfehler hinter sich haben. P.S.: Ich wuerde auch erst mal mehr in die Klamotte und weniger in Waffen investieren. Hab ich damals aber auch nicht gemacht. Ansonsten machen moderne Protektoren Sinn. Kann man zum Teil auch unter der Kleidung tragen.