Interpretierung Gothland Wiki 9-10Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MIst tut mir leid musste gerade selber nochmal alle Bücher durchschauen hab mich da wohl irgendwie vertan ! Seh gerade das bei den Gotlandfunden gar kein Helm dabei ist :-/ aber ich brauch doch einen für den Schaukampf mist

:eek:ff2 Sandstrahlen wäre ne Idee. Meinst du das sieht am Ende gut aus? Hätte alle Geräte verfügbar, nur kommt's auf das Endergebnis an ;) :back

Oder du schaust mal hier rein hab ich gerade in meiner Favoriten Liste entdeckt ! Dort habe ich sogar einen Gotlandhelm gefunden der sehr vielversprechend aussieht und wohl auch einen nachweis bei hat mit der Grabnummer und Fundort :allah Medival Helmets

:eek:ff1 Hmm... hab selber Maschienenschlosser gelernt! und denke das das sandstrahlen vllt zu intensiv ist ich würde es erstmal mit Nussschalenstrahlen oder Glasstrahlen versuchen! :back

Helm Sandstrahlen ist ne ganz doofe Idee, so habe ich meinen versaut...

ja denk ich mir die einschüsse mit sand sind zu tief! dadurch wird er matt und evtl. Muster werden zerstört! Wie schon gesagt ich würde lieber Glasstrahlen oder Nussschalenstrahlen !

@Marled Sieht meine Kleidung so schlecht aus ? :heul
Hmm, von deiner kleidung kann ich auf dem Foto nicht so viel erkennen, aber mir ist das allgemein aufgefallen, dass vor allem Männer dazu neigen, sich erstmal für relaitv gesehen viel Geld den Waffenkram anzuschaffen und dann erst darüber nachdenken, was sie auf der Haut tragen sollen. Marled

Gibt's auf Gotland nicht Bildsteine auf denen Oberbekleidungen mit richtig weiten, glockigen Ärmeln und dazu halbpluderige Hosen abgebildet sind? Das wäre ja eine sehr deutliche Hervorhebung der Darstellungsregion, weil es so etwas sonst nirgends gibt. Und eine Ergänzung zur Fellweste.

Oder du schaust mal hier rein hab ich gerade in meiner Favoriten Liste entdeckt ! Dort habe ich sogar einen Gotlandhelm gefunden der sehr vielversprechend aussieht und wohl auch einen nachweis bei hat mit der Grabnummer und Fundort :allah Medival Helmets
Moin! Man hat aber auf Gotland wenn ich es richtig im kopf NUR die Augenbrauenwulst und irgendwelche Verrosteten kleinteile gefunden mehr nicht, Der Helm kann also sonst wie ausgesehen haben. Des weiteren kommt dazu das der Helm wenn du ihn haben wollen würdest zu früh für dich wäre, der dürfte nämlich in die Vendelzeit datieren. Ich persönlich würde das kämpfen von der Darstellung trennen.

Ist übrigens ein guter Tipp von Rotbart Es ist wirklich schwer eine A Ausstattung zum kämpfen zu haben die auch noch Sicher ist. Da greifen viele auf nicht belegtes angelehntes spekulierte etc. zurück. Also Bau dir erst mal eine zivile Darstellung auf, und der Rest kommt dann schon. ach und Marled Man(n) kann nie genug Waffen haben und Man(n)kann auch nie früh genug damit anfangen sie zu sammeln man weis nie wofür es mal gut ist :p

Wir benutzen auch teilweise metallene Beinschienen für die Feldschlacht obwohl diese erst viel später belegt sind. Sicherheit geht nun mal vor.

Ich persönlich würde dir raten, dich zunächst intensiv einzulesen. Es ist leider so, dass - auch wenn einige deiner Ausstattungsteile ganz okay sind - du kein stimmiges Bild abgibst. Zudem machst du die typischen Anfängefehler wie massig Fell verwenden (für eine Weste gibt es bei den Wikis generell gar keine archäologischen Hinweise) und das obligatorische Trinkhorn am Gürtel. Jorunn hat ja schon den ausführlichen Thread zu Trinkhörner gepostet. AndiP gab dir den Tipp, dich bezüglich Klamotten (da Gotland leider bei den Texilien nicht so wirklich viel hergibt) an den Bildsteinen zu orientieren. Als Literaturtipp gebe ich dir die Reihe "Die Wikingerzeit Gotlands" von Lena Thunmark-Nylen (kaufen würde ich nicht empfehlen, da sehr teuer. Fernleihe bei der Bib). Ansonsten muss ich Marled absolut recht geben: ich würde auch nicht zunächst massig Geld für Waffen, Helme usw. ausgeben, wenn die Klamotte hinten und vorne noch nicht stimmt.

:danke :danke :danke :danke :danke Denn werd ich jetzt erstmal meine Tracht weitest möglich fertig machen und dann hol ich mir meien Schutzausrüstung! :danke :danke :danke :danke :danke

@Anja "Die Wikingerzeit Gotlands" von Lena Thunmark-Nylen ist die einzige Quelle die ich momentan habe! davon habe ich Band l und Band ll ! Zu den Waffen naja man kann ja gottseidank viel selber machen! Und das Horn versuche ich wie gesagt schon wo anderst einzubauen! War halt momentan nur so auf den Märkten unterwegs, nur mit Horn bewaffnet und meiner Weste! Nun versuche Ich stück für stück in die richtige Richtung zu kommen und danke euch recht Herzlich für eure HIlfe

Man hat aber auf Gotland wenn ich es richtig im kopf NUR die Augenbrauenwulst und irgendwelche Verrosteten kleinteile gefunden mehr nicht, Der Helm kann also sonst wie ausgesehen haben. Des weiteren kommt dazu das der Helm wenn du ihn haben wollen würdest zu früh für dich wäre, der dürfte nämlich in die Vendelzeit datieren.
Thunmark-Nylen datiert Ihn ins 9. Jhd.

Dass nicht gerade viel übrig von ihm ist stimmt natürlich. ^^ Also leider hat man mit der späten Zeit nicht wirklich was gewonnen. Wollte es aber trotzdem erwähnen.

Das war auch mehr als Frage gedacht obs noch mehr dazu gibt ;-). Ich hatte vor Wochen in nem kleinen nebensatz gelesen das der auf die Vendelzeit datiert wird.bzw evtl etwas später. Hm beim besten willen weiß ich aber nicht mehr wo, wenn ichs mal wieder finde schreib ichs hier. Ansonsten ists 9te ja auch net schlecht. weist du zufällig ob Anfang, ende oder sowas?!

Neueste Beiträge

Oben